Wanne-Eickel
Cranger Kirmes 2019

Foto 2014
12Bilder

Der Countdown läuft
Kirmesfans bereiten sich auf die Eröffnung 01. - 11. Aug. der Cranger Kirmes vor.
Nicht nur Fahnenschmuck wurde bereits aufgezogen sondern viele Besucher des Festumzuges von Eickel bis nach Crange planen bereits Ihre Straßenrandteilnahme. Hier wird dann wieder wie gewohnt mit umgebauten Bollerwagen für Getränke und Proviant, ad hoc aufgestellten Stehtischen aber natürlich auch mit entsprechender Kirmesverkleidung die traditionelle Verbundenheit mit Crange untermauert.
„Einmal Crange, immer Crange“
und wieder werden viele Gäste aus dem In- und Ausland auf der größten Kirmes in NRW erwartet!

Neue Zählweise
Auf 583 folgt „535“
In diesem Jahr wird nicht wie gewohnt nach der 583. Cranger Kirmes die 584. folgen sondern die geschichtliche Aufarbeitung hat eine neue Zählweise begründet.
Da die alte Zählweise willkürlich in der Zeit des Nationalsozialismus zu Propagandazwecken genutzt wurde begründet man heute die erstmaligen urkundlichen Daten in dem 1484 „Freiheit Crange“ verbunden mit dem implizierten Marktrecht erwähnt wurde.
Hintergrund war, Bürger hatten die alte Zählweise kritisch begründet angezweifelt und eine bis in den Rat der Stadt folgende Diskussion ausgelöst.
Info: Fotos aus den Jahren 2012 bis 2018

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen