Woeste-Eltern krempelten Ärmel hoch

Foto: Foto: Schule
2Bilder

Von Ulrich Vielhauer, stellvertretendem Schulleiter des Hemeraner Woeste-Gymnasiums, erreichte die Redaktion folgende Pressemitteilung über besonderes Eltern-Engagement:

"Als sich die Eltern der Klassen 8a und 8b im laufenden Schuljahr zur Klassenpflegschaftsitzung in den Klassenräumen 401 und 402 einfanden, wurden sie von dem schlechtem Zustand schockiert, in dem sich diese Räume präsentierten. Spontan fassten sie den Entschluss für eine Selbsthilfe-Aktion. Leider musste ihnen die Schulleitung zunächst mitteilen, dass die Haushaltslage wegen des Mensa-Baus und diverser Bauunterhaltungsmaßnahmen in diesem Jahr so angespannt sei, dass kein Geld für Renovierungen zur Verfügung stehe. Nicht einmal die Farbe für die von den Eltern angebotene Aktion könne bezahlt werden.
Schließlich wurden aber doch die Bitten, die von der Elternschaft mit der Unterstützung der Schulleitung vorgetragen wurden, vom ZIM, dem Zentralen Immobilienmanagement der Stadt Hemer, erhört. ZIM beauftragte eine Hemeraner Baufirma, die Türzargen im Mauerwerk neu zu verankern und einzuputzen, und sagte die Übernahme der Kosten für die erforderlichen Renovierungsmaterialien zu.
Die Hausmeisterei entfernte die alten Stoßleisten für die Tische und behob die Beschädigungen an den Wänden. Nun waren die Klassenräume so weit vorbereitet, dass die Eltern für den Neuanstrich anrücken konnten. Bereits am Elternsprechtag wurden die notwendigen Abklebearbeiten vorgenommen, sodass am darauf folgenden Samstag mit Musik und guter Laune die Pinsel und Farbrollen geschwungen werden konnten.
Die Selbsthilfe-Aktion hat zu einem sehr ansehnlichen Ergebnis geführt. Die Schüler waren beim Wiederbezug des Klassenraums begeistert und voll des Lobes für ihre fleißigen Eltern. In den nächsten Wochen werden noch neue Stoßleisten von der Hausmeisterei zugeschnitten, lasiert und angebracht. Die Einbauschränke wurden bereits von einer Hemeraner Schreinerei wieder benutzbar gemacht und mit neuen Schlössern versehen. Nachträglich werden noch die Türen von der Möbelaufbereitung des Sozialamtes abgeschliffen und neu lackiert.
Es ist klar, dass die Klassen darum gebeten haben, auch noch im nächsten Schuljahr in den renovierten Klassenräumen verbleiben zu dürfen. Die Zusage der Schulleitung, die den Eltern für ihr nicht alltägliches Engagement herzlich dankt, liegt bereits vor.

Foto: Foto: Schule
Foto: Foto: Schule
Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.