Am Ziel der Träume
Hemeraner Lars McMinn-Hoffmann erreicht nach über 4.000 Kilometern mit dem Rad das Nordkap

6Bilder

Am 1. Juni hat sich Lars McMinn-Hoffmann auf den Weg gemacht, um mit dem Fahrrad von Hemer bis an das Nordkap zu radeln. Nach sieben Wochen hat er Anfang letzter Woche sein großes Ziel erreicht.

Genau 4.019 Kilometer hat Lars McMinn-Hoffmann in den letzten sieben Wochen mit seinem Fahrrad zurückgelegt. Dabei ist er von seinem Heimatort durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen geradelt, bis er am 26. Juli an seinem Ziel, dem Nordkap, angekommen ist.
Auf seiner Tour hat er einige faszinierende Erlebnisse gehabt, wie zum Beispiel die Begegnung mit freilebenden Elchen auf kürzester Distanz oder Ende Juni das Sonnenwendenfest in Schweden. Darüber hinaus sind ihm aber vor allem die Menschen in Erinnerung geblieben, die er auf seiner Radtour getroffen hat. „Es waren vor allem die Menschen, denen ich auf der Reise begegnet bin und die mich beeindruckt haben. Einige haben mich im Regen zu sich eingeladen oder andere zum Abendessen. Auch die Natur war gerade hoch im Norden äußerst faszinierend.“
Losgefahren ist er bei 25 Grad, angekommen bei gerade mal 5 Grad am Nordkap. „Das teilweise schlechte Wetter und die Temperaturen zehren natürlich an den Kräften. Teilweise war der Wind sogar so stark, dass er mein Fahrrad umgerissen hat“, meint McMinn-Hoffmann, der ansonsten allerdings ohne Pech und Pannen auf seiner Tour blieb. Deshalb konnten weder das Wetter, noch die schlechten Fahrradwege in Schweden, ihm die Freude darüber nehmen, dass sich für den Hemeraner ein Lebenstraum erfüllt hat. „Am Nordkap an zu kommen war ein tolles Gefühl. Auf den letzten 15 Kilometern konnte man dann irgendwann die große weiße Kugel und das Museum in der Ferne sehen, einfach unbeschreiblich.“
Neben den vielen Bildern im Kopf hat Lars McMinn-Hoffmann bei der Tour auch Geld für Bedürftige Kinder aus Siebenbürgen gesammelt. Obwohl er die genauen Zahlen noch nicht hat und auch bis zur Rückkehr noch gespendet werden kann, geht McMinn-Hoffmann davon aus, dass am Ende ein vierstelliger Betrag dabei herauskommen wird. Alle Infos und Fotos zu seiner Charity-Radtour und der Möglichkeit sein Projekt zu unterstützen, findet man im Internet unter lars4charity.com.
In den vergangenen Tagen ist Lars McMinn-Hoffmann zunächst nach Kopenhagen zurückgeflogen. Von dort wird er noch einige Kilometer mit dem Rad durch Dänemark fahren, ehe sich der Abenteurer dann auf den Heimweg begibt. Ende August will er mit seinem Rad dann bei seiner Familie in Hemer ankommen.

Autor:

André Günther aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.