Heiligenhaus: Feuermeldung aus verlassener Fabrik

Die Einsatzfahrzeuge am vermeintlichen Brandort am Südring. (Foto: Feuerwehr Heiligenhaus)
  • Die Einsatzfahrzeuge am vermeintlichen Brandort am Südring. (Foto: Feuerwehr Heiligenhaus)
  • hochgeladen von Maren Menke

Nachdem es bereits vor rund zwei Wochen ein Feuer in einer ehemaligen Fabrik am Südring gegeben hatte, ereilte die Heiligenhauser Feuerwehr am Mittwoch um 17.59 Uhr erneut eine Feuermeldung aus dem Gebäude. Ursache für die Rauchentwicklung war diesmal jedoch eine andere.

Am 10. September wurde die gesamte Feuerwehr gegen 6.44 Uhr zur einer ehemaligen Fabrik am Südring alarmiert. Unbekannte hatten hier im Kellergeschoss ein Lagerfeuer entzündet, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte. Die Ursache für den Einsatz am Mittwoch war jedoch eine andere. Einsatzleiter Ulrich Heis erkundete gemeinsam mit seiner Mannschaft und der Polizei das Gebäude und fand keine Brandstelle. Jedoch fanden die Einsatzkräfte mehrere Feuerlöscher, die augenscheinlich frisch geleert wurden. Die aus dem Löschpulver entstandene Staubwolke wurde als Übeltäter ausgemacht.

"Leerstehende Gebäude sind kein Abenteuerspielplatz"

Nach Angabe des Anrufers, der das vermeintliche Feuer gemeldet hatte, hatten sich Jugendliche im Gebäude aufgehalten und wären nach der Rauchentwicklung geflüchtet. "Leerstehende Gebäude sind kein Abenteuerspielplatz", erläutert Wehrleiter Ulrich Heis. "Nachdem hier große Maschinen entfernt wurden, befinden sich große Löcher im Gebäudeboden, teilweise mit Wasser gefüllt. Kommt es hier zu einem Unfall, müssen auch wir erst einmal einen Weg ins Gebäude finden."

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.