Erlebnistag auf dem Freizeithof Mesterscheid für Hemeraner Schüler der Felsenmeerschule

Die Felsenmeerschüler genossen den Tag auf dem Freizeithof Mesterscheid. Fotos: privat
3Bilder
  • Die Felsenmeerschüler genossen den Tag auf dem Freizeithof Mesterscheid. Fotos: privat
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Auf dem Freizeithof Mesterscheid und Horseback gab es im Mai einen ganz besonderen Erlebnistag für 9 Kinder und ihre Lehrer und Betreuer der Feldenmeerschule aus Hemer.

Anfängliche Nervösität wich großem Spaß

Zum ersten Mal fand der Erlebnistag in dieser Form statt und die Betreiber würden gern weitere Tage mit vielen anderen, besonderen Kindern anbieten.
Die Kinder, von denen drei im Rollstuhl sitzen und einige schwer mehrfach behindert sind, haben den Tag sehr genossen. Anfangs waren die Horseback-Leiterin Diana Kolbe-Schmidt (Dipl. Sozialpädagogin, Reittherapeutin) und ihre pädagogische Betreuerin Yvonne Schneider etwas nervös, ob alles gelingt und alles bedacht wurde. Aber schnell wurde ein Zugang zu den Kindern gefunden und sie mit Spaß und Gelassenheit, Freude und Humor durch den Tag begleitet.

Viel zu entdecken bei der Hofrallye

Mit einer Hofrallye entdeckten die Kinder die verschiedenen Tiere wie Hasen, Ziegen und Ponys aber auch den Hof an sich. Wieviele Reitplätze gab es? Wie viele Boxen sind im Ponystall?
Anschließend wurden die Ponys geholt und auch fleißig geputzt. Haflinger Steve ließ sich geduldig putzen und blieb auch ganz gelassen, als die Kinder in ihren Rollstühlen an ihn heranfuhren. Das Aufsteigen auf die Tiere war dank der Aufstiegshilfe auch keine Schwierigkeit und alle konnten aufsitzen und auf dem Reitplatz reiten.

Strahlende Gesichter

Ein Strahlen ging durch alle Gesichter. Die Kinder, die nicht allein sitzen konnten, wurden von Yvonnes Team Horseback gestützt beim Sitzen und kamen so auch in den Genuss. Die Kinder genossen die sanften Bewegungen der Tiere und auch Verkrampfungen lockerten sich.
Abschließend gestalteten alle eine Erinnerung an den tollen Tag aus Holz.
An der Feuertonne stimmten alle auf Initiative eines begeisterten Jungen das Lied: "An Tagen wie diesen..." ein. Es war ein rundum gelungener Erlebnistag! Das Lehrerteam war ebenso begeistert wie die Kinder und wagte sich schließlich auch auf die Pferde.
Nähere Infos zu dieser Veranstaltung...unter Tel.: 01573/5671034.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen