Großes Engagement zum Wohle der Stadt
Hemers Bürgermeister Michael Heilmann verlieh vier Ehrennadeln

(v.l.) BM Michael Heilmann verlieh Werner Fingerhut, Wolfgang Weinelt und Ingo Olaf Schumacher die Ehrennadel der Stadt Hemer. Fotos: Giebels/Stadt Hemer
2Bilder
  • (v.l.) BM Michael Heilmann verlieh Werner Fingerhut, Wolfgang Weinelt und Ingo Olaf Schumacher die Ehrennadel der Stadt Hemer. Fotos: Giebels/Stadt Hemer
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Hemer. In der letzten Ratssitzung wurden vier neue Ehrennadelträger ausgezeichnet. Für besonderes ehrenamtliches Engagement zeichnete Bürgermeister Michael Heilmann Werner Fingerhut, Ingo Olaf Schumacher und Wolfgang Weinelt aus. Weil der Vierte im Bunde, Peter Klagges, verhindert war, holte Michael Heilmann die Ehrung jetzt nach.
Werner Fingerhut war Löschgruppenführer in Frönsberg. Darüber hinaus war er stellvertretender Zugführer des Löschzugs Süd und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hemer. Ferner ist Fingerhut erster Vorsitzender des BSV Frönsberg und hat sich insbesondere auch immer wieder für die Dorfgemeinschaft Frönsberg eingebracht.
Ingo Olaf Schumacher hat in den Jahren 2009 bis 2018 ehrenamtlich Sprechstunden für Erwerbslose aus Hemer angeboten. Bis zum Jahr 2012 bot er sie bei der Initiative aufRECHT in Iserlohn an, nach Absprache mit dem damaligen Bürgermeister Michael Esken ab 2012 auch direkt in Hemer.
Wolfgang Weinelt zeichnet sich durch ein breites Spektrum ehrenamtlicher Tätigkeiten aus. So engagiert er sich u.a. ehrenamtlich in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, dem Verein für alternative Kultur Hemer (WISPA e.V.) und auch im Sauerlandpark als Helfer.
Peter Klagges hat über 30 Jahre lang ehrenamtlich gewirkt, wobei der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Erforschung und Vermittlung der lokalen Geschichte lag. Er war Gründungsmitglied und bis 2018 Schatzmeister des Vereins für Hemeraner Zeitgeschichte. Peter Klagges war darüber hinaus ehrenamtlich auch beim BUND, beim ADFC und bei Amnesty International tätig.

(v.l.) BM Michael Heilmann verlieh Werner Fingerhut, Wolfgang Weinelt und Ingo Olaf Schumacher die Ehrennadel der Stadt Hemer. Fotos: Giebels/Stadt Hemer
BM Michael Heilmann besuchte Peter Klagges, um ihm die Ehrennadel persönlich zu überreichen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen