"Zusammen in Hemer" - Das Hemeraner Sommerfest

"Rio, the voice of Elvis" ist weltweit ausgezeichnet und gilt  sowohl bei Musikfachleuten wie auch eingefleischten Fans als "Bester Elvis seit Elvis". Foto: SPH
  • "Rio, the voice of Elvis" ist weltweit ausgezeichnet und gilt sowohl bei Musikfachleuten wie auch eingefleischten Fans als "Bester Elvis seit Elvis". Foto: SPH
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Wirtschaftsinitiative und Sauerlandpark laden am 16. Juni alle Hemeraner zum Sommerfest ein

"Für Hemer ist die Wirtschaft sicherlich die treibende Kraft, aber damit sind wir als Unternehmer auch in der Pflicht, uns um unsere Mitarbeiter und damit um die Hemeraner und Hemeranerinnen zu kümmern", so Georg Verfuß, Vorsitzender der Hemeraner Wirtschaftsinitiative.

Von Christoph Schulte

Hemer. Zusammen und in Absprache mit der Sauerlandpark GmbH habe man dann die Idee eines Sommerfestes entwickelt, das das Stadtmarketing-Motto "Zusammen in Hemer" mit neuem Leben füllen soll. Die Wirtschaftsinitiative sei - so Georg Verfuß - ein absolut überzeugter Anhänger des Stadtmarketings und dieses Mottos. "Schließlich bedeutet 'zusammen' immer eine Gemeinschaft und das Sommerfest ist eine hervorragende Möglichkeit, dies allen Bürgern zu zeigen."
"Auch solches Engagement gehört als Wirtschaftsinitiative zu unseren Aufgaben", ergänzte Jürgen Vogel, neuer Vorsitzender des WI-Beirates, "denn wir sollten und wollen nicht nur die wirtschaftlichen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen vertreten, sondern auch für ein passendes Umfeld der Hemeraner Unternehmen sorgen."
Bei den Verantwortlichen der Stadt und des Sauerlandparks stieß das Engagement der Wirtschaftsinitiative sofort auf breite Zustimmung. Gleichzeitig betonen die Organisatoren, dass dieses Sommerfest nichts mit dem für 2019 in der Innenstadt geplanten zweiten Stadtfest zu tun hat. "Wir haben bereits seit längerem an der Idee gearbeitet, das Bergfest bei der Landesgartenschau nochmals aufleben zu lassen", so Mirko Heintz, "und das Sommerfest ist jetzt die Lösung für dieses Vorhaben." Zur Erinnerung: Beim Bergfest - also genau zur Hälfte der Landesgartenschau - waren alle Hemeraner Bürger und Bürgerinnen eingeladen, das Gartenschaugelände kostenlos zu erkunden. Und rund 6.000 Menschen nutzten dies.
Auf einen ähnlichen Effekt hoffen jetzt Sauerlandpark und Wirtschaftsinitiative beim Sommerfest, das für den kommenden Samstag, 16. Juni, geplant ist. "Das ist das Wochenende des Route46-Festivals. Während tagsüber der Himmelsspiegel ganz im Zeichen von amerikanischen PS-Boliden auf zwei und vier Rädern steht, öffnen sich dann am Samstag ab 17 Uhr die Tore für alle. Und die Sommerfest-Gäste dürfen sich auf ein exzellentes Bühnenprogramm freuen. Den Auftakt macht direkt ab 17 Uhr "Rio, the Voice of Elvis" mit einer Rock 'n' Roll-Show der Extraklasse. "Rio gehört zu den weltbesten Elvis-Interpreten, ist vielfach von Experten und Fans ausgezeichnet worden und darf den Titel 'Elvis Tribute Artist of the Century' tragen", freut sich Mirko Heintz.
Nach einem kurzen Infoblock gegen 19 Uhr entert dann mit "Les Clöchards" eine absolut außergewöhnliche Musik-Combo die Bühne des Grohe Forums. Bei dieser Band fragt man sich als Zuschauer: "Weshalb bin ich jetzt eigentlich hier?" Aber nicht, weil man sich langweilt, sondern weil man nicht weiß, was einen mehr "umhaut": dieses Schauspiel auf der Bühne oder diese Musik, die man so sicherlich noch nie gehört hat. In der Pressemitteilung des Sauerlandparks heißt es u.a.: "Obwohl höchst preisbewusst mit Instrumenten ausgestattet - ein ranziges Schlagzeug, Saxofone vom Pfandleiher, die Heimorgel aus einem aufgelösten Partykeller, Bass und Gitarre aus dem Bastelkurs - verstehen es Les Clöchards großspurig mitzureißen und sich opulent zu inszenieren. Welthits z. B. von AC/DC oder Madonna werden mit warmem Bier übergossen, abgeleckt und mit Flohmarkt-Accessoires umgestylt." Da dürfen sich die Sommerfest-Gäste in der Tat wohl auf zwei außergewöhnliche Musik-Acts freuen.
Zum Abschluss des Sommerfestes planen die Organisatoren noch die Erstellung eines Riesenfotos mit allen Besuchern, direkt vom Dach des Grohe Forums geschossen, dass dann als "Bild mit dem meisten Hemeranern" in die Geschichte eingehen soll.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.