Helfende Hände

Zum Jubiläum empfing OB Horst Schiereck (vorne, 3. von rechts) den Rotary Club Herne im Herner Rathaus. Foto: Erler
  • Zum Jubiläum empfing OB Horst Schiereck (vorne, 3. von rechts) den Rotary Club Herne im Herner Rathaus. Foto: Erler
  • hochgeladen von Bernhard W. Pleuser

„Service above self“ – „selbstloses Dienen“, so lautet der Wahlspruch von rund 1,2 Millionen Rotariern in aller Welt. Und da stimmen natürlich auch die 51 Mitglieder des Rotary Clubs (RC) Herne ein, der am 4. Mai 1962 im Schloss Strünkede gegründet wurde. Das Jubiläum wurde jetzt gebührend gefeiert.

Service im rotarischen Sinne heiße, so RC-Präsident Oliver Graf, sich dort zu engagieren, wo Hilfe dringend benötigt werde. „Dies geschieht vor Ort mit der Unterstützung sozialer Einrichtungen oder auch international – wie bei der Durchführung von Impfaktionen, um die Kinderlähmung endgültig zu besiegen.“
Neben vielen kleinen, lokalen Hilfsaktionen gehört die Unterstützung der Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Herne zu den kontinuierlich begleiteten Projekten des Clubs. Mit dem französischen Partnerclub Auray förderten die Herner Rotarier gemeinsam die Einrichtung eines Labors für Medizinische Analysen auf Madagaskar und stützten so die derzeit dort noch schwierige medizinische Versorgung.
Nach den Worten von Oliver Graf wird der Rotary Club Herne im Jubiläumsjahr 2012 folgende Spenden leisten:
Sponsoring eines Fahrzeuges für die ambulante Pflege der Palliativstation des EvK Herne sowie Sponsoring der rotarischen „Mathe-Kisten“ für jeden städtischen Kindergarten in Herne, die inzwischen übergeben wurden. Mit dem Inhalt der Kisten soll schon früh die Begeisterung für Mathematik geweckt werden. Weiterhin spendet der RC für Vorlesepatenschaft und finanzielle Unterstützung der Stadtbibiliotheken; zudem ermöglicht er Ferien für Behinderte aus Herne in den speziell errichteten, barrierefreien Ferienwohnungen des holländischen Partnerclubs RC Delden Borne.
Im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten hat OB Horst Schiereck den Rotary Club Herne im Herner Rathaus empfangen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen