Erfolgreiche SVH-Schwimmer

Foto: Foto: privat

Vom Schwimmverein Hemer erreichte die Redaktion folgende Pressemitteilung:

"Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 17-18.9.2011 in Einbeck waren ein voller Erfolg für den TV-SV Hemer. Lukas Tietze konnte seine Klasse im anspruchsvollen Mehrkampf im Schwimmen, Springen und Tauchen wieder unter Beweis stellen. Er erreichte nach einem nervenaufreibenden Wettkampfablauf mit insgesamt 28 Konkurrenten die Bronzemedaille. Eine 5 er Gruppe im Spitzenbereich hatte sich von Anfang an etwas abgesetzt und dominerte den Ablauf mit Anschlägen im Zehntelbereich und ähnlich guten Sprungqualitäten, eine Nervenprobe auch für die Zuschauer während des ganzen Wettkampftages. Der Weg zum Erfolg: 100 K 0:59,1/ 50S 0:30,2/ 50R 0:32,2/ 25 m Tauchen 0:16,2 und 6.17 Punkten für den Kopfsprung vorwärts gehockt und den Delfinspruch vom 1 Meter Brett. Dennis Fidler ebenfalls in der AK 14 am Start wurde 18. Mit 46,19 Punkten und Zeiten in 100 K 1:10,2 R, 0:36,4 S 0:34,3 25 m T 0:16,4 und 1.9 Sprungpunkten. Sein Bruder Tim war in der AK 12 am Start und belegte den 13. Platz mit 42,06 Punkten in 100 K in 1:11,2 K / 50R 0:37,6 / 50B 0:49,1 / 25m T 18,8 und Springen 3,835 Pkt.
Für beide war die Qualifikation im Juni in Remscheid schon ein großer Erfolg und Tim und Lukas konnten ihre Punkte bei den Deutschen noch verbessern. Am Sonntag waren die Mädels mit Pia Tietze und Luisa Stagni vom SV Werdohl am Start. Luisa trainiert im SV-Hemer in der Sprunggruppe von Heike Nitz-Röther und hat ihre guten Sprungqualitäten enorm verbessert. Allerdings klappten diese im Wettkampf nicht hundertprozentig uns so fehlten nicht viele Punkte zu einer besseren Platzierung im dichten Feld der 12-13 jährigen mit 23 Teilnehmern, denn die Schwimmzeiten waren im optimalen Bereich mit 100 R in 1:19,9 / 50B 0:42,5 / 50K 0:32,8 / 25 T 19,4 und 2.13 Sprungpunkten. Für Pia lief es ähnlich, ihre Schwimmzeiten im persönlichen Bestbereich, die Sprünge klappten gar nicht. Mit optimalen Sprüngen und 6 Punkten mehr hätte Pia anstatt den 17. Platz mit 48,19 Punkten locker unter die ersten 5 von 31 Mädels in der AK 14 kommen können. Aber alle Teilnehmern waren sich einig wieder an einem tollen Wettkampf teilgenommen zu haben und haben sich für das nächste Jahr wieder einiges Vorgenommen, in der Hoffnung auch weiter Schwimmen und Springen trainieren zu können, da zur Zeit viele neue Planungen und Berechnungen bezüglich des Hemeraner Hallenbades in Arbeit sind.
Für den Schwimmverein wäre auch ein fehlendes Sprungbecken ein Debakel. Seit 10 Jahren sind die Hemeraner in Kooperation mit dem TV und SV Hemer und dem Deutschen Turnerbund eine feste Größe im Mehrkampf geworden. Fehlende Sprunganlagen in neuen Hallenbädern führen in immer mehr Städten zu fehlenden Wettkampf und Ausbildungsmöglichkeiten im vielseitigen und sehr alten Sport Mehrkampf und koordinative Fähigkeiten gehen auch hier verloren. In Hemer wird einmal im Jahr ein Trainingslager für den DTB im Hallenbad und der Turnhalle durchgeführt und die Taucher und Springer trainieren regelmäßig, auch aus Nachbargemeinden im Hemeraner Hallenbad."

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.