Schulabschluss geschafft

Die glücklichen Absolventen wurden für ihre Mühen belohnt.
  • Die glücklichen Absolventen wurden für ihre Mühen belohnt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

An der Volkshochschule erhielten die Teilnehmenden der Schulabschlusskurse ihre Zeugnisse. Ob Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder Mittlerer Schulabschluss nach der 10. Klasse mit und ohne Qualifikationsvermerk: Alle haben bestanden.

Es gab auch eine Bescheinigung über die berufliche Orientierung, Praktikum und EDV-Kompetenzen. Aber die Bewerbungen sind längst raus und für die allermeisten haben sich berufliche Perspektiven entwickelt: Ausbildungsstellen nach einem erfolgreich absolvierten 3,5-wöchigen Praktikum, berufliche Weiterbildung schulischer oder betrieblicher Art, die Verwirklichung eines beruflichen Lebenstraums oder auch das Ziel eines höheren Abschlusses können konkret angegangen werden.

War der Lebensweg auch bisher nicht stringent, so haben sie sich alle vor oder spätestens im Kurs durchgebissen und bewiesen, was sie leisten können. Der größte Dank galt den Dozenten, die sie freundlich aber bestimmt durch Höhen und Tiefen begleitet haben, ein kleines effektives Team mit viel Kompetenz und Erfahrung. Sowohl der Hauptschulabschluss wie auch der Mittlere Schulabschlusskurs wurden größtenteils mit Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds finanziert, was in Zeiten knapper Kassen der Kommunen eine wesentliche Unterstützung ist.

Einzelne Plätze für Nachrücker der bald startenden neuen Kurse können bei Elisabeth Schlüter unter der Rufnummer 02323/162841 erfragt werden.

Quelle: Volkshochschule

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen