palliative Pflegekräfte beim 12. Forum Palliativmedizin in Berlin

Prof. Dr. med Nauck, Palliativmediziner Anton B. Preissig
2Bilder
  • Prof. Dr. med Nauck, Palliativmediziner Anton B. Preissig
  • hochgeladen von Rainer Burg

Der Verein Vielfalt e.V. hat, unter der Führung des Palliativmediziners und Vorsitzenden Anton B. Preissig, am 15.11.2018 bis zum 17.11.2018 58 Pflegekräfte von Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel aus der ambulanten palliativen Betreuung, zum 12. Forum der Palliativmedizin nach Berlin eingeladen.

Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin, die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und die B. Braun Meisungen AG.

Die Leitung der Vorlesungen und Vorträge hatte Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, welcher als anerkannte Kapazität der palliativen Medizin in Deutschland gilt.

Unter dem Motto -Das Lebensende gestalten- wurden eine Vielzahl von Vorlesungen mit, für die Teilnehmer, jeweils anschließender Möglichkeit den Referenten Fragen zu stellen, um das Wissen zu den verschiedenen palliativmedizinischen Themen zu vertiefen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Da diese Gruppe die größte Einzelgruppe dort war, erklärte sich Prof. Dr. Nauck im Vorfeld bereit, nur für diese Gruppe eine zusätzliche, durch ihn vorgenommene Vorlesung, durchzuführen. Dies wurde selbstverständlich dankbar und mit Begeisterung angenommen.

Prof. Dr. med. Nauck ist Facharzt für Anaesthesiologie, spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Direktor der Abteilung Palliativmedizin (mit klinische Versorgung - Palliativstation, Ambulantem Palliativdienst mit SAPV-Team, Tagesklinik, Konsiliardienst, - Lehre und Forschung), Stiftungslehrstuhl der Deutschen Krebshilfe an der Universitätsmedizin Göttingen. DGP-Vorstandsmitglied 1996-2000 sowie seit 2008 Vorstandsmitglied der
Europäischen Gesellschaft für Palliativmedizin (EAPC) 1995-2003, Chair Scientific Committee des EAPC Kongresses 2009 Wien.

Seinen Vortrag konnte man für die Herner Gruppe als absoluten Höhepunkt dieser Vortragsreihe sehen.

Prof. Dr. med Nauck, Palliativmediziner Anton B. Preissig

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen