Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne stellt sich der Digitalisierung

Der Roboter als Grillmeister zog alle Blicke auf sich, machte aber nur für die Hausmesse Station im Ausbildungszentrum Letmathe. Foto: Goor-Schotten
2Bilder
  • Der Roboter als Grillmeister zog alle Blicke auf sich, machte aber nur für die Hausmesse Station im Ausbildungszentrum Letmathe. Foto: Goor-Schotten
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Roboter statt Feile

Mit der Feile kann in der Industrie keiner mehr Geld verdienen. Da ist sich Andreas Weber, Geschäftsführer der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne (ABG), sicher. Wo CNC-Maschinen automatisiert, Anlagen vernetzt und ein weltweiter Zugriff auf Daten ermöglicht werden sollen, sind ganz andere Fähigkeiten gefragt.

Von Hilde Goor-Schotten

Letmathe. Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt in den heimischen Unternehmen - und damit auch die Ausbildung. Zum 1. August treten die angepassten Ausbildungsordnungen in der Metall- und Elektroindustrie in Kraft. Wie das Thema Industrie 4.0 konkret in Lerninhalte umgesetzt werden soll, ist aber offen geblieben.
An der Frage kommt auch die ABG Mittel-Lenne in Trägerschaft des Märkischen Arbeitgeberverbandes nicht vorbei. Mehr als 200 junge Leute jährlich absolvieren hier überbetrieblich ihre Grundausbildung in zwölf Elektro- und Metallberufen, kommen später für weitere Ausbildungsabschnitte zurück. „Wir müssen diese Zeiten sinnvoll und zukunftsweisend füllen“, sagt Weber. Gemeinsam mit seinem Ausbilderteam hat er deshalb ein Projekt entwickelt, mit dem die Azubis auf die komplexen Automatisierungslösungen vorbereitet werden sollen und das auch an höchster Stelle Anklang gefunden hat. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Programm mit 1,25 Millionen Euro.
Mit dem Geld werden die Lehrwerkstätten in Letmathe und Plettenberg aktuell mit modernster Technik ausgerüstet. Bei den Elektronikern sind die Roboter eingezogen, in der Metallwerkstatt neue CNC-Fräsmaschinen. Im Rahmen einer kleinen Hausmesse wurden die in Letmathe jetzt mit einer Maschinentaufe eingeweiht. An ihnen sollen die Azubis zukünftig verschiedene Automatisierungsvarianten des Produktionsprozesses kennenlernen. Die waren nicht inklusive; ganz im Gegenteil: Die Herstellerfirma Spinner hat auf Wunsch der ABG die Schnittstellen in der Steuerung offen gelassen. „Wir wollten uns kein fertiges System hinstellen“, beschreibt Weber die Projektidee: „Wir möchten den Automatisierungsprozess vermitteln, so wie er auch in der Praxis laufen könnte: Der Chef hat Geld, kauft einen Roboter und eine Maschine und möchte, dass das morgen läuft.“
In der Ausbildungsgesellschaft werden die angehenden Metalltechniker und Elektroniker im dritten Lehrjahr gemeinsam an Projekten arbeiten und die erlernten Grundlagen der Roboterprogrammierung an den Maschinen anhand von praktischen Beispielen vertiefen, im Rahmen von betrieblichen Aufträgen und als Abschlussprüfungen.
Dafür stehen umfangreiche Softwarepakete, ein eigener CNC-Schulungsraum und ein computergestütztes Lernsystem zur Verfügung, das mit den verschiedensten elektronischen Versuchsaufbauten kombiniert werden kann. Mit ihm können die Azubis auch jederzeit auf das gespeicherte Wissen zugreifen, und sie sind untereinander vernetzt. Das eröffnet neue Unterrichtswege, erklärt Ausbilder Michael Dahlmann: „Es wird am Laptop alles erklärt, Animationen kommen zum Einsatz. Das war an der Tafel gar nicht möglich.“ Bevor er das einsetzen konnte, musste Dahlmann mit seinen Ausbilder-Kollegen selbst noch einmal die Schulbank drücken - um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. 

Der Roboter als Grillmeister zog alle Blicke auf sich, machte aber nur für die Hausmesse Station im Ausbildungszentrum Letmathe. Foto: Goor-Schotten
Digitale Ausbildung: Mit dem computergestützten Lernsystem können die Azubis elektronische Versuche durchführen und auf Wissensdatenbanken zugreifen. Foto: MAV/Roth
Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.