Gleich zwei frischgebackene Westdeutsche Meisterinnen verstärken die Ruhrpott Baskets Herne, RBH-Trainer Heiko Dittinger freut sich auf Lea Günther und Anja Strozyk !!!

Anja Strozyk (18 Jahre alt) bekleidet in der kommenden Saison bei den Ruhrpott Baskets Herne die Aufbauposition.
2Bilder
  • Anja Strozyk (18 Jahre alt) bekleidet in der kommenden Saison bei den Ruhrpott Baskets Herne die Aufbauposition.
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Die Ruhrpott Baskets Herne, die erst vor 14 Tagen ihre 1. Spielzeit im Damenbereich als souveräner Bezirksligameister und damit als Aufsteiger in die Landesliga beendet haben, präsentieren mit Lea Günther und Anja Strozyk für die Saison 2014/2015 zwei namenhafte Neuzugänge.
Die beiden 18jährigen erkämpften sich in der abgelaufenen Saison mit der U19 des Herner TC den Titel des Westdeutschen Meisters.

RBH-Trainer Heiko Dittinger kennt die beiden Korbjägerinnen aus der gemeinsamen Zeit beim Herner TC, in der Lea Günther und Anja Strozyk über lange Jahre unter der Führung ihres alten und jetzt wieder neuen Trainers aktiv waren. Nach mehreren Podest-Platzierungen bei den Westdeutschen Meisterschaften erkämpften die beiden RBH-Neuzugänge 2010 mit ihrem Team sensationell die Westdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U15 und qualifizierten sich damit als erstes Jugendteam des Herner TC für eine Deutsche Meisterschaft.

RBH-Trainer Heiko Dittinger: „Das war damals eine unheimlich emotionale Erfahrung für uns alle, die sicher bis heute verbindet. Wir haben damals nur denkbar knapp in eigener Halle das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft verpasst und die Saison als fünftbestes Team in Deutschland beendet…gegen den späteren Deutschen Meister TuS Lichterfelde Berlin haben wir in einem dramatischen Spiel nur hauchdünn mit 3 Punkten verloren…eine ganz bittere Niederlage, bei der damals aber alle Beteiligten stolz auf das Geleistete sein konnten.
Schon damals waren Lea Günther und Anja Strozyk absolute Leistungsträgerinnen des Teams. Sie verfügen über sehr viel Erfahrung, haben beide anschließend über 3 Jahre in der WNBL (Weibliche Nachwuchs Bundesliga) gespielt und in der abgelaufenen Saison die Westdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U19 gewonnen. Ich bin mir ganz sicher, dass beide enorme Verstärkungen für uns sind, so dass wir auch in der Landesliga ganz sicher gut aufgestellt sein werden“, schwärmt RBH-Trainer von seinen beiden Neuzugängen.

Mit Anja Strozyk dürfte damit auch das Problem gelöst sein, dass sich durch den studienbedingten Ausfall von Aufbauspielerin und Mannschaftskapitän Franziska Gertz (geht für ein Jahr nach China) ergibt. Anja Strozyk ist eine ganz starke Aufbauspielerin, die sowohl über einen guten Wurf verfügt als auch aggressiv zum Korb penetrieren kann. Zudem ist sie in der Lage das Spieltempo zu variieren und ihre Mitspielerinnen immer wieder in Szene zu setzen.

Mit Lea Günther spielt in der kommenden Saison auch die Tochter des RBH-Vorsitzenden Martin Günther für die Ruhrpott Baskets Herne. Lea Günther ist eine unglaublich kampfstarke Flügelspielerin, die sich in der Verteidigung auch für Sonderaufgaben nicht zu schade ist und durchaus mal eine Topspielerin beim Gegner komplett „an die Kette legen“ kann. Aufgrund ihrer körperlichen Stärke ist sie aber auch im Angriffsspiel sehr durchsetzungsstark und immer korbgefährlich.

Beide Neuzugänge haben für die kommende Saison große Ziele und wollen mithelfen auch in der Landesliga direkt wieder oben anzugreifen.
Lea Günther formuliert das Ganze so: „Bei den Ruhrpott Baskets Herne treffe ich viele alte Bekannte wieder, mit denen ich gerne zusammen um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen möchte!“
Und Anja Strozyk schließt sich dem an und fügt noch hinzu: „Da die letzte Saison meine letzte im Jugendbereich war, habe ich mich für die Ruhrpott Baskets Herne entschieden, weil ich da eine Perspektive sehe und mithelfen möchte in den kommenden Jahren etwas aufzubauen!“

Die Ruhrpott Baskets Herne trainieren aktuell noch bis Pfingsten, nehmen dann am 30. Internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier teil und starten dann Ende Juli in die Vorbereitung auf die Landesligasaison 2014/2015.
Heiko Dittinger: „Wir haben dann eine Vorbereitungszeit von 7 Wochen auf die neue Saison, wir werden 4-5 Freundschaftsspiele (auch gegen höherklassige Gegner) bestreiten und nehmen am 23. August an einem Turnier in Oberhausen teil. Ich denke zum Landesliga-Saisonstart am Wochenende 13./14. September werden wir definitiv bereit sein!“

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 26.05.2014

Anja Strozyk (18 Jahre alt) bekleidet in der kommenden Saison bei den Ruhrpott Baskets Herne die Aufbauposition.
Lea Günther (18 Jahre alt) will in der kommenden Saison im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga mitmischen, wie Anja Strozyk hat sie erst vor wenigen Wochen mit der U19 des Herner TC die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen.
Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.