BTC trauert um Werner Vaegs
Ehrenvorsitzender stirbt 95-jährig

Lenkte 17 Jahre von 1973 bis 1990 die Geschicke des Baukauer Turnvclubs: Werner Vaegs. | Foto: BTC
  • Lenkte 17 Jahre von 1973 bis 1990 die Geschicke des Baukauer Turnvclubs: Werner Vaegs.
  • Foto: BTC
  • hochgeladen von Stephanie Klinkenbuß

„Sport ist nicht meine starke Seite, aber meine heimliche Obsession...“ (Zitat Werner Vaegs).

Werner Vaegs verstarb am 11. Mai im Alter von 95 Jahren. Er führte den Baukauer Turnclub (BTC) 17 Jahre lang von 1973 bis 1990. Seit 1997 war er Ehrenvorsitzender des BTC. Als Vorsitzender fiel er durch Weitsicht, Pragmatismus und Tatendrang auf und hinterlässt seine Spuren im BTC, erinnert sich Petra Herrmann-Kopp an

In seiner 17jährigen Amtsperiode stellte er nicht nur die Weichen und Strukturen für die Entwicklung des damaligen Turnvereins BTC zum heutigen Breitensportverein, indem er während seiner Amtszeit die Satzung überarbeitete, um sie an die damaligen neuen gesellschaftlichen Verhältnisse anzupassen, sondern er initiierte auch 1975 die erste Jugendsatzung des BTC. Jugend in eigener Verantwortung stärken, fördern und an demokratische Entscheidungsprozesse heranführen - sein Leitgedanke, der bis heute Bestand im Verein hat.

Hauptanliegen seiner Führungskonzeption war die Arbeitsteilung. Kernstück des nach wie vor eingliedrigen Vereins wurden in der überarbeitete Satzung (und sind noch heute) die Abteilungen. Sie sind Sportfachbereiche ohne eigenen Vorstand und eigener Satzung, jedoch werden ihre Abteilungsleiter direkt in den Vorstand gewählt und sind somit dem großen Ganzen BTC als auch ihren Fachabteilungen verpflichtet.

100-jähriges Vereinsbestehen

Das, was seine Vorgänger in den harten Nachkriegsjahren aufgebaut hatten, bewahrte und modernisierte er und gründete neue Abteilungen und Gruppen, fasst Petra Herrmann-Kopp zusammen. Als einen von vielen seiner Vereins-Höhepunkte könne sicherlich das 100-jährige Bestehen des Vereines mit all seinen Feierlichkeiten und der Festschrift genannt werden. In Zuge des Festjahres wurde das 1. BTC Schlossfest veranstaltet, das noch heute jährlich durchgeführt wird.

Außerdem gründete er die BTC Nachrichten und blieb diesen bis zur Einstellung 2017 als Redakteur treu. Bis ins hohe Alter war er Teilnehmer in verschiedenen Sportgruppen des Vereins und als Ehrenvorsitzender oft und gern gesehenes Mitglied bei Veranstaltungen, weiß die Vorsitzende. Er sei besonders für seine humorvollen und rhetorisch brillianten Reden berühmt. Der Verein werde sein Andenken bewahren, versichert Petra Herrmann-Kopp.

In ihren ersten Erinnerung an ihr Vorbild und ihren Mentor beschreibt sie Werner Vaegs als großen, seriösen, respektvollen Vereins-Vorsitzenden des BTC , dem sie auf einem BTC-Schlossfest oder einer BTC-Wanderung begegnete. "Ich muss circa sechs bis sieben Jahre alt gewesen sein. Das ich mal in seine Fußstapfen treten würde, hätte sicherlich bei ihm und vielen Anwesenden herzliches Lachen ausgelöst! Meine ersten Jahre als junge und weibliche Vereinschefin waren nicht immer ganz leicht- aber auf seinen Rat und seine Unterstützung konnte ich immer zählen."

Er habe eine pragmatische und humorvolle Art, die Dinge und Menschen zu betrachten, war einzigartig und habe die Vorsitzende immer weiter gebracht. "Er hat mich immer dabei unterstützt und ermuntert, Entscheidungen für den gesamten Verein mit Weitsicht zu treffen, auch wenn diese nicht immer für alle populär waren. Immer stand Werner Vaegs Neuerungen und Veränderungen offen und Zustimmend gegenüber. Dafür danke ich ihm und hoffe, den BTC in seinem Sinne weiter zu führen," wünscht sie sich.

Autor:

Lokalkompass Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.