Lesen ist wichtig!
Woesteschüler bekamen zum bundesweiten Vorlesetages Besuch von Marco Voge und der Polizei

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Marco Voge sammelte bei den Schülern der Klasse 4a Pluspunkte, weil er zum Vorlesen ein Tablet benutzte.
2Bilder
  • Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Marco Voge sammelte bei den Schülern der Klasse 4a Pluspunkte, weil er zum Vorlesen ein Tablet benutzte.
  • hochgeladen von Christoph Schulte

"Ich habe früher auch nicht gerne gelesen", bekannte Marco Voge bei seinem Besuch in der Hemeraner Woeste-Schule, "inzwischen weiß ich aber längst, wie wichtig Lesen für uns alle ist."

Von Christoph Schulte

Hemer. Anlass des Besuches des heimischen Landtagsabgeordneten war der bundesweite Vorlesetag. "Wer von Euch liest denn gerne?", lautete seine Frage in die Runde der Viertklässler. Nur zögerlich gingen da die Finger in die Höhe. Deutlich mehr Resonanz gab es da schon bei: "Wer nutzt denn regelmäßig sein Smartphone oder ein Tablet?" Mit diesen modernen Medien kannten sich alle Schüler bestens aus, auch wenn es die meisten eher zum Spielen als zum Lesen nutzten.
Als studierter Informatiker nutzte Marco Voge deshalb noch schnell die Gelegenheit, um die Schüler zum vorsichtigen Umgang mit dem Internet zu mahnen, denn dort lauern bekanntlich viele Gefahren. Doch dann wurde auch noch vorgelesen, und zwar die Geschichte "Anpfiff für das Siegerteam" aus der Reihe "Die Kickerbande" - natürlich mittels des mitgebrachten Tablets.
Deutlich traditioneller, aber nicht weniger spannend ging es der nächsten Klasse zu, wo es beim Kinderkrimi "King Kong - das Krimi-Schwein", vorgetragen vom Polizei-Bezirksbeamten Wolfram Riekenbrauck, ebenfalls mucksmäuschenstill war.

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Marco Voge sammelte bei den Schülern der Klasse 4a Pluspunkte, weil er zum Vorlesen ein Tablet benutzte.
Ganz klassisch zog Polizei-Bezirksbeamter Wolfram Riekenbrauck die Schüler der Klasse 4b in seinen Bann. Fotos: Schulte

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen