Verschmolzen! - Fusion der Iserlohner Leichtathletik-Vereine reibungslos gelungen

Das neue Vorstandsteam des LAZ: Andreas Wittenburg, René Brune, Gabi Haschke, Karsten Heucks, Ansgar Bochynek, Klaus Fingerhut, Stephan Faber und Martin Post (v.l.n.r.).
7Bilder
  • Das neue Vorstandsteam des LAZ: Andreas Wittenburg, René Brune, Gabi Haschke, Karsten Heucks, Ansgar Bochynek, Klaus Fingerhut, Stephan Faber und Martin Post (v.l.n.r.).
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Überraschend zügig ging am Dienstagabend die Verschmelzungsversammlung der Iserlohner Leichtathletik-Vereine im Restaurant Schleddenhof über die Bühne. Bereits nach etwas mehr als zwei Stunden konnte sich der neue Vorsitzende des Fusionsvereins, Ansgar Bochynek bei den insgesamt knapp 40 Teilnehmern für den reibungslosen Verlauf bedanken und hoffnungsvoll in die sportliche Zukunft des LAZ Iserlohn blicken. Denn so heißt das neue Mitglied der Leichtathletik-Familie im Kreis Iserlohn. Offiziell ist die Gründung für den 1. Januar 2014 beschlossen worden.

Der zügige und einmütige Verlauf der Versammlung wirft ein gutes Licht auf die monatelange Vorbereitungszeit, in der die Verantwortlichen der drei beteiligten Vereine ESV Nighthawks Iserlohn, dem LC Letmathe-Iserlohn sowie dem ASV Iserlohn, die mit Hilfe einer Expertin des Landessportbundes so manche formalistische und bürokratische Klippe der Vereinszusammenführung aus dem Weg geräumt hatten.
Der zum Versammlungsleiter Martin Post konnte insgesamt 14 stimmberechtigte Mitglieder des LC Letmathe und 25 des ASV Iserlohn (darunter auch ESV-Mitglieder, deren Abteilung zuvor komplett dem ASV beigetreten war) begrüßen.
Nachdem die Kassierer beider Vereine den Mitgliedern zunächst nochmals die finanzielle Bilanz der vergangenen drei Jahre offengelegt hatten, fasste Martin Post nochmals kurz die Hauptmotive für die Fusion zusammen. Dazu gehören die Bündelung von Kompetenzen und die Arbeitskraft und die bestmögliche Nutzung der Iserlohner Sportstätten genauso wie die höhere Attraktivität eines größeren Vereins für neue Mitglieder und Sponsoren oder eine möglicherweise erweiterte Angebotspalette.

Einstimmige Wahlergebnisse

Anschließend wurde den Mitgliedern der Entwurf des Verschmelzungsvertrages vorgelesen sowie im Anschluss durch die beiden auch als Sprecher auf Leichtathletikveranstaltungen bekannten Gabi Haschke und Klaus Fingerhut die komplette Satzung des neuen Vereins. Beides fand ohne Gegenstimme die Zustimmung der anwesenden Versammlungsteilnehmer.
Auch bei den folgenden Personalentscheidungen war "Gegenstimme" ein Fremdwort. Der komplette neue Vorstand wurde selbst ohne eine einzige Enthaltung gewählt.
Den Anfang machte zunächst Ansgar Bochynek, der das LAZ Iserlohn künftig als 1. Vorsitzender führen wird. In seinen ersten Worten setzte Bochynek auf Teamarbeit, sowohl in der täglichen Vereinsarbeit als auch im Vorstand: "Solche Aufgaben lassen sich nicht als One-Man-Show bewältigen. Deshalb freue ich mich auch auf ein gutes kompetentes Vorstandsteam."
Das setzt sich wie folgt zusammen: Leiter Ressort Finanzen (Mitgliederverwaltung, Kasse/Konto, Recht, Steuern, Versicherungen, Bekleidung): Karsten Heucks und Martin Post, Leiterin Breitensport (Eigene Sportfeste, Sportabzeichen, Kampfrichter, Verbandsarbeit, Bewirtung, Interne Veranstaltungen): Gabi Haschke. Diese Drei bilden zusammen mit dem Vorsitzenden Ansgar Bochynek auch den Geschäftsführenden Vorstand.

Überraschter Ehrenvorsitzender

Zum erweiterten Vorstandsteam gehören neben dem Jugendvertreter noch die beiden Leiter des Ressorts Sportbetrieb/Wettkämpfe (Trainingslager, Trainingskonzepte, Teilnahme an Wettkämpfen): René Brune und Andreas Wittenburg, der Leiter des Ressorts Presse/Öffentlichkeitsarbeit (Sponsoring, Werbung, Internet/Homepage): Stephan Faber und last but not least der neue Ehrenvorsitzende des LAZ, Klaus Fingerhut. Ehrenvorsitzender? Jawohl! Wo andere Vereine viele Jahre für brauchen, war das jüngste Mitglied der Iserlohner "Vereinsfamilie" mehr als spontan. Diese überraschende Ehrung kam dann auch für den sonst nicht um Worte verlegenen Klaus Fingerhut, seit 16 Jahren Vorsitzender des LC Letmathe-Iserlohn und Motor der Leichtathletik, der sich nun etwas aus der Vorstandsarbeit zurückziehen wollte, völlig unerwartet. "Ihr seht mich einfach nur sprachlos", so ein sichtlich gerührter Klaus Fingerhut nach der Laudatio seiner Sprecherkollegin Gabi Haschke mit der Urkunde in der Hand. Doch einen Hintergedanken hatten die anderen Vorstandsmitglieder des LAZ mit dieser Auszeichnung dann wohl doch, wie Ansgar Bochynek freimütig preisgab. "So können wir auf den immensen Erfahrungsschatz von Klaus Fingerhut auch weiterhin zurückgreifen, denn als Ehrenvorsitzender gehört er natürlich auch zum Vorstandsteam."
Nach diesem überraschenden Intermezzo stand abschließend noch der Punkt Mitgliederbeiträge auf der Tagesordnung. Auch hier folgte die Versammlung einstimmig dem Vorschlag des frisch gewählten Vorstandes. Und so gelten im LAZ folgende Mitgliedsbeiträge/Jahr: Aktive Erwachsene 90 Euro, aktive Schüler/Jugendliche 65 Euro, Auszubildende, Studenten und "Bufdis" 65 Euro, "Littles" (bis 7 Jahre) 40 Euro, Familienbeitrag 110 Euro, passive Mitglieder/Fördermitglieder: 35 Euro.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.