Balkenschröter

4Bilder

Käfer auf der Roten Liste

Bürgerreporter Herbert Schröder entdeckte vor 5 Wochen diesen für Ihn bis dato unbekannten Käfer in einem seiner bevorzugten Urlaubsregion Mecklenburg-Vorpommern.

Nach mehreren Recherchen konnten wir jetzt gemeinsam diesem schönen Tier eine Zuordnung geben.

Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) gehört zu den 30 sehr gefährdeten Käferarten die bereits auf der Roten Liste eingestuft sind.

Er wird ca. 3 cm groß, ernährt sich von Baumsäften und benötigt Totholz für die Eiablage.

Hier zeigt sich auch für uns Gartenfreunde wie wichtig es ist in unseren Gärten Totholzhaufen,
Insektenhotel, Nisthilfen für unsere Schützlinge anzulegen.
Helfen Sie mit unsere Artenvielfalt zu fördern bzw. was noch zu retten ist zu erhalten!!!
Totengräber haben wir genug!!

Fotorechte: BR Herbert Schröder

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen