Die Meisterschaft ist zum Greifen nah

(von Jesper Dahl-Jörgensen) Eigentlich ist Heiligabend der Tag für Bescherungen. Für den Herner EV war der dritte Advent aber schon ein kleiner Vorgeschmack. Beim EHC Neuwied, dem direkten Konkurrenten um die Regionalliga-Meisterschaft, siegte die Mannschaft von Krystian Sikorski mit 4:5.
Das vorgezogene Liga-Finale begann jedoch alles andere als positiv für den HEV. Kaum war die Begegnung angepfiffen, mussten Sascha Panek und Jan-Anton Baron auf die Strafbank. Dass der EHC die doppelte Überzahlsituation nicht nutzen konnte, lag vor allem an der bissigen Verteidigung der Gysenberger.
Ironie des Schicksals war es dann, dass das erste Powerplay des HEV prompt zum Gegentreffer führte. Nach einem Bullyverlust vor dem eigenen Tor sorgte Slawomir Kiedewicz für den Führungstreffer der Gastgeber. Doch dies spornte den HEV noch mehr an, der immer besser in die Partie kam und sich in der 15. Spielminute durch Marc Hövler mit dem 1:1 belohnte.
Das zweite Drittel begann wie das erste aufgehört hatte: Schnelle Spielzüge und harte Zweikämpfe dominierten das Spielgeschehen. Antti-Jussi Miettinen sorgte in der 30. Minute für den Führungstreffer des HEV.
Sieben Minuten später wurde es richtig hektisch. Wegen eines Bandenchecks gegen seinen Gegner musste Sascha Panek seine Arbeit für den Abend beenden. Doch Marc Höveler sorgte nur zwölf Sekunden später in Unterzahl für das 3:1.
Der letzte Spielabschnitt hatte es dann in sich. Zunächst gelang Marc Höveler der dritte Treffer des Abends und die 4:1-Führung. In doppelter Unterzahl markierte Antti-Jussi Miettinen anschließend das 5:1.
Was dann passierte, war nichts für schwache Nerven. Binnen vier Minuten gelangen dem EHC drei Treffer, und der Vorsprung des HEV schmolz dahin. Auch das Heim-Publikum war plötzlich wieder da und feuerte sein Team an. Doch es sollte nichts mehr geschehen.
Die Meisterschaft kann am Freitag im letzten Heimspiel des Jahres perfekt gemacht werden. Mit einem Sieg gegen die „Raptors“ aus Bergisch- Land wäre der HEV nicht mehr einholbar und damit Regionalliga-Meister 2011/12. Beginn ist um 20 Uhr.

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.