Herten - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Pfarrerin Martina Heubach, Monika Burmeister aus dem Mitarbeiterkreis der Gemeinde und Küster Volker Gauss.
2 Bilder

Stadtspiegel-Serie "Blick hinter die Kulissen" - Teil 5 in der Evangelischen Kirchengemeinde Herten
Viel Arbeit vor der Predigt

Bis auf das leise Blättern in