Heiligenhaus - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

2 Bilder

Der alte Bahnhof wird rekonstruiert

Mit Mitteln des Konjunkturpaketes II wurden der John-Steinbeck-Park und der Bahnpark in Heiligenhaus umgestaltet. Gut 400.000 Euro standen zur Verschönerung bereit. Der alte Bahnhof wird rekonstruiert. Seit März 2011 laufen die Arbeiten, um den alten Bahnsteig wieder herzustellen. Dazu wurde ein Betonsockel errichtet und die original-alten Natursteine darauf verlegt. „Das Geld hat nicht für die ursprüngliche Länge des Bahnsteigs gereicht“, erklärt Siegfried Peterburs, Fachbereichsleiter...

  • Velbert
  • 11.12.11
Diese drei Katzen sowie drei weitere Tiere wurden gefunden und zum Verein „Tiere in Not“ gebracht.Fotos: Dabitsch
3 Bilder

Sechs Fundkatzen

Die Berichterstattung über verschwundene Katzen in Velbert und Heiligenhaus hat Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende von „Tiere in Not“ auf den Plan gerufen: „Bei uns sind in den vergangenen Wochen sechs Fundtiere abgegeben worden. Vielleicht ist darunter die eine oder andere Katze, die von den Besitzern gesucht wird“, vermutet die Tierschützerin, denn alle Katzen sind gut genährt und an Menschen gewöhnt. -Eine weiß-grau-rote Katze, gefunden am 12. November an der Bleibergstraße in...

  • Velbert
  • 26.11.11
  • 2
Balu wird seit 17. November vermisst.
2 Bilder

Weitere Katzen spurlos verschwunden

Die Häufung an vermissten Katzen kann kein Zufall mehr sein: Nachdem der Stadtanzeiger Ende Oktober über verschwundene Tiere aus Birth berichtet hatte, meldeten sich weitere Katzenbesitzer, die ihre Stubentiger vermisst melden - und zwar an verschiedenen Orten. So sind gleich mehrere Katzen aus dem Heiligenhauser Vogelviertel verschwunden, aber auch in Tönisheide und Velbert-Mitte werden Katzen vermisst. So etwa der fünfjährige, kastrierte Kater Balu, ein Mix aus Norwegischer Waldkatze und Main...

  • Velbert
  • 23.11.11
  • 2
3 Bilder

Seltsamer Zufall? In Birth verschwinden Katzen

Familie Czieslik ist untröstlich: Seit eineinhalb Wochen ist Katze Lilly verschwunden. Und damit ist sie bereits das dritte Tier, das innerhalb weniger Wochen nicht mehr nach Hause kam. Das Seltsame: Alle Tiere hatten ihr Zuhause an der Straße „Zur Abtsküche“ in Birth. Andreas Czieslik hatte im Stadtanzeiger von Katze Minka gelesen, die im Herminghauspark verschwunden war, und hatte sich daraufhin in der Redaktion gemeldet. „Das sind eindeutig zu viele vermisste Katzen“, meint er. Und...

  • Velbert
  • 29.10.11
  • 1
11 Bilder

Tierheim vor der Wiedereröffnung

Alles neu macht der Oktober - zumindest im Tierheim Velbert. Nach monatelangen Kraftanstrengungen steht ein Teil der Einrichtung vor der Wiedereröffnung. Etwa 40.000 Euro hat der Tierschutzverein Velbert/Heiligenhaus bislang in die Sanierung des Gebäudes an der Langenberger Straße gesteckt. Entstanden ist eine nagelneue Katzen-Isolationsstation, in der Neuzugänge ihren Platz finden. Die Käfige sind größer als zuvor, darüber hinaus steht ein extra großer Käfig für Katzen mit Kitten bereit. Die...

  • Velbert
  • 15.10.11

Was Tiere mögen

Sind Sie ein Tierfreund? Dann sollten Sie dies aufmerksam lesen. Eine Bekannte hat zwei Katzen. Gerade ist sie auf der Suche nach dem perfekten Tierfutter. Und macht dabei einige seltsame Entdeckungen: Da bietet ein Hersteller Sorten an wie „Weide-Lamm“. Ist das Lamm, das im Stall steht, etwa nicht gut genug für die Samtpfote? Oder die Sorte „Voralpen-Rind“. Bekommt den Viechern in den Bergen die Höhenluft nicht so gut? Oder der „Atlantik-Lachs“ - denn der Fisch aus der Nordsee scheint dem...

  • Velbert
  • 05.10.11
Frische Leberwurst als Giftköder: Hier entkamen die Hunde Cookie und Tami von Ulla Strunk und Ilse Tazoll vermutlich nur knapp dem Tod. | Foto: Erich Dorau
2 Bilder

„Wer macht sowas?“

Familien, Kinder, Hunde, eine gute Nachbarschaft. Bisher fühlten sich Ulla Strunk und Ilse Tazoll ausgesprochen wohl in ihrer Wohnumgebung an der Looker Straße. Der Wald und die Wiesen sind ein wahres Hundeparadies. Umso größer war ihr Schock, als sie bei ihrem gemeinsamen Spaziergang mit den Hunden Cookie und Tami eine vermeintlich tödliche Entdeckung machten. „Gleich zu Anfang unseres Spaziergangs fingen die Hunde auffällig an zu schnüffeln und begannen gierig etwas zu fressen“, so Ulla...

  • Velbert-Langenberg
  • 24.09.11
  • 1
2 Bilder

Herminghauspark: Umbau fast abgeschlossen

Besucher des Herminghausparks müssen nicht mehr lange warten, bis sie den Park in neuer, umgebauter Form bestaunen können. „Wir sind sehr froh, dass der Bewilligungsbescheid vom Land endlich gekommen ist“, so Ralph Güther, Leiter der Technischen Betriebe Velbert. Die Baupläne zur Umgestaltung und Erneuerung des Herminghausparks konnten nämlich nur durch eine Finanzspritze der Landesregierung in Höhe von 535.000 Euro und 225.000 Euro Beisteuerung der TBV verwirklicht werden. Vor Beginn der...

  • Velbert
  • 21.09.11
Mit diesem Foto schaffte es Ulrike Schneider in dem Fotowettbewerb unter die besten zehn im Monat August.
6 Bilder

Zwischen Rosen, Salbei und Holunderbeeren

Rosensträucher, Holunderbüsche, Rosmarin, Salbei, Löwenzahn und vieles mehr: In Ulrike Schneiders Garten dürfen all diese Pflanzen wachsen und gedeihen. Wer Ulrike Schneiders Garten betritt, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. In jahrelanger und liebevoller Arbeit hat sich die Velberterin eine kleine Wohlfühl-Oase geschaffen. Verschiedene Sträucher, Bäume und Blumen blühen hier in den unterschiedlichsten Farben. Das Ganze sieht aber nicht nur schön aus, sondern ist auch sehr nützlich....

  • Velbert
  • 14.09.11

Platz sechs für Niederberger Fiffi!

Das Niederberger Hundefoto hat im Finale Platz sechs erreicht. Das Team von Hundeprofi Martin Rütter hatte die Vierbeiner mit den fliegenden Ohren entsprechend eingeordnet. Aber kein Grund für Einsenderin Eva Grosche, traurig zu sein: Sie hat zwei Eintrittskarten für die Martin-Rütter-Show am Mittwoch in Oberhausen gewonnen sowie ein signiertes Buch des Hundeprofis. Das Redaktionsteam dankt noch einmal allen Teilnehmern für ihre fleißigen Einsendungen!

  • Velbert
  • 12.09.11
  • 2
14 Bilder

Der Sommer ist da!

Da ist er doch noch, der Sommer: Heute hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Praktikantin Madelaine Schilken hat die Gelegenheit genutzt und ist mit der Kamera losgezogen, um den Sommer einzufangen.

  • Velbert
  • 17.08.11

Schützenzug fiel ins Wasser

Der traditionelle Umzug der Schützen mit mehreren Musikzügen fiel buchstäblich ins Wasser. Kurz vor dem Start gab es sintflutartige Regenfälle, so dass die Musiker mit dem Bus zum Vereinsheim gefahren wurden. Als der Regen etwas nachließ, kam dem scheidenden Königspaar Detlev Grove und seiner Königin und Ehefrau Liesel die Ehre zu Teil, mit der Kutsche vom Froweinplatz zum Vereinsheim ins Nizzatal zu fahren. Dort wurde feierlich Angela Agosti als neue Königin inthronisiert, nachdem sie in der...

  • Velbert
  • 14.08.11
Foto: Ulrich Bangert

Mittagessen wird selbst geerntet

Im katholischen Kindergarten Hetterscheidt ernten die Kinder das Mittagessen jetzt selbst. Mit Unterstützung der Kindergartenmutter Melanie Goßmann (links) wurde im Innenhof ein kleiner Gemüsegarten angelegt, in dem jetzt Kartoffeln, Kohlrabi und Tomaten reifen. Unterstützt wurde der Kindergarten durch den Heiligenhauser Raiffeisenmarkt, der Pflanzkübel, Pflanzen und Saatgut zur Verfügung stellte.

  • Velbert
  • 12.08.11
Fotos: Feuerwehr Velbert
2 Bilder

Feuerwehr rettet Hündin

Eine unterkühlte und völlig verängstigte Podenco-Hündin wurde am Mittwoch aus dem Hardenberger Bach gerettet. Die Feuerwehr war um 7.35 Uhr über das hilflose Tier informiert worden und rückte mit der hauptamtlichen Wache nach Neviges aus. Ein mit Wathosen ausgerüsteter Trupp stieg über eine Leiter von der Brücke Roonstraße ins Bachbett hinab, wo der verstörte Vierbeiner offensichtlich voller Panik zunächst nach den Rettern schnappte. Mit einem beherzten Griff in den Nacken gelang es jedoch, die...

  • Velbert
  • 11.08.11
  • 2

"Der will nur spielen"

Kürzlich war ich auf dem Panoramaradweg unterwegs, als mir ein herrenloser Hund entgegen kam. Noch dazu war es ein „Anlagehund“, in diesem Moment kamen alle Vorurteile wieder in mir hoch. ‚Keine Angst zeigen‘, dachte ich mir, und als ich sah, dass das Tier mit dem Schwanz wedelte, überwand ich mich und begrüßte es freundlich. Schon folgte der Besitzer. „Sie haben mir einen Schrecken eingejagt“, sagte ich zu dem Mann. „Wieso?“, wollte der wissen, und als ich ihm erklärte, dass sein Hund...

  • Velbert
  • 31.07.11
2 Bilder

Kleine Racker

Nachwuchs beim Tierschutzverein „Tiere in Not“: Fünf Schäferhund-Mischlingswelpen suchen ein Zuhause. Zurzeit kümmert sich noch Mama Bella um die neun Wochen alten Jungtiere, aber schon bald können sie vermittelt werden - „gerne als Zweithund“, sagt Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Vereins. Ein Besuch der Hundeschule wird empfohlen, außerdem verweist die Tierschützerin darauf, dass „jeder Anfänger einen Hundeführerschein machen muss“. Drei Hündinnen und zwei Rüden mit unterschiedlicher...

  • Velbert
  • 30.07.11
  • 2

Vielseitig verwendbar

Dass man Malerfolie nicht nur zum Streichen verwenden kann, damit überraschte ein Bekannter kürzlich eine Verkäuferin. Er stand an der Kasse und wollte besagte Folie bezahlen, als die Kassiererin ihn fragte, ob er nicht eine andere, preiswertere Folie bevorzuge. So kam man von Hölzchen auf Stöckchen und es sammelte sich eine kleine Menschenmenge an, als der Bekannte berichtete, dass er mit der Folie sein Auto abdecken wolle. Das steht zwar in der Sammelgarage, ist aber zurzeit bösen Attacken...

  • Velbert
  • 23.07.11
Anna Kyttas Labrador Retriever Sir Aiven beim urlauben in Kroatien. Er ist ein waschechter Labbi und liebt das Wasser und das Apportieren! In Kroatien musste er sich jedoch beim baden vor den Seeigeln schützen und hat seine Wanderschuhe angelassen.
141 Bilder

Update: letzte Fotos von Fiffi auf Reisen, Stand 25. August

Weitere tolle Hundefotos zu unserem Martin Rütter-Gewinnspiel sind eingetroffen. Ob am Strand, in den Bergen, in der Großstadt oder Zuhause, die niedlichen Vierbeiner sind sehr fotogen und können sich sehen lassen.Die Stadtanzeiger-Redaktion freut sich schon jetzt auf weitere lustige Schnappschüsse aus dem Urlaub! Schicken Sie ihre Hunde-Ferienschnappschüsse einfach an redaktion@stadtanzeiger-niederberg.de, wir freuen uns schon jetzt auf ihre Bilder. Dem Gewinner winkt ein "Meet&Greet" mit dem...

  • Velbert
  • 21.07.11

Urlaub mit Hund - Martin Rütters Ferientipps

Welche Vorkehrungen muss man bei Auslandsreisen treffen? Rechtzeitig vor Urlaubsantritt sollte man auf jeden Fall seinen Tierarzt aufsuchen und sich über die Impf- und Einreisebedingungen des jeweiligen Urlaubslandes erkundigen. Sollte man das gewohnte Zubehör wie Körbchen oder Decke von Zuhause mitnehmen oder vor Ort kaufen? Das hängt vom Hund ab. Es gibt sensible Hunde, die ihre vertrauten Utensilien bevorzugen. Weniger sensiblen Hunden ist es letztlich egal, auf was sie sich legen. Wie...

  • Essen-Süd
  • 20.07.11
  • 1
  • 1
Foto: Ulrich Bangert

Heinz Schemken lädt wieder zur Wanderung

Alt-Bürgermeister Heinz Schemken lädt wieder zur Wanderung durch den Langenhorster Wald. Treffpunkt ist am Freitag, 22. Juli, um 18 Uhr entweder am Blumencenter Schley oder an der Gaststätte Schönberger, Langenhorster Straße. Von dort aus geht es in die Natur, quer durch den Langenhorster Wald zur Bernsmühle. Dort findet der Ausklang mit Musik und guter Laune statt, für die Schemken persönlich sorgt.

  • Velbert
  • 18.07.11
14 Katzenbabys, aber auch erwachsene Katzen, suchen ein neues Zuhause.
3 Bilder

Wegen Tierheim-Schließung: Hochbetrieb bei "Tiere in Not"

Seit das Velberter Tierheim geschlossen ist, herrscht beim Tierschutzverein „Tiere in Not“ in Neviges Hochbetrieb: Sämtliche Fundtiere werden dort abgegeben. „Wir haben unsere Kapazitätsgrenze erreicht“, sagt die Vorsitzende Uta Schokolinski-Nielsen. Allein 14 Katzenbabys wurden in den letzten Tagen abgegeben. In Kleingärten und auf Industriegeländen wurden die Jungtiere aus den Mai-Würfen entdeckt, teilweise topfit, zum Teil aber auch krank. So musste einem Kätzchen ein Auge entfernt werden,...

  • Velbert
  • 09.07.11
Rinder am Rinderbach im Vogelsangbachtal.
4 Bilder

Mein Wandertipp: Durchs Vogelsangbachtal

Der Rinderbach, der in Velbert entspringt und bei Kettwig in die Ruhr mündet, fließt in Heiligenhaus durch das hügelige und landwirtschaftlich geprägte Vogelsangbachtal. Unsere Wanderung beginnt am Museum Abtsküche. Das heimatkundliche Museum befindet sich in einer ehemaligen Landschule von 1908. Der Eintritt ist frei. Ganz in der Nähe gibt es auch ein Feuerwehrmuseum. Am Museum geht es bergauf in den Wald und dann immer am Rinderbach entlang. Wir folgen dem Naturlehrwanderweg mit zahlreichen...

  • Heiligenhaus
  • 02.07.11
  • 8
  • 1

An der Hüserstraße reifen nicht nur Himbeeren

Wer über die Hüserstraße geht, vermutet nicht unbedingt, dass hinter den Häusern sich grüne Paradiese befinden. Das Ehepaar Brigitte und Michael Cernik hatte im Rahmen der „Offenen Gartenpforte“ interessierte Besucher eingeladen, sich umzuschauen. Neben schmackhaften Himbeeren reifen in dem Garten andere Beeren, Kräuter, Salat und Kartoffeln. Dabei legen die Hobbygärtner Wert darauf, dass sie keine Chemie verwenden und ihre Pflanzen biologisch bewirtschaften.

  • Velbert
  • 23.06.11
Sven Vana, der Leiter der Zwönitzer Jugendfeuerwehr, bekam am Waldmuseum von Hannes Johannsen eine Motorsäge in die Hand gedrückt, um Baumscheiben zu schneiden, damit es Teller für die Grillparty gibt.       Foto: Bangert

Teller sägen vor der Grillparty

Was braucht man zum Grillen? Unter anderem Teller, auf denen man das Fleisch oder die Würstchen ablegen kann. Und wo bekommt man die her? Ganz einfach, man schneidet einen dicken Ast in dünne Scheiben, zumal wenn man mit einer Motorkettensäge umgehen kann, so wie Jörg Schuster, der Leiter der Jugendfeuerwehr. Die hatte jetzt die Kameraden der Jugendfeuerwehr aus der Partnerstadt Zwönitz zu Gast. Gemeinsam wurde das Waldmuseum besucht. Nachdem dessen Leiter Hannes Johannsen die Besucher in die...

  • Velbert
  • 21.06.11

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.