Große Fragen den Lebens
Frage der Woche: Was waren die wichtigsten Entscheidungen in eurem Leben?

Should I stay or should I go? Wichtige Entscheidungen treffen wir viele in unserem Leben. Was waren eure wichtigsten?
  • Should I stay or should I go? Wichtige Entscheidungen treffen wir viele in unserem Leben. Was waren eure wichtigsten?
  • hochgeladen von Jens Steinmann

Jeder Tag verlangt Entscheidungen. Wie lange lasse ich den Wecker noch klingeln? Welche Farbe soll meine Zahnbürste haben? Was gibt heute zu essen? Aber was waren die wichtigsten Entscheidungen in eurem Leben?

Eine Bekannte von mir traf neulich nachts die Entscheidung, einen Krankenwagen zu rufen. Mit ihren Bauchschmerzen war sie kurz zuvor zwar schon im Krankenhaus gewesen, wurde dort aber vertröstet: Man könne jetzt nichts sagen. Als der Krankenwagen sie dann in die Notaufnahme gebracht hatte, war schnell klar: Darmverschluss, die Nacht hätte sie zu Hause womöglich nicht überlebt. 

Es gibt also wichtige und unwichtige Entscheidungen in unserem Leben, auch wenn nicht von jeder einzelnen Leben und Tod abhängen. Wo möchte ich wohnen? Mit wem möchte ich mein Leben verbringen? Möchte ich – und wenn ja, wie viele – Kinder? Weiter geht es von der Berufswahl über die Wahl der richtigen Ärztin bis hin zur Qual der Wahl im Tierheim. Dabei sind am Ende manche Entscheidungen wichtiger, als sie anfangs scheinen. 

Warum Hebräisch lernen?

Irgendwann während meines Studiums kam mir die Idee, biblisches Hebräisch lernen zu wollen. Ich würde mir den Kurs nicht anrechnen lassen können und auch die praktischen Anwendungsfelder schienen mir überschaubar. Die Auswirkungen Mich in den Kurs eingeschrieben zu haben stellte sich trotzdem als eine wichtige Entscheidung für mich heraus, lernte ich im Kampf mit א und ת doch die Frau kennen, mit der ich heute verheiratet bin.

In dieser Woche möchte ich euch einladen, von euren eigenen Entscheidungen zu erzählen. Welche davon haben sich erst später als wichtig herausgestellt, welche habt ihr wochen- oder monatelang mit euch herum getragen? Seid ihr im Laufe der Jahre bessere EntscheiderInnen geworden? Ich bin gespannt auf eure Antworten (die ich aber wahrscheinlich erst Ende des Monats lese, weil ich mich heute in den Urlaub verabschiede).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen