„Auf die Räder, fertig, los…!“ - Gemeinschaftlich organisiertes Fahrradfest für Kinder in Iserlohn

Von links: Monika Körner-Weinert (Kinderlobby), Petra Lamberts (Stadt Iserlohn), Daria Trzonkowski (KiTa) und Sonja Mehlich (Bikestation) freien sich auf viele Kinder beim Fahrradfest. ^Foto: Günther
  • Von links: Monika Körner-Weinert (Kinderlobby), Petra Lamberts (Stadt Iserlohn), Daria Trzonkowski (KiTa) und Sonja Mehlich (Bikestation) freien sich auf viele Kinder beim Fahrradfest. ^Foto: Günther
  • hochgeladen von Christoph Schulte

“Auf die Räder, fertig, los….!” Unter diesem Motto veranstaltet die Kinderlobby Iserlohn gemeinsam mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro und dem Familienzentrum St. Pankratius am Donnerstag, 23. August, ein großes Fahrradfest für Kinder.

Von André Günther

Iserlohn. Von 11 bis 15 Uhr ist dann an der Aloysiuskirche auf dem Parkplatz neben den Aktionsräumen des Kinder- und Jugendbüros (Brüderstraße 20) so einiges geboten. Alle Kinder ab vier Jahren sind mit ihren Freunden herzlich dazu eingeladen – mit oder ohne Rad.
Es wird ein Fahrrad-Parcours aufgebaut, auf dem die Kids ihre Fähigkeiten präsentieren können. Wer möchte, kann seinen “langweiligen Drahtesel” nach seinem Geschmack mit verschiedenen Materialien aufpimpen und ihm einen ganz eigenen Look verpassen.
In einer Fahrradmechaniker-Schule, die die Bike-Station Letmathe anbietet, werden kleine Reparaturen kostenfrei vorgenommen und die Kids können lernen, wie man kleine Mängel am eigenen Fahrrad selbst beheben kann. Die Bikestation bringt alle notwendigen Werkzeuge und Materialien mit.
Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, der kann mit Papier und Zeichenstiften unter Anleitung eines Mitarbeiters des Kinder- und Jugendbüros sein Lieblings-Fantasie-Fahrrad entwerfen.
Für kurzentschlossene Festbesucher gibt’s Fahrräder und Helme leihweise vor Ort. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Firma bikeman, die Laufräder mitbringt, und von der Verkehrswacht Iserlohn, die Leihfahrräder zur Verfügung stellt.
Auch das Spielmobil “Flitzepee” des Kinder- und Jugendbüros ist mit seinem Spielangebot vor Ort. Der Kinder- und Jugendrat wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und sich für eine fahrradfreundliche Stadt einsetzen. Zur Stärkung gibt’s Kuchen und Erfrischungsgetränke.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.