Georg-Maria Meyer wird zum fünften Mal Deutscher Meister

Beim Springreiten kamen Dr. Georg-Maria Meyer und das ihm zugeloste Pferd bestens zurecht. | Foto: Herner TC
  • Beim Springreiten kamen Dr. Georg-Maria Meyer und das ihm zugeloste Pferd bestens zurecht.
  • Foto: Herner TC
  • hochgeladen von Dirk Marschke

Fechten, Schießen, Laufen, Schwimmen und Reiten: Dr. Georg-Maria Meyer beherrscht alle Disziplinen. Dies bewies er bei den Masters-Meisterschaften im Modernen Fünfkampf.

Für den Sportler des Herner TC führte der Weg nach Halle an der Saale. Dort fanden die die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Modernen Fünfkampf statt. In unterschiedlichen Altersklassen traten 41 Athleten aus 13 Ländern an – eine Rekordbeteiligung. Nachdem er im letzten Jahr verletzungsbedingt nicht an Wettkämpfen teilnehmen konnte, wollte es Dr. Georg-Maria Meyer noch einmal wissen.

Der Moderne Fünfkampf gilt als vielseitigste olympische Sportart. Präzision und Konzentrationsfähigkeit im Schießen mit der Luftpistole, Schnelligkeit beim Degenfechten, Kraft beim Schwimmen, Mut und Sensibilität beim Springreiten und Ausdauer beim Crosslauf werden gefordert.

Diesmal bildete das Fechten den Auftakt – eigentlich Meyers Paradedisziplin. Jedoch blieb er als Dritter hinter seinen Erwartungen zurück. Diese Position verteidigte er im anschließenden Schwimmen. Besser lief es für Meyer dann beim Luftpistolenschießen. Er zeigte keine Nerven und verbessserte sich auf den zweiten Platz. Das Training in der Schießsportabteilung beim DSC Wanne-Eickel hatte sich ausgezahlt.
Für das Reiten stellte das Landgestüt Sachsen-Anhalt die Pferde, die unter den Teilnehmern verlost wurden. Die zwanzigminütige „Kennenlernphase“ und vier Probesprünge reichten aus, um Meyer einen fast fehlerfreien Ritt zu ermöglichen. Nur ein Schweizer war besser und ging mit 22 Sekunden Vorsprung in den abschließenden Geländelauf.

Jetzt musste der Herner kämpfen. In einem spannenden Rennen sicherte er sich den ersten Platz und holte die Goldmedaille und den Titel des Deutschen Meisters zum fünften Mal nach Herne.

Auch im internationalen Vergleich mit allen Teilnehmern belegte er mit stolzen 1403 Punkten den ersten Platz.

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.