Mehr Übernachtungen im Revier fordern längere Arbeitszeiten für die Beschäftigten
Vom Hotel zum Hospital

Fast sieben Millionen Übernachtungen zählte das Gastgewerbe im vergangenen Jahr im Ruhrgebiet. Leider hätte dabei auch die Belastung der Arbeitnehmer zugenommen, kritisiert die Gewerkschaft. Foto: NGG
  • Fast sieben Millionen Übernachtungen zählte das Gastgewerbe im vergangenen Jahr im Ruhrgebiet. Leider hätte dabei auch die Belastung der Arbeitnehmer zugenommen, kritisiert die Gewerkschaft. Foto: NGG
  • hochgeladen von Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)

Das Gastgewerbe entwickelt sich im Ruhrgebiet positiv. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten warnt jedoch davor, dass diese Entwicklung zum Teil auf den Rücken der Beschäftigten vollzogen werde.
Touristen zieht es in heimische Betten: Das Ruhrgebiet verzeichnete im vergangenen Jahr fast sieben Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr und 37 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Sie beruft sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, das die Beherbergungszahlen der deutschen Reisegebiete ausgewertet hat. Gewerkschaftssekretär Adnan Kandemir spricht von einer „starken Bilanz – die jedoch nur mit dem starken Engagement der Beschäftigten überhaupt möglich ist“.
Allein in Herne beschäftigt das Gastgewerbe nach Angaben der Arbeitsagentur rund 1400 Menschen. „Allerdings fehlen hier zunehmend Fachkräfte – auch, weil die Branche ein waschechtes Image-Problem hat“, ist Kandemir überzeugt. Ein Hauptgrund seien immer extremere Arbeitszeiten. Zwar gehöre das Arbeiten am Abend oder am Sonntag für Hotelfachleute und Kellner fest zum Job. „Aber in den vergangenen Jahren sind die Schichten deutlich länger und die Erholungszeiten kürzer geworden. Das macht nicht jeder ewig mit“, so der Gewerkschaftssekretär.
Kandemir kritisiert insbesondere die Forderungen von Unternehmern, das Arbeitszeitgesetz zu lockern. „Geht es nach dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, dann sollen 13-Stunden-Arbeitstage bald zum Normalfall werden. Aber hier steht die Gesundheit der Beschäftigten auf dem Spiel. Nicht umsonst gibt es gesetzliche Grenzen“, so Kandemir. Das Arbeitszeitgesetz schreibt eine Regelarbeitszeit von acht Stunden täglich vor. In Ausnahmefällen kann sie auf zehn Stunden ausgedehnt werden.
Nach einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin steigt das Unfallrisiko nach der achten Arbeitsstunde exponentiell an. Und wer oft im Schichtdienst arbeitet, der hat ein erhöhtes Risiko, am Herzen oder an Diabetes zu erkranken.
„Die guten Übernachtungszahlen und steigende Umsätze zeigen, wie groß der Einsatz der Beschäftigten in der Gastronomie und Hotellerie ist“, sagt Kandemir. In Herne arbeiteten gerade gelernte Fachkräfte längst am Limit. Die dürfe man nicht mit verlängerten Arbeitszeiten verprellen. Schon jetzt falle es der Branche schwer genug, Schulabgänger für eine Ausbildung zu gewinnen.
Die NGG warnt davor, das Gastgewerbe zum Vorreiter für ausufernde Arbeitszeiten zu machen. Bei einer Branchen-Umfrage der Gewerkschaft gaben 81 Prozent der Befragten an, ihre Arbeitsbelastung habe in den letzten Jahren zugenommen. Fast jeder Zweite muss demnach in der Freizeit für den Betrieb einspringen.
Dabei betreffen ungewöhnliche Arbeitszeiten auch viele andere Wirtschaftsbereiche. Bundesweit arbeitet mittlerweile jeder vierte Beschäftigte regelmäßig am Wochenende, so der aktuelle Mikrozensus. Das sind rund neun Millionen Arbeitnehmer und damit 700000 mehr als noch im Jahr 2010. In der Hotellerie und Gastronomie liegt die Quote der Wochenendarbeiter sogar bei 86 Prozent, hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ermittelt. Hinzu komme die Arbeit auf Abruf, von der im Gastgewerbe jeder Vierte betroffen ist. „Wenn der Chef in letzter Sekunde die Dienste verteilt, können Beschäftigte ihren Alltag kaum planen“, kritisiert Kandemir.
Statt längere Arbeitszeiten zu fordern, sollten Hoteliers und Gastronomen die Branche attraktiver machen: „Das fängt bei einer guten Ausbildungsqualität an und reicht bis zur Bezahlung nach Tarifvertrag. Und wenn das Personal Spaß an der Arbeit hat, dann kommen die Gäste auch gern wieder.“

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