Jens Steinmann

Lokalkompass ist: Herne
registriert seit 11.12.2014
Beiträge: 259 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 694
Folgt: 154 Gefolgt von: 88
Als Community-Manager bin ich für Fragen rund um den Lokalkompass zuständig. Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge, wie wir das Portal gemeinsam gestalten können!
1 Bild

Frage der Woche: Aufnahmestopp für Nichtdeutsche – Handelt die Essener Tafel legitim? 32

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Essen-Süd | vor 17 Stunden, 44 Minuten

Essen: Essener Tafel | Die Kollegin Christina Wandt von der WAZ stieß bei einer Recherche auf die Info. Die Essener Tafel nimmt seit Januar nur noch deutsche Neukunden in ihre Kartei auf, Menschen ohne deutschen Pass werden bis auf Weiteres abgewiesen. Ein Skandal? Der Vorsitzende Jörg Sator begründet die Entscheidung der Tafel mit einem langsamen Prozess der Veränderung. Zuletzt seien rund 75 Prozent der insgesamt 6.000 Tafel-Kunden Ausländer...

1 Bild

Frage der Woche: 2018 ist Schluss mit der Kohle – was bedeutet euch der Bergbau? 72

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 16.02.2018

Der Bergbau und die Kohle sind nicht nur für den wirtschaftlichen Aufschwung des Ruhrgebiets verantwortlich. Generation um Generation von Bergleuten fuhr über Jahrzehnte in die Zechen der Region ein. Das Ruhrgebiet ist untrennbar mit der Kohle verwachsen. Doch in diesem Jahr ist endgültig Schluss damit.  Prosper-Haniel in Bottrop ist die letzte verbliebene Zeche im Ruhrgebiet, und auch hier fahren die Bergleute in diesem...

16 Bilder

Uss Mölm Helau: Der Rosenmontagszug 2018 in Mülheim 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 13.02.2018

Mülheim an der Ruhr: Innenstadt | Was für ein Zug! Und vor allem: Was für ein Wetter! Am heutigen Rosenmontag drängte sich wie bestellt immer wieder die Sonne an den Mülheimer Himmel. Unzählige Menschen begrüßten den Rosenmontagszug, der sich um 14.11 Uhr auf der Kaiserstraße in Richtung Innenstadt in Bewegung setzte. Und ich mittendrin. Bevor es allerdings losgeht und ich meine letzte Station als Karneval-Azubi absolvieren darf, heißt es erstmal warten....

7 Bilder

Karneval für Anfänger: Ein Tag im Velberter Karneval 8

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Velbert | am 05.02.2018

Velbert: Klinikum Niederberg | Es gibt zwei Seiten von Karneval: Eine, die man sich angucken kann, und eine, die organisiert werden muss, durchgeboxt und ausgehalten. In Velbert durfte ich hinter die Kulissen der großen Show blicken und habe etwas gelernt. Karneval ist ein großer Haufen Arbeit. Am Ende meines zweiten Tages als angehender Karnevalist überreicht mir Prinzessin Sandra I von Velbert feierlich den Prinzenorden des Velberter Prinzenpaares. Wow,...

1 Bild

Frage der Woche: Wann sind Tierversuche vertretbar? 89

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 02.02.2018

Wo sind die Grenzen des Testbaren? Denn irgendwo muss eine Grenze sein, auch für Wirtschaftslobbyisten. Die unter anderem von VW organisierten Abgas-Versuche an Affen zeigen das deutlich. Bevor ein Medikament in Deutschland für den Markt zugelassen wird, durchlaufen damit sowohl Tiere als auch Menschen eine Vielzahl an Tests. Jedenfalls soll das so sein. Aber auch jede Art von Forschung muss ethisch reflektiert sein. In...

5 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Bernfried Obst 105

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bochum | am 02.02.2018

"Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt." Diese Worte des Schriftstellers Curt Goetz liest jeder, der das Profil von BürgerReporter Bernfried Obst aus Herne besucht. Seit dem Gründungsjahr des Lokalkompass berichtet der Herner über das Ruhrgebiet. Er ist unser BürgerReporter des Monats Februar 2018. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Man sollte sich ja selber...

1 Bild

Heiligenhaus: Kampfhunde verletzen eigenen Besitzer schwer 11

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Heiligenhaus | am 30.01.2018

Heiligenhaus: Jahnstraße | Am gestrigen Montagabend (29. Januar 2018) ging gegen 22 Uhr ein Notruf bei der Polizei ein. An der Jahnstraße in Heiligenhaus hatten zwei Kampfhunde erst einander angegriffen und kurz darauf ihren eigenen Besitzer schwer verletzt. Laut Polizeibericht hatte der 28-jährige Hundebesitzer versucht, die Tiere voneinander zu trennen und den Kampf zu beenden. Dabei bissen die Hunde den Heiligenhauser in die Arme. Die Hunde waren...

