Kristina Topuzovic kann nur von Corona gestoppt werden
Titel in Serie

Kristina Topuzovic (links) gilt als athletische Spielerin, die auf den beiden Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Foto: Herner TC
  • Kristina Topuzovic (links) gilt als athletische Spielerin, die auf den beiden Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Foto: Herner TC
  • hochgeladen von Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)

Der Kader des Herner TC für die kommende Saison nimmt weiter Form an. Mit der serbischen Nationalspielerin Kristina Topuzovic verstärkt sich der Basketballbundesligist auf der Position des Power Forwards.

Wie die im Frühjahr verstorbene NBA-Legende Kobe Bryant feiert Kristina Topuzovic am 23. August Geburtstag. Allerdings ist die Serbin einige Jahre jünger: Sie wurde gerade erst 26 Jahre alt und dürfte genügend Erfahrung für die Bundesliga mitbringen, aber auch noch lange nicht über ihren Zenit sein.
Mit ihren Vereinen gewann Topuzovic ab 2014 nationale Meisterschaften in Serie. Nach drei Titeln mit dem Belgrader Verein Radivoj Kovac folgten zwei Meisterschaften in Montenegro mt ZKK Buducnost Podgorica sowie eine weitere in ihrem Heimatland mit Crvena Zvezda. In der vergangenen Saison führte sie mit Sepsi SIC auch die rumänische Liga an, ehe der Wettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. Aber Topuzovic konnte auf ihrer letzten Station vor dem Wechsel nach Herne noch den Pokalsieg feiern. Der Hunger nach Titeln scheint noch längst nicht gestillt zu sein: "Auch wenn ich mit fast jedem Verein einen Pokal und eine Meisterschaft gewonnen habe, ist es jedes Mal ein großartiges Gefühl und immer wieder etwas Neues."
Ein Erfolg überstrahlt jedoch für Topuzovic alle anderen bei weitem: 2015 gewann sie mit Serbien die Goldmedaille bei der Europameisterschaft. „Das war der größte Moment in meinem Leben", gibt die 1,83 Meter große Nationalspielerin zu. "Ich war die Jüngste im Team, aber alle haben mich unterstützt. Es ist der Traum jedes Kindes, das Sport treibt, so einen Erfolg zu haben."
Topuzovic geht auf dem Spielfeld keinem Zweikampf mit größeren Spielerinnen aus dem Weg. Mit dieser beherzten Spielweise sammelt sie unter beiden Körben viele Rebounds. In Rumänien spielte sie in einem stark besetzten Team lediglich 16 Minuten, kam in der vergangenen Spielzeit aber im Schnitt auf 7,5 Punkte und 5,3 Rebounds.
Marek Piotrowski, Trainer des Herner TC, ist sich sicher, dass der Neuzugang eine Verstärkung sein wird. Er beschreibt Topuzovic als athletische Spielerin, die auf den Positionen drei und vier einsetzbar sei. „Sie kommt aus der serbischen Basketballschule und bringt von dort eine sehr gute Ausbildung und Erfahrung mit. Ich bin sicher, sie wird uns helfen.“
Eine Erfolgsserie, die lediglich durch eine Pandemie gestoppt werden kann, sollte sich doch fortsetzen lassen? Falls ja, würde dem Herner TC im kommenden Jahr mit Topuzovic der zweite Titel in der Bundesliga winken; für die Serbin wäre es die siebte Meisterschaft. Erfolgreicher als der legendäre Kobe Bryant ist sie damit schon: Der gewann mit den Los Angeles Lakers "nur" fünf NBA-Trophäen.

Autor:

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen