"Sicher. Mobil. Leben"

Währen der rechte Wagen rechtzeitig zum Stehen kam, erfasste das rote Fahrzeug, dessen Fahrer eine Ablenkung und damit verspätete Reaktion simulierte, das Fahrrad und den Dummy" mit Wassermelonenkopf mit voller Wucht. Im Ernstfall hätte der Fahrradfahrer kaum eine Überlebenschance gehabt. Foto: Schulte
12Bilder
  • Währen der rechte Wagen rechtzeitig zum Stehen kam, erfasste das rote Fahrzeug, dessen Fahrer eine Ablenkung und damit verspätete Reaktion simulierte, das Fahrrad und den Dummy" mit Wassermelonenkopf mit voller Wucht. Im Ernstfall hätte der Fahrradfahrer kaum eine Überlebenschance gehabt. Foto: Schulte
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Polizei im Märkischen Kreis beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag gegen die Ablenkung

Der rote VW Golf erfasst das Fahrrad mit voller Geschwindigkeit und die Person, in diesem Fall glücklicherweise nur ein Dummy mit Melonenkopf, wird im nächsten Moment über das Fahrzeug geschleudert.

Von Christoph Schulte

Hemer. Es war schon eine beeindruckende Demonstration, die die rund 200 Gäste - darunter Schüler des Mendener Hönne Berufskollegs und die Azubis der SIHK-Lehrwerkstatt - am Donnerstag auf dem Fahrsicherheitsgelände am Sauerlandpark erleben konnten.
Eingeladen dazu hatte die Politzeibehörde des Märkischen Kreises anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Sicher. Mobil. Leben" gegen Ablenkung im Straßenverkehr.
Zuvor hatte Polizeihauptkommissar Andreas Filthaut den Gästen bereits ebenfalls beeindruckende Fotos von zwei schweren Unfällen in der heimischen Region vorgeführt, die eben auf eine kurze Ablenkung des Fahrers zurückzuführen waren. Gleichzeitig wies Filthaut auch darauf hin, dass gefährliche Ablenkungen keineswegs nur durch verbotene Handynutzung passieren können. "Die Ursachen reichen vom Bedienen des Navis über das Anzünden einer Zigarette bis zum besorgten Blick zu den Kindern auf der Rückbank."
Durch die anschließende Live-Demonstration wurde dann nochmals eindrucksvoll veranschaulicht, was bereits eine einzige Sekunde Ablenkung bei 50 km/h für Folgen haben kann: 15 Meter "Blindflug" mit fatalen Konsequenzen! Auf dem Fahrsicherheitsgelände am Sauerlandpark in Hemer klärten Polizeihauptkommissar Andreas Filthaut (re.) und seine Kollegen die überwiegend jugendlichen Gäste über die Gefahren einer Ablenkung im Straßenverkehr auf.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.