Hemer - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Ehrenamtlich am Steuer des Busses: Erhard Voß, Schriftführer des Bürgerbus Hemer e.V..
2 Bilder

Eine Hemer-Rundfahrt für eineinhalb Euro

Einen Euro und fünfzig Cent für eine „Quasi“-Stadtrundfahrt? Das Ehepaar aus Menden hat heute Morgen gerade den Shuttlebuss in die Innenstadt verpasst. Hilfe suchend stehen sie an der Haltestelle am „Haupteingang“ der Landesgartenschau, als ich mich mit dem Bürgerbus auf der Rückfahrt der Felsenmeerlinie zum Zentralen Omnibusbahnhof befinde. Letztlich ist das nicht „unsere“ Haltestelle, dennoch halte ich an und lasse beide einsteigen. 1,50 Euro pro Person beträgt der Preis für die Einzelfahrt....

  • Hemer
  • 28.06.10
Diese Woeste-Schüler und Schülerinnen haben das Abi in der Tasche. | Foto: Darius Goralczyk

Machen wir's den Amis nach

Die Abiturienten und Abiturientinnen am Woeste-Gymnasium haben sich in einem neuen Outfit präsentiert. Bisher war der Betrachter eine einheitliche Abi-Kleidung aus den USA gewohnt. Die Reifeprüfung abgelegt haben: Carolin Amelung, Mustafa Ashraf, Simone Bach, Alexandra Bange, Katja Beier, Carina Bodenstein, Daniela Brauner, Stephan Broja, Anna-Katharina Busch, Sarah Cupial, Hendrik Daniel, Sascha Deric, Charis Dittmar, Julian Egger, Michaela Falkenroth, Ann-Kathrin Faulstich, Thilo Finkeldei,...

  • Hemer
  • 25.06.10
  • 1
Sollen wir wirklich...
14 Bilder

Biologieunterricht einmal anders - Die Klasse 9d der Hauptschule Urbecker Straße in Hemer untersucht Schweineaugen

Die Klasse 9d der Hauptschule Urbecker Straße in Hemer konnte zum Schuljahresende ganz besondere Einblicke in den Bau und die Funktion des Auges gewinnen. Nachdem im Unterricht das menschliche Auge bereits ausführlich besprochen worden war, erwartete die Schüler in der letzten Biologiestunde eine echte Überraschung: Nun sollten die gewonnenen Erkenntnisse an echten Augen überprüft werden! Jeder Schüler bekam ein Schweineauge und hatte die Gelegenheit, sich den Bau des Auges einmal am Original...

  • Hemer
  • 24.06.10
  • 1
Albert Henz und Martina Espeloer

Das Positive überwiegt

Trotz aller negativen Entwicklungen wie der Mitgliederschwund oder die finanziellen Entwicklungen standen auf der Jahrespressekonferenz des Kirchenkreises Iserlohn die positiven Aspekte klar im Vordergrund. „Es haben sich in den zehn Jahren, in denen ich Superintendet war, viele positive Dinge entwickelt, die ich gerne bilanziere“, so der im Juli scheidende Superintendent Albert Henz, „wir haben gelernt, aus den Kirchenmauern herauszugehen, um Menschen anzusprechen, wir konnte in den Sparjahren...

  • Iserlohn
  • 24.06.10

"Einfach 3. Gang und durch..."

Iserlohn-Rheinen. Die Handzeichen des Offiziellen sind eindeutig: Drei-Zwei-Eins .... nein, nicht „meins“, sondern Start! Carsten Steinweg tritt das Gaspedal voll durch. Die Beschleunigung seines kleinen blauen Polos presst ihn und auch mich in die speziellen Sportsitze. Dabei hörte sich alles ein paar Minuten zuvor noch ganz harmlos an: „Ich habe für dich noch eine kleine Überraschung vorbereitet“, schmunzelte der Rheinener vielsagend und drückte mir einen Schutzhelm in die Hand, „Den musst du...

  • Hemer
  • 24.06.10

Albert Henz wechselt ins Innenministerium

Auf acht Jahre ist Albert Henz (55) in die evangelische Landeskirche gewählt worden und muss deshalb auch seinen Arbeitsplatz von Iserlohn nach Bielefeld verlegen. Dort wird Albert Henz in der Nähe des Landeskirchenamtes wohnen. „Eine kleine Wohnung, die ich noch einrichten muss“, erzählt Albert Henz, der es begrüßt, „seinen Arbeitsplatz in der Bielefelder Altstadt zu Fuß erreichen zu können“. Dass der neue Job nicht „einfacher werden“ wird, ist ihm bekannt. „Aber ich war schon immer ein Freund...

  • Iserlohn
  • 24.06.10

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.