Immer im Kreis - Sechs-Tage-Rennen kommt nach Crange

Spannende Kämpfe verspricht das Sechs-Tage-Rennen.  Foto: Veranstalter | Foto: Foto: Veranstalter
2Bilder
  • Spannende Kämpfe verspricht das Sechs-Tage-Rennen. Foto: Veranstalter
  • Foto: Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Rainer Rüsing

Es sollte kommen, es kam aber nicht, und nun soll es doch kommen, wenn man den Veranstaltern glauben darf: Vom Sechs-Tage-Rennen ist die Rede, das vom 5. bis 10. April in einem Zelt auf dem Cranger Kirmesplatz geplant ist.
Pinkfarben ist es und – wie Veranstalter Michael Zurhausen stolz betont – das größte derartige Zelt der Welt. Eigentlich hätte es schon im Herbst sechs Tage lang Radsportlern und Zuschauern spannende Wettkämpfe und viel Unterhaltung bieten sollen. Doch dann kam die Absage. „Organisatorische Gründe“ hieß es im Sommer.
Die seien jetzt aber ausgeräumt, versicherte Zurhausen bei der erneuten Vorstellung seiner Pläne am Mittwoch im Ratssaal des Herner Rathauses: Man habe einige neue Leute im Team, schon Sponsoren gewinnen können und sei mit weiteren im Gespräch. Ganz sicher aber hat das „Event“ schon seine Hymne: Den „Sechs-Tage-Song“ wird Horst - Hotte - Schröder mit seiner Band „Good Vibration“ intonieren. Die finden sich – denn was wäre eine solche Veranstaltung ohne das Drumherum?! – auch im Show-Teil wieder. Und da ist die Wanner Kultband in hochkarätiger Gesellschaft: Michael Wendler, Olaf Henning, Micki Krause und „Die Fetenkracher“. Wer da nicht begeistert ist, denn lassen die „Ehrlich Brothers“, Illusionisten der Spitzenklasse, von der Bühne verschwinden. Aber kommen wir zur Hauptsache: dem Rennen. „Bereits jetzt haben wir einige Top-Bahnspezialisten verpflichtet“, sagt Andreas Beikirch, der sportliche Leiter. So wird der fünffache Weltmeister und vierfache Europameister Franco Marvulli aus de Schweiz an den Start gehen. Der niederländische Bahnspezialist Danny Stam ist dabei und Robert Bartko, Olympiasieger und gleich mehrfacher Weltmeister aus Berlin.
Doch bevor die Radler ihre Runden im steilen Rund drehen können, reisen die Handwerker an. In 5200 Arbeitsstunden wird die Bahn von 80 Zimmerleuten aufgebaut. Aneinandergereiht ergeben die Holzlatten eine Strecke von 45.000 Kilometern. 200.000 Spezialnägel werden verarbeitet.

Spannende Kämpfe verspricht das Sechs-Tage-Rennen.  Foto: Veranstalter | Foto: Foto: Veranstalter
Autor:

Rainer Rüsing aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.