RBH Oberliga-Damen unterliegen der BG Dorsten mit 58:70, die Reserve schlägt die VfL AstroStars Bochum IV mit 45:43 nach Verlängerung !!!

Mit einer 58:70 Niederlage gegen die BG Dorsten beenden die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne die Saison 2017/2018 als Tabellenachter. Centerspielerin Katharina Holtkamp steuerte 6 Punkte zum Ergebnis bei. | Foto: Simon Günther
2Bilder
  • Mit einer 58:70 Niederlage gegen die BG Dorsten beenden die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne die Saison 2017/2018 als Tabellenachter. Centerspielerin Katharina Holtkamp steuerte 6 Punkte zum Ergebnis bei.
  • Foto: Simon Günther
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Wochenendrückblick 23 / Saison 2017-2018

Das Trainerduo Michael Hader und Ralf Hagemeyer verabschiedet sich mit einer Niederlage von den Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne, 58:70 gegen die BG Dorsten !!!

Samstag, 24.03.2018

Oberliga Damen / 22. Spieltag:
Ruhrpott Baskets Herne – BG Dorsten 58:70 (23:37)
Viertelergebnisse: 10:16 / 13:21 / 19:9 / 16:24
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Gertz (16), Ambrus (15), Strozyk (6, 2 Dreier), Holtkamp (6), Berft (5), Niedrig (5), Schmidt (2), Dams (2), Günther (1)
Freiwurfquote: 63 % (12/19)

Die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne müssen sich der BG Dorsten im letzten Saisonspiel mit 58:70 geschlagen geben.
Schon vor der Partie war allen Beteiligten auf RBH-Seite klar, dass es nicht mehr wirklich um etwas ging, zwar hätte man am Gegner BG Dorsten mit einem Sieg noch vorbeikommen und auf Platz 6 klettern können, doch die Hernerinnen hatten weder etwas mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg zu tun, so dass schon beim Warm-Up zu erkennen war, dass die letzte Konzentration auf RBH-Seite einfach fehlte.
Die Ruhrpott Baskets starteten mit Andrea Ambrus, Sarah Berft, Franziska Gertz, Katharina Holtkamp und Lisa Niedrig in die Partie. Die Hernerinnen taten sich extrem schwer gegen die routinierten Damen der BG Dorsten in die Partie zu finden. Nach einer 5:0 Führung der Gäste setzte dann Sarah Berft den ersten Treffer für die RBH-Damen, die in der Folgezeit durch Treffer von Franziska Gertz und einem Dreier von Anja Strozyk zweimal ausgleichen konnten (7:7 bzw. 10:10). Doch nach einem 6:0 Lauf der Gäste stand zum Ende des 1. Viertels ein 10:16 Rückstand aus Herner Sicht zu Buche.
Im 2. Viertel wechselte man in der Defense auf eine Mann-Mann-Verteidigung, um mehr Druck auf die BG Dorsten auszuüben. Dies zeigte zunächst auch Wirkung und Andrea Ambrus brachte ihre Farben wieder bis auf 14:16 heran (12. Minute). Es entwickelte sich in der Folgezeit ein offener Schlagabtausch, in dem die RBH-Damen leider einige sich bietende Chancen ausließen, so dass die Gäste auch nach 16 Minuten noch mit 24:19 in Führung lagen. Und diese Führung konnte Dorsten dann bis zur Halbzeitpause sogar noch auf 37:23 ausbauen, wenig deutete zu diesem Zeitpunkt noch auf einen Erfolg der Hernerinnen hin.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild wie über das gesamte 2. Viertel. Dorsten spielte seine Routine aus und schaffte es immer wieder zu einfachen Punkt zu kommen. Auch nach 27 Minuten lagen die Gäste noch mit 44:31 in Führung.
Um den Spielfluss der Dorstenerinnen zu stoppen, änderte man noch einmal die Verteidigungsform und versuchte sein Glück jetzt mit einer Ganzfeld-Verteidigung. Und man kam jetzt auch wirklich zu einigen Ballgewinnen und daraus resultierenden Fast-Breaks, durch Treffer von Andrea Ambrus, Anja Strozyk, Franziska Gertz und Lea Günther kam man zu einer 11:2 Serie, so dass der Rückstand nach 30 absolvierten Spielminuten nur noch 4 Punkte (42:46) betrug.
Im Schlussviertel hatte sich Dorsten dann besser auf diese Verteidigungsvariante eingestellt, jetzt kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Punkten. Mitte des letzten Viertels war der Drops beim Stande von 48:59 aus RBH-Sicht dann endgültig gelutscht. Es tat sich nicht mehr viel, so dass der Sieg letztlich verdient mit 70:58 an die BG Dorsten ging.
Die beiden scheidenden Trainer Michael Hader und Ralf Hagemeyer äußerten sich direkt nach dem Spiel wie folgt: „Es ist schade, dass wir heute leider nicht unser wahres Potential abrufen konnten. Wir haben in der Offensive viel zu langsam gespielt und es leider in der Defense auch nicht geschafft die Dorstenerinnen so unter Druck zu setzen, dass wir unser Spiel durchsetzen konnten. Insofern ist der Sieg der Gäste als verdient zu bezeichnen. Am Ende dieser Saison stehen wir mit 10 Siegen und 12 Niederlagen auf dem 8. Tabellenplatz. Vor der Saison haben wir uns als Ziel gesetzt mindestens genauso viele Spiele zu gewinnen wie zu verlieren. Leider haben wir dieses Ziel knapp verpasst. Dies war heute für Ralf Hagemeyer und für mich das letzte Spiel als Trainer der Ruhrpott Baskets Herne in der Oberliga. Wir haben vor gut 2 1/2 Jahren das Team mit der Zielsetzung übernommen die Oberliga zu halten. Dieses Ziel haben wir jetzt dreimal erreicht, wobei der 4. Tabellenplatz am Ende der Spielzeit 2016/2017 sicher das Highlight in dieser Zeit war. Letztlich sind aus dem ursprünglich geplanten Engagement von einem halben Jahr 2 1/2 Jahre geworden, an die wir immer positiv zurückdenken werden. Leider können Ralf und ich aus privaten sowie aus zeitlichen Gründen unser Engagement nicht fortführen, so dass wir unser Amt zum Ende der Saison niederlegen. Wir wünschen den Verantwortlichen bei der Trainersuche ein gutes Händchen und wünschen unserem Nachfolger schon jetzt viel Spaß mit dieser tollen Truppe!“

„Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei Michael und Ralf herzlich für die geleistete Arbeit in den letzten 3 Spielzeiten bedanken, die man sicher als sehr erfolgreich bezeichnen kann. Schade, dass sie den Ruhrpott Baskets Herne jetzt in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen, aber man soll ja niemals nie sagen, unsere Tür steht für die beiden immer offen und sie sind jederzeit Herzlich Willkommen! Unsere 2. Vorsitzende Anna-Lena Schmidt spricht jetzt mit allen Damenspielerinnen über die kommende Saison und dann werden wir uns auf die Suche nach einem Trainer machen, der zum Team und der Zielsetzung passt“, bedankt sich Heiko Dittinger bei den beiden Trainern und skizziert gleichzeitig das weitere Vorgehen.

RBH-Reserve mit knappem 45:43 Erfolg nach Verlängerung über die VfL AstroStars Bochum IV !!!

Samstag, 24.03.2018

Bezirksliga Damen / 22. Spieltag:
Ruhrpott Baskets Herne II – VfL AstroStars Bochum IV 45:43 n.V. (24:22)
Viertelergebnisse: 13:13 / 11:9 / 9:9 / 10:12 / 2:0
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Przybyl (14), Mücke (8), Dach (6), Kohn (6), Moschner (4), La. Hader (2), Hauke (2), V. Tews (2), Breil (1), M. Przybyl, Schulte Pelkum, Sobolewski
Freiwurfquote: 19 % (3/16)

