Integration: Schüler der OGS Burgschule starten besonderes Geocaching mit Tablet

13Bilder

Gegenseitig Vorurteile abzubauen steht bei der OGS Burgschule in Iserlohn, die Kinder aus 14 Nationalitäten besuchen, ganz oben auf der Liste. Im Rahmen ihres Projektes „WIR - Bunt miteinander“ waren Dritt- und Viertklässler mit schuleigenen Tablets samt eigens dafür entwickelter Geocaching-App in Zweiergruppen in die Stadt Iserlohn gestartet.

Fragen zur Waldstadt galt es zu beantworten ebenso wie Aufgaben zu erfüllen, zum Beispiel „Geh in ein türkisches Geschäft und begrüße die Menschen mit ,Merhaba‘“ (wir berichteten).
Rike Branzk (Freie Mitarbeiterin Jugendschutz / JUZ) und weitere JUZ-Mitarbeiter hatten den Schülern Tablets und Karte überreicht. Nach einer kurzen Einweisung im Jugendzentrum am Karnacksweg ging es auch schon direkt los. Die Tour führte die Kinder zu einer Moschee, zwei Kirchen, zum Rathaus, zur Bücherei, zu einem Café, einem türkischen Lebensmittelgeschäft - an jedem Ort gab es Aufgaben, die es zu lösen galt.
Rike Branzk: „Das Pilotprojekt ist wunderbar gelaufen und eine runde Sache. Die Kinder waren unheimlich wissenbegierig, sie haben als Team super zusammen gearbeitet, niemand hat sich gestritten. An der ersten Station, einem türkischen Geschäft, wurden die Kinder schon erwartet. Der Kostümverleih hat extra für uns die Türen geöffnet. In der Bücherei warteten türkische Rätsel, und es galt unter anderem herauszufinden, wie Schneewittchen gestorben war.“ Nach der Rückkehr ins Kulturcafé und dem gemeinsamen Waffelessen waren sich die Kinder einig, dass das unbedingt wiederholt werden müsse.

Autor:

Karola Schröter aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.