Wanne-Eickel
Am Sonntag Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Blecher in der Auferstehungskirche

Hat bald mehr Zeit für den Lions-Club und das Klavierspielen: Pfarrer Kurt Blecher.  | Foto: privat
  • Hat bald mehr Zeit für den Lions-Club und das Klavierspielen: Pfarrer Kurt Blecher.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Herne

Feierlich von Superintendent Reiner Rimkus in den Ruhestand verabschiedet wird am dritten Adventssonntag (15. Dezember) Pfarrer Kurt Blecher in der Kirchengemeinde Wanne-West. Nach gut 35 Jahren verlässt der gebürtige Wittgensteiner zum Jahresende damit den Kirchenkreis Herne.
Der Abschiedsgottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Auferstehungskirche. Anschließend gibt es einen Empfang im angrenzenden Gemeindezentrum.
Schon 1984 kam Blecher nach Wanne-West – zum Vikariat bei Pfarrer Andreas Wellmer. Der Weg in den Kirchenkreis Herne war für Blecher eine bewusste Entscheidung. Als Theologiestudent hatte er ein Gemeindepraktikum in der Dreifaltigkeitsgemeinde absolviert. „Das Ruhrgebiet und die direkte, offene Art der Menschen hier hatten es mir angetan“, meint der fast 63-Jährige.
Nach seinem Vikariat blieb Blecher der Gemeinde Wanne-West erhalten, zunächst als Pfarrer im Hilfsdienst und im Anschluss an den Weggang von Pfarrer Wellmer als gewählter Gemeindepfarrer. Neben den vielen Besuchen in der Gemeinde war von Anfang an Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt. Bibelwochen gab es für Kinder und Jugendliche ebenso wie regelmäßige Freizeiten, zum Beispiel nach Schweden oder Italien. Daneben war Blecher der „Go-West-Gottesdienst“ ein wichtiges Anliegen. Es ist ein thematischer Gottesdienst, der von einer Gruppe vorbereitet wird, und vor allem Menschen ansprechen soll, die mit dem traditionellen Sonntagsgottesdienst weniger anfangen können.
Blechers letzte Amtsjahre waren geprägt von Gemeindevereinigungen – zunächst der von Wanne-Süd, -Mitte und -West zur Matthäus-Kirchengemeinde Wanne, zuletzt die aller Wanne-Eickeler Gemeinden zur Kirchengemeinde Wanne-Eickel.
Pfarrer Blecher hat gemischte Gefühle, wenn er an seinen Ruhestand denkt. „Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich Verantwortung abgeben kann – auf der anderen Seite wird mir die Gemeinde fehlen“, sagt er. Blecher freut sich, nun mehr Zeit zu haben für den Lionsclub Wanne-Eickel, in dem er seit einigen Jahren Mitglied ist und auf mehr Zeit für Hobbys. Zusätzlich möchte er mit dem Klavierspielen beginnen. Seine Nachfolge ist übrigens schon geregelt: Pfarrer Hans-Paul Ullrich, zurzeit am Emschertal-Berufskolleg, wird am 1. Januar 2020 seinen Dienst in der Gemeinde Wanne-Eickel aufnehmen.

Autor:

Lokalkompass Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.