Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr, die Schleuseninsel

15Bilder

Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr, die Schleuseninsel.

Die Schleuse wurde von 1843-1845 errichtet und mit erneuerten Bauteilen erfüllt sie auch heute noch ihre Bestimmung.

Industriedenkmal auf der Schleuseninsel neben dem Wasserkraftwerk Kahlenberg. Verbunddampfmaschine zur Trinkwasserförderung im Detail.

Ein Meisterwerk der Ingenieur- und Handwerksarbeit.

Die Verbunddampfmaschine mit Zwillingskolbenpumpe mit einem Hochdruck- und einem Niederdruckzylinder wurde im Jahre 1896 zur Förderung von Trinkwasser gebaut. Hochdruckzylinder 420 mm Niederdruckzylinder 750 mm

Technische Daten der Dampfmaschine: 350 PS bei 900 mm Hub und 60 U/min des Schwungrades. Die Förderleistung betrug 800 Kubikmeter Wasser in der Stunde bei 80 m WS.

Die Pumpenanlage war bis 1977 im Werk Styrum in Betrieb.

Autor:

Helmut Zabel aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.