BürgerReporterin des Monats August: Myriam Weskamp

Foto: Weskamp
3Bilder

Draußen sein und den Stress des Alltags hinter sich lassen – das schafft Myriam Weskamp durch ihr Hobby, das Fotografieren. Seit 2012 zeigt die BürgerReporterin aus Castrop-Rauxel die Bildtrophäen ihrer Streifzüge im Lokalkompass und zeigt sich engagiert im Umweltschutz. Sie ist in diesem heißen August unsere BürgerReporterin des Monats.

Was kannst du besonders gut, was nicht so?

Ich denke, ich kann ganz gut kochen, backen und mache viele Dinge mit Herzblut, trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich irgendwas davon "besonders gut" kann. Ganz besonders schlecht bin ich allerdings darin, mir Wege zu merken. Verstellen kann ich mich auch nicht. Wenn ich jemanden nicht mag, wird er das merken. Da bin ich nicht diplomatisch.

Welchen Stellenwert hat das Fotografieren in deinem Leben? 

Also das Fotografieren hat schon einen sehr hohen Stellenwert für mich. Wenn ich unterwegs bin, ist die Kamera fast immer dabei oder zumindest im Auto. Ich mache aber auch ganz gezielte Foto-Touren oder lege mich für bestimmte Motive auch ein paar Stunden auf die Lauer, wenn es sein muss. Nicht jeder kann das nachvollziehen, aber ich mache es ja für mich. Aber ich räume gerne ein, dass es für andere auch oft nervig sein kann.

Wie kamst du zur Fotografie?

Also meine Mama hat auch immer viel fotografiert, aber eher die Familie. Ich habe früher auch oft auf Geburtstagen und Feiern fotografiert. Irgendwann wurde es immer mehr die Naturfotografie. Ich bin gerne draußen. Seit meinem Hund noch viel mehr. Ich genieße die Schönheit der Natur. Warum also nicht schöne Momente für die Ewigkeit einfangen!? Das erdet mich, da kann man viel Schlechtes oder Stressiges vergessen.

Was muss alles stimmen, damit du den Auslöser drückst?

Haha, also es braucht bei mir nicht viel was stimmen muß um ein Bild zu machen. Man kann in allem Alltäglichem etwas Schönes entdecken, es kommt nur auf die Perspektive an. Es gibt einen schönen Spruch: das schlechteste Bild ist das, was du nicht machst.
Ich bin nur Laie und habe an Bildern von anderen überhaupt keine Qualitätsansprüche. Ein Bild gefällt mir oder eben nicht. Ich würde mir nie anmaßen jemanden z.B. im Lokalkompass zu kritisieren. Es ist ja schließlich nur ein Hobby, an dem auch jeder Freude haben soll!

Wenn du was am Lokalkompass verbessern könntest, was wäre das? 

Jeder hat sein Recht auf freie Meinungsäußerung. Dennoch finde ich, dass es manche übertreiben und sehr boshaft werden, aber das wird man nicht ändern können.
Vieles läuft auch aus dem Ruder, weil im Internet das Gegenüber einfach fehlt und man einiges schnell falsch interpretieren kann.

Was macht Castrop-Rauxel besonders lebenswert?

Ich bin eigentlich ein Herner Kind und der Liebe wegen nach Castrop gezogen. Ich habe es nie bereut. Hier bin ich angekommen! Castrop hat so viele schöne grüne Oasen.
Hier kann man wunderbar abschalten, fast wie auf dem Land und trotzdem zentral. Hier ist alles noch ein bisschen kleiner und übersichtlicher. Volle, große Städte wie Dortmund überfordern mich;-)

Von wo aus würdest du gern mal im Lokalkompass berichten?

Also ich bin ein riesen Starlight-Fan. Ich war sieben Mal dort. Die Musik und die Geschichte berühren mich immer wieder! Da würde ich gerne mal hinter den Kulissen alles anschauen dürfen. Aber natürlich auch die Vorstellung.

Welche Vorbilder hattest du in deiner Kindheit und Jugend? Was bedeuten sie dir heute?

Also, da ich ein Träumerle bin und Märchen liebe (auch heute noch), war mein Vorbild in der Kindheit Pippi Langstrumpf. Ich wäre gern so stark gewesen. Ich bin es halt auf meine Weise. Aber ich weigere mich ebenfalls völlig erwachsen zu sein. Pippi wollte auch nie groß werden.

Was war dein bisher größtes Abenteuer?

Das größte Abenteuer ist doch eigentlich, dem Leben immer das Beste abgewinnen zu können. Kleinigkeiten, seine Gesundheit und liebe Menschen zu schätzen zu wissen.

Lesetipps der Redaktion:
Keine Schafe im Erinpark - Die Stadt muss umdenken
Verhülltes Schloss Strünkede - Ist das Kunst oder kann das weg?
Parade der Maikäfer in Castrop-Rauxel

Autor:

Jens Steinmann aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

256 folgen diesem Profil

91 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.