4 Bilder

Der Karneval-Azubi: Die große Prunksitzung der Düsseldorfer Weißfräcke 20

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Düsseldorf | am 28.01.2018

Düsseldorf: Rheinterrassen | Am Abend des 27. Januars 2018 war ich zu Gast im Radschlägersaal der Rheinterrassen Düsseldorf. Hier beging die DKG Weißfräcke ihre große Prunksitzung. Nach meinem ersten Einsatz als angehender Karnevalist bin ich um einige Erkenntnisse reicher, aber ich gehöre einfach nicht dazu. Ein Tag vorher. Burkard Brings schwört mich am Telefon auf die morgige Veranstaltung ein. Klassischer Düsseldorfer Sitzungskarneval, sagt der...

1 Bild

Frage der Woche: Wie gut ist der Service bei deutschen Behörden? 22

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Lünen | am 26.01.2018

Wer in Deutschland lebt, der muss auch mal zum Amt. Denn fast alle Bereiche unseres Lebens werden beaufsichtigt und unterliegen der Zuständigkeit einer oder mehrerer Behörden. Entsprechend gut sollte das Verhältnis zwischen Mensch und Amt sein. Ist es das? Ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage im Leben meiner Tochter. Es war ein schöner Sommertag in 2012 – wir kamen gerade als frischgebackene Familie aus dem...

1 Bild

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit? 17

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Mülheim an der Ruhr | am 25.01.2018

Mülheim an der Ruhr: Kaiserstraße | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts...

2 Bilder

Lokalkompass-App nicht verfügbar, Kommentare und Beiträge trotzdem von unterwegs möglich 15

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 22.01.2018

Wer die Lokalkompass-App auf seinem Smartphone haben möchte, wird möglicherweise enttäuscht sein. Aktuell ist der Service der App eingestellt, so dass es Probleme damit geben kann, sie über den PlayStore (Android) oder AppStore (Mac) herunterzuladen. Wer aber dennoch von unterwegs berichten oder kommentieren möchte, kann sich selbst helfen. Wenn ihr den Lokalkompass mit eurem Tablet oder Smartphone besucht, lädt euer...

2 Bilder

Frage der Woche: Weniger Organspender - brauchen wir die Widerspruchslösung? 31

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 19.01.2018

Es gibt zu wenige Spenderorgane in Deutschland. Viel zu wenige. Für NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ist die Lage mehr als alarmierend. Jeden Tag müssten Menschen sterben, weil keine passenden Spenderorgane bereit stünden. In einigen Ländern, darunter Polen, Tschechien und Spanien, folgt man daher einer anderen Strategie: Organspender ist jeder – bis zum Widerspruch. Mehrere Tausend Menschen in Deutschland warten...

1 Bild

Karneval für Anfänger – wie geht das eigentlich? 70

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 19.01.2018

Neulich in der Lokalkompass-Redaktion. Ich knabbere ein Brot, während ich unterschiedliche Beiträge über den diesjährigen Karneval überfliege. Mir ist der rheinländische Brauch nicht gerade in Fleisch und Blut übergegangen, eigentlich weiß ich so gut wie gar nichts über die sogenannte fünfte Jahreszeit. Also stolpere ich über das eine oder andere Wort und frage ganz unbedarft über den Schreibtisch hinweg: "Hier steht was von...

2 Bilder

Sondierung zwischen SPD und Union: Wie geht es jetzt weiter? 115

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 12.01.2018

Die Sondierungsgespräche zwischen SPD und der Union könnte den Weg in eine neue Große Koalition zu weisen. Das am 12. Januar veröffentlichte Papier umfasst 28 Seiten, in denen die Verhandelnden gemeinsame Ziele erklären. Hier eine (natürlich unvollständige) Zusammenfassung: Europa Die Verbindungen mit Frankreich sollen ausgebaut werden, damit Deutschland und Frankreich für eine Erneuerung der EU kämpfen. Eine gemeinsame...

2 Bilder

BürgerReporterin des Monats Dezember: Sarina Haarmeyer 78

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Hagen | am 01.12.2017

Ein Fotowettbewerb brachte sie 2012 in den Lokalkompass, und dass, obwohl sie am Ende doch nicht richtig daran teilnahm. Pech für Sarina, doch ein großes Glück für die Lokalkompass-Community, denn die Dortmunderin ist bis heute aktive BürgerReporterin und mischte schon so manches LK-Treffen auf. Sie ist unsere BürgerReporterin des Monats Dezember. Wie kam es, dass du dich im Lokalkompass registriert hast? Als ich noch in...