Die 2. Damenmannschaft der Ruhrpott Baskets Herne konnte zum letzten Saisonspiel erstmals in voller Stärke von 12 Spielerinnen antreten und siegte nach einem immer engen Spiel mit 45:43 nach Verlängerung gegen die VfL AstroStars Bochum IV.
Die Vorzeichen standen endlich mal gut, gleich 12 Spielerinnen standen Betreuerin Regina Sobolewski diesmal zur Verfügung, lediglich Laura Legnar und Julia Molck fehlten urlaubsbedingt; Barbara Bronder muss leider nach wie vor verletzt aussetzen.
Der Start in die Partie gelang dann auch gut, nach 6 Minuten führte man bereits mit 10:5, wobei sich auf Herner Seite Katrin Mücke und Constanze Przybyl für alle Punkte verantwortlich zeigten.
Leider gab es dann einen kleinen Bruch im Herner Spiel und die Bochumerinnen konnten durch eine 8:0 Serie mit 13:10 die Führung übernehmen. Bis zur ersten Viertelpause konnte man das Spiel aber wieder ausgleichen (13:13).
Im zweiten Spielabschnitt sah es dann zunächst so aus, als könnte Bochum sich etwas absetzen (19:15, 14. Minute), doch dann intensivierten die RBH-Damen die Verteidigung und endlich lief der Ball auch offensiv ordentlich, so dass eine eigene 9:0 Serie für eine 24:19 Führung der RBH Bezirksliga-Damen sorgte. Vor allem Katharina Kohn, Nicole Moschner und Katrin Mücke konnten nun durch gute Defense, etliche Offensivrebounds und schönes Passspiel Akzente setzen.
In der Halbzeit nahm man sich vor die Chancen im Angriff nach dem Seitenwechsel besser zu nutzen, um sich so Stück für Stück von den Gästen abzusetzen.
Dies gelang leider nur bedingt. Während die Defense weiter einen super Job machte und ganze 7(!) Minuten keinen Korb zuließ, verpasste man es durch eine ganz schwache Trefferquote (gleich 5 von 6 Freiwürfen blieben in dieser Phase u.a. ungenutzt) sich deutlicher von den Bochumerinnen abzusetzen (29:22, 25.).
Bis zur letzten Viertelpause war das Spiel beim Stand von 33:31 dann wieder fast völlig ausgeglichen.
Das letzte Viertel musste also – wie so oft – die Entscheidung bringen:
Und hier wurde es dann wirklich spannend! Es war das Viertel der kleinen Läufe, erst eine 6:0 Serie für Bochum, dann eine 6:0 Serie für Herne, 4:0 für Bochum – 4:0 für Herne, 43:41 für RBH und noch eine knappe Minute. Yasmin Farsi traf dann aber noch einmal beide Freiwürde für die Blau-Weißen aus der Nachbarstadt, der letzte Herner Wurf verfehlte leider knapp sein Ziel, so dass das Spiel in die Verlängerung ging.
In der Verlängerung lief dann bei beiden Teams so gut wie nichts mehr zusammen. Lediglich Nicole Moschner konnte 2 Punkte für ihr Team erzielen, so dass es am Ende etwas glücklich, aber nicht unverdient 45:43 für die Ruhrpott Baskets Herne hieß.
Regina Sobolewski: „Das war heute ein schöner Saisonabschluss! Toll, dass noch einmal so viele Spielerinnen dabei waren. Mit einer besseren Trefferquote hätten wir das Spiel durchaus höher gewinnen können.“

Ruhrpott Baskets Herne wollen sich noch breiter aufstellen, kostenlose Trainingsteilnahme in den Osterferien möglich !!!


Die Ruhrpott Baskets Herne sind ein Basketballverein für Frauen und Mädchen, den es seit 2013 gibt. Aktuell nehmen bereits 6 Teams (2 Damenmannschaften und 4 Mädchenmannschaften) am Spielbetrieb des Westdeutschen Basketball Verbandes teil, doch die Verantwortlichen arbeiten daran diese Zahl der Teams weiter zu steigern, schon in der kommen-den Saison soll es zusätzlich auch Teams in den Altersklassen U10 weiblich und U8 weiblich geben. Auch für die U14 weiblich und U12 weiblich werden weiter motivierte neue Mädchen gesucht, die diesen tollen Sport für sich entdecken möchten.
Schon in den gerade begonnenen Osterferien besteht deshalb für interessierte Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2010 die Möglichkeit an einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining teilzunehmen. Jeweils am Donnerstag, den 29. März und am 05. April ist es möglich in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr einfach einmal mitzumachen, normales Sportzeug, etwas Wasser zum Trinken und gute Laune sollten interessierte Mädchen der genannten Jahrgänge mitbringen, wenn sie die Osterferien zur sportlichen Betätigung nutzen möchten.
Sollte es noch Fragen geben (z.B. auch zu den Trainingszeiten nach den Osterferien, wenn man urlaubsbedingt in den Ferien nicht bei den Ruhrpott Baskets Herne vorbeischauen kann), dann steht Nicole Moschner von den Ruhrpott Baskets Herne bei eventuellen Rück-fragen gerne telefonisch (Handy: 0163-2692728) oder per E-Mail (info@ruhrpott-baskets.de) für interessierte Mädchen und Eltern zur Verfügung.

Die Ruhrpott Baskets Herne freuen sich darauf weiteren Herner und Wanne-Eickeler Mäd-chen diesen tollen Sport näherzubringen!

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 26.03.2018 

Mit einer 58:70 Niederlage gegen die BG Dorsten beenden die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne die Saison 2017/2018 als Tabellenachter. Centerspielerin Katharina Holtkamp steuerte 6 Punkte zum Ergebnis bei. | Foto: Simon Günther
Die 2. Damen der Ruhrpott Baskets Herne kamen am letzten Spieltag zu einem hauchdünnen 45:43 Sieg gegen die VfL AstroStars Bochum, wobei dieser Erfolg erst nach Verlängerung zustande kam. Damit beendet das Team die Spielzeit 2017/2018 auf dem 7. Tabellenplatz. | Foto: Lina Hader
Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.