Seit wann gibt es Ampeln bei uns in Deutschland?

Anzeige
Foto stammt von hier (Foto: http://img01.lachschon.de/images/66924_luschdiche_ampeln.jpg)
Diese Frage stellte ich mir als ich hier bei einem Bürgerreporter ein Foto aus dem Jahr um 1900 gesehen habe. Dort sah man noch keinerlei Ampeln. Auch das folgende Foto um 1960 zeigt noch keinerlei Ampeln.

Hier die beiden Links zu den besagten Fotos ;-)

http://www.lokalkompass.de/essen-sued/kultur/essen...
http://www.lokalkompass.de/essen-sued/kultur/essen...


In Berlin wie ich es Wiki entnehmen konnte stand auf dem Postdamer Platz die erste Ampel 1924. Dort waren allerdings die Lichtsignale in waagerechter Position angebracht. Nur vier Jahre später, also 1928 wurde in Essen an der Alfredstraße/Bismarckstraße eine Ampel aufgestellt. Zuerst kamen die Großstädte dran und später zogen die kleinern nach.



Der Ausdruck Ampel stammt noch aus der Zeit als damals die mechanischen Ampeln mittig also zentral über einer Kreuzung angebracht war.

Die Uhrzeigerampel (Heuer Ampel) wie sie damals im Volksmund genannt wurde ist aber in der heutigen Zeit schon längst in Vergessenheit geraten.

Sie zeigte in vier Richtungen auf jeweils einer Scheibe mit roten und grünen Farben worauf ein weißer Pfeil langsam in Uhrzeigersinn sich drehte. Um auch in allen vier Richtungen gerecht zu werden war dieser Pfeil an den benachbarten Seiten jeweils um 90° gedreht, sodass entweder rot = Halt, oder grün = Freie Fahrt angezeigt wurde. Damit es aber zu keinen Zusammenstoß der Fahrzeuge kam war die rote Fläche auf der Scheibe größer dadurch stand der Pfeil kurzweilig auf rot in allen Fahrtrichtungen.

Heute schimpft sich die Ampel in der StVO Lichtsignalanlage.


Text. E.Schumacher

Foto Smilieampel:
http://img01.lachschon.de/images/66924_luschdiche_...

Foto Heuer Ampel:
http://img.fotocommunity.com/images/Technik-Detail...
0
8 Kommentare
5.168
Elke Schumacher aus Heiligenhaus | 19.12.2012 | 21:56  
5.168
Elke Schumacher aus Heiligenhaus | 19.12.2012 | 22:17  
16.176
Christoph Niersmann aus Hilden | 19.12.2012 | 22:44  
5.168
Elke Schumacher aus Heiligenhaus | 19.12.2012 | 22:54  
5.710
Nichtmehr Hier aus Düsseldorf | 19.12.2012 | 23:33  
5.168
Elke Schumacher aus Heiligenhaus | 19.12.2012 | 23:39  
5.710
Nichtmehr Hier aus Düsseldorf | 20.12.2012 | 00:12  
5.168
Elke Schumacher aus Heiligenhaus | 20.12.2012 | 00:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.