Neuer Kalender mit historischen Ansichten von Heiligenhaus

Die Heiligenhauser Buchhändlerin Edelgard Kotthaus hat zum zweiten Mal einen Jahreskalender erstellt, der alte Motive der Stadt zeigt. | Foto: Maren Menke
  • Die Heiligenhauser Buchhändlerin Edelgard Kotthaus hat zum zweiten Mal einen Jahreskalender erstellt, der alte Motive der Stadt zeigt.
  • Foto: Maren Menke
  • hochgeladen von Maren Menke

Zwölf Postkarten mit historischen Aufnahmen von Heiligenhaus zieren die zwölf Monatsblätter des neuen Jahreskalenders, den Edelgard Kotthaus in Zusammenarbeit mit Reinhard Schneider erstellt hat.

Die Buchhändlerin sowie der Leiter des Museums Abtsküche, der zudem Mitglied der Vereinigung für Verkehr und Heimatpflege (VVH) ist, hatten dafür eine Auswahl von rund 500 Postkarten und Bildern. "Da fiel es gar nicht so leicht, eine Entscheidung zu treffen", so Kotthaus.
Ob ein idyllisches Bild aus der Zeit, als der Stauteich noch Stausee genannt wurde; die alte Villa an der oberen Hauptstraße; das Rathaus, vor dem im Jahr 1969 noch geparkt werden durfte, oder das prächtige Gebäude in der Straße "In der Blume" von 1919 - das Schwelgen in Erinnerungen fällt vielen Heiligenhausern beim Anblick der zwölf Motive sicherlich nicht schwer. "Es ist kaum zu glauben! Früher gab es Postkarten mit Bildern von jeder Ecke der Stadt", sagt die Buchhändlerin, die seit einigen Jahren eben diese Dokumente der Zeit sammelt. "Und heute? Heute gibt es nicht mal eine aktuelle Postkarte von Heiligenhaus."

Großes Interesse - beliebt als Geschenk

Mit einer relativ geringen Auflage von nur 250 Stück ist und bleibt der Kalender 2020 eine Besonderheit. "Mehr als die Hälfte haben wir schon verkauft", freut sich Edelgard Kotthaus über die große Nachfrage. Ob gebürtige Heiligenhauser oder Zugezogene - der Kalender wird als Geschenk oder für die eigenen Wände gekauft. "Für den einen oder anderen sind viele Emotionen damit verbunden", weiß die Händlerin. "Im vergangenen Jahr haben wir mit 100 Kalendern eine kleine Probe gestartet", informiert sie. "Das Interesse war so groß, dass ich nicht mal selbst einen dieser Kalender behalten konnte, sie wurden alle gekauft."

Wer also einen Heiligenhaus Kalender 2020 haben möchte, sollte sich beeilen. Er ist zum Preis von 10 Euro bei "Bücher und mehr - Kotthaus & Beer", Hauptstraße 209, erhältlich.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.