HCR fährt in eine grünere Zukunft

Einen Fahrgast-Zuwachs in Höhe von 0,4 Prozent verzeichnete die HCR im vergangenen Geschäftsjahr. Einer von hundert Passagieren war allerdings Schwarzfahrer.
  • Einen Fahrgast-Zuwachs in Höhe von 0,4 Prozent verzeichnete die HCR im vergangenen Geschäftsjahr. Einer von hundert Passagieren war allerdings Schwarzfahrer.
  • Foto: HCR
  • hochgeladen von Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)

Die HCR (Straßenbahn Herne/Castrop-Rauxel) plant, den Umweltstandard für ihre Linienbusse zu verbessern. Bis zu einem Drittel des Fuhrparks soll in den nächsten beiden Jahren erneuert oder umgerüstet werden.

Nach der Umsetzung dieses Beschaffungs- und Modernisierungsprogramms kann der Regelbetrieb ab dem Jahr 2020 ausschließlich mit Elektrobussen und Euro-6-Fahrzeugen erfolgen. Mehr als die Hälfte der Busflotte ist bereits mit der aktuell umweltschonendsten Dieseltechnologie Euro 6 ausgestattet. Der andere Flottenteil ist mit EEV-Technik (Erneuerbare-Energien-Verordnung) unterwegs.

Laut Plan fahren die ersten beiden HCR-Elektrobusse im Jahr 2020 auf den Straßen von Hernes. Der Erwerb von elf Bussen mit modernster Antriebstechnologie soll in den nächsten beiden Jahren die Schadstoffbelastung weiter senken. Mit Hilfe von Fördermitteln und vorbehaltlich der Machbarkeit steht auch die Umrüstung von sechs EEV- auf Euro-6-Fahrzeuge an. Ein Teil dieser Strategie spiegelt sich bereits in der begonnenen Umrüstung auf eine emissionsfreie PKW-Flotte wieder, teilt die HCR dazu mit. Zunächst wird dazu eine E-Ladesäule auf dem Besucherparkplatz eingerichtet. Durch zahlreiche Maßnahmen werde bereits seit Jahren der Energieverbrauch auf dem Betriebshof schrittweise optimiert. Diese Optimierung finde mit dem anstehenden Bau eines Blockheizkraftwerkes eine Fortsetzung.

Für eine sukzessive Umstellung auf den elektrischen Antrieb stehen die Verantwortlichen vor großen Herausforderungen. Geschäftsführer Karsten Krüger: „Die Infrastruktur-Erneuerung auf unserem Betriebshof will logistisch und wirtschaftlich gut geplant sein. Für die Busse selbst entwickeln wir bereits mit anderen Unternehmen aus der Kooperation Östliches Ruhrgebiet ein Lastenheft.“

Aktuell können die Anbieter von E-Bussen in Deutschland noch keine Serienreife anbieten. Im Hinblick auf die erforderlichen Reichweiten für das Liniennetz setzt die HCR auf die Weiterentwicklung der Technologie. In der aktuellen Debatte um Luftreinhaltung sieht sich das Verkehrsunternehmen mit seiner Busflotte gut aufgestellt. Die HCR-Busse hätten lediglich einen geringen einstelligen Prozentsatz an den lokalen Schadstoffemissionen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete die HCR einen Fahrgast-Zuwachs von 0,4 Prozent. Laut Statistik chauffierte das Unternehmen 2017 rund 20,3 Millionen Personen und damit etwa 80000 Fahrgäste mehr als im Vorjahr. Insgesamt legten 66 Busse sowie fünf eines beauftragten Unternehmens auf 21 Linien rund 3,8 Millionen Kilometer zurück.

Der Zuschussbedarf sank um mehr als 10000 auf 4,9 Millionen Euro. Der Aufwanddeckungsgrad beträgt damit 76 Prozent. Die kassentechnischen Einnahmen erhöhten sich um 330000 Euro (2,2%) auf 15,4 Millionen Euro. Das Abonnement und der Ausbildungsverkehr mussten geringe Nachfrageeinbußen hinnehmen. Monatskarten, insbesondere das Sozial-Ticket, verzeichneten ein Plus von 8,5 Prozent. Die Quote für Fahrgäste ohne ein gültiges Ticket ist leicht auf etwas mehr als ein Prozent gestiegen. Trotz gestiegener Preise für Dieselkraftstoff um rund 9 Prozent sanken die Materialaufwendungen mehr als 100000 Euro. Der Fehlbetrag wird durch die Vermögensverwaltungsgesellschaft für Versorgung und Verkehr der Stadt ausgeglichen, teilte das Unternehmen mit.

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