Einstieg in den Tourenwagenrennsport für Maximilian Bösing aus Heiligenhaus
Mit bis zu 170 Pferdestärken

Maximilian Bösing aus Heiligenhaus hatte seit frühester Kindheit den Wunsch, Rennfahrer zu werden. Und er hat Gas gegeben! Sein Talent sowie sein Ehrgeiz, seine Disziplin und die Unterstützung seiner Familie haben ihn nicht nur auf dem Hockenreimring Rennen bestreiten lassen.
8Bilder
  • Maximilian Bösing aus Heiligenhaus hatte seit frühester Kindheit den Wunsch, Rennfahrer zu werden. Und er hat Gas gegeben! Sein Talent sowie sein Ehrgeiz, seine Disziplin und die Unterstützung seiner Familie haben ihn nicht nur auf dem Hockenreimring Rennen bestreiten lassen.
  • hochgeladen von Maren Menke

Fünf Jahre ist es her, dass Maximilian Bösing mit zehn Jahren als Nachwuchs-Talent im Kartfahren entdeckt wurde (der Stadtanzeiger berichtete). Seitdem ist viel passiert (siehe auch hier) - eines hat sich nicht geändert: Die Leidenschaft des jungen Heiligenhausers für schnelle Fahrzeuge.

Und so hat Maximilian Bösing, der inzwischen 15 Jahre alt ist, im vergangenen Jahr die Nationale Junior-Lizenz erworben. Diese Lizenz ist die Voraussetzung für den Einstieg in den Tourenwagenrennsport. "Er darf also Autos mit maximal 170 Pferdestärken fahren", erläutert Siegbert Matthews, der nicht nur Maximilians Onkel, sondern auch sein größter Fan und Förderer ist.

Teilnahme am
DMV-BMW 318 ti-Cup

Um schnelles Tempo auf der Rennstrecke geht es weiterhin, nur hat Maximilian Bösing sein Kart inzwischen gegen ein Auto eingetauscht, um damit im besten Fall als erster durchs Ziel zu kommen. Die Rennserie, an der er mit seinem eigenen Fahrzeug als Einzel-Fahrer teilnimmt, heißt DMV-BMW 318 ti-Cup.

Maximilian Bösing aus Heiligenhaus hat im vergangenen Jahr die Nationale Junior-Lizenz erworben, was die Voraussetzung für den Einstieg in den Tourenwagenrennsport ist. Der 15-Jährige darf damit Autos mit maximal 170 PS fahren.
  • Maximilian Bösing aus Heiligenhaus hat im vergangenen Jahr die Nationale Junior-Lizenz erworben, was die Voraussetzung für den Einstieg in den Tourenwagenrennsport ist. Der 15-Jährige darf damit Autos mit maximal 170 PS fahren.
  • hochgeladen von Maren Menke

"Schon die erste Testfahrt mit dem neuen Auto Anfang März in Hockenheim verlief vielversprechend", so Siegbert Matthews, der viel Zeit und Geld investiert, um seinen Neffen zu fördern. Was Ende März folgte, war das erste Rennen. Unter den 47 Teilnehmern durfte der junge Heiligenhauser von Startplatz 22 aus Gas geben. "Er wurde 19. und war damit bester Neueinsteiger in dieser Serie", so der stolze Onkel. "Gleichzeitig ist Maximilian mit seinen 15 Jahren der jüngste Teilnehmer dieser Rennserie und wohl sogar auch Deutschlands jüngster Tourenwagenpilot."

Nächstes Rennen
in Oschersleben

Nicht mehr lange und Maximilian Bösing kann sich wieder hinters Steuer setzen, denn das nächste Rennen findet vom 7. bis zum 9. Mai in Oschersleben statt. "Ich fiebere dem Start schon richtig entgegen", so das Nachwuchstalent, dessen Ziel es ist, irgendwann in den GT-Sport einzusteigen.

Zur Rennserie:

  • Die Rennserie, an der Maximilian Bösing teilnimmt, heißt DMV-BMW 318 ti-Cup - der größte Markenpokal in Deutschland und Europa mit aktuell 47 Fahrzeugen.
  • Alle Teilnehmer fahren einen BMW 318 ti.
  • Die Rennen finden in Deutschland und in Holland statt: Hockenreimring, Motorsportarena Oschersleben, Lausitzring, Racepark Meppen, Cirquit Assen und Nürburgring.
  • Es wird zweimal eine Stunde gefahren, mit Boxenstopp - die Teilnahme ist im Zweier-Team oder alleine möglich.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.