„Wer will fleißige Handwerker sehn?" - neue Ausstellung in der Abtsküche

15. Juli 2018
11:00 Uhr
Museum Abtsküche, 42579 Heiligenhaus
Ein Korbflechter an der Planke in den 1930-er Jahren.
  • Ein Korbflechter an der Planke in den 1930-er Jahren.
  • hochgeladen von Maren Menke

Alten Handwerksberufen widmet sich die neue Ausstellung im Museum Abtsküche, Abtskücher Straße 37 in Heiligenhaus. In den „Museumskatakomben“ arbeitet Kustos Reinhard Schneider bereits seit Längerem an dieser neuen Präsentation. Das Handwerk, obschon älter als die Pyramiden, hat sich in den vergangenen Jahren stärker verändert als in den Jahrtausenden davor. Altes Handwerk ist von der Industrialisierung, von der Automatisierung und von den Computer-Programmen überrollt worden. Heute findet man kaum noch Werkstätten, in denen Meister und Gesellen allein mit Handwerksgerät arbeiten und ein Produkt von Anfang bis Ende fertigen.

An alte - und leider oft fast ausgestorbene - Handwerkskünste erinnert die neue Sonderausstellung mit dem Titel „Wer will fleißige Handwerker sehn – Altes Handwerk & Handwerksgerät“ im Museum Abtsküche. Die Darstellung mit altem Werkzeug und frühen Bilddokumenten wird am Sonntag, 15. Juli, um 11 Uhr vom Vorsitzenden des Heiligenhauser Geschichtsvereins, Reinhard Schulze Neuhoff, eröffnet. Zu sehen ist die Sonderausstellung bis zum 4. November.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.