Exkursion der Auszubildenden der Stadt Hemer in die Hauptstadt

Persönliches Gespräch mit Paul Ziemiak (v.l.): Dr. Bernd Schulte, Angelina Stephan, Sina Röhring, Johanna Zimmermann, Laura Döring und Paul Ziemiak. Foto: Stadt Hemer
  • Persönliches Gespräch mit Paul Ziemiak (v.l.): Dr. Bernd Schulte, Angelina Stephan, Sina Röhring, Johanna Zimmermann, Laura Döring und Paul Ziemiak. Foto: Stadt Hemer
  • hochgeladen von Christoph Schulte
Wo: Rathaus, Hademareplatz, 58675 Hemer auf Karte anzeigen

Zwei Tage in Berlin

Hemer. Für die dualen Studenten der Stadt Hemer ging es kürzlich zur diesjährigen Auszubildenden-Exkursion für insgesamt zwei Tage nach Berlin. Begleitet wurden die drei Studenten teilweise von Hemers Erstem Beigeordneten Dr. Bernd Schulte und der Ausbildungsleiterin Johanna Zimmermann.
Vor Ort traf die Gruppe auf den CDU-Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak, der sowohl eine Führung durch das Kanzleramt als auch ein persönliches Gespräch zu seinem Arbeitsalltag ermöglichte. Informationen, Sehenswürdigkeiten und touristische Anlaufpunkte zur Geschichte der deutschen Einheit standen am zweiten Tag auf dem vielseitigen Programm. Ebenfalls wurde die Zeit in der Hauptstadt für ein gegenseitiges Kennenlernen genutzt.
Dr. Schulte zog ein überaus positives Fazit: „Es ist uns als Stadt Hemer wichtig, dass unsere Auszubildenden ihren Horizont erweitern und auch die Abläufe von Verwaltung und Politik über die kommunale Ebene hinaus kennenlernen.“ Auch seien die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf oder Belgiens Hauptstadt Brüssel mit dem EU-Parlament mögliche Ziele für die kommenden Ausbildungsjahrgänge. Zum Abschluss ziehen auch die Auszubildenden selbst ein positives Resümee ihrer Exkursion: „Besonders der Einblick in das politische Geschehen hinter den Kulissen der Arbeit des Bundestages wird uns in Erinnerung bleiben.“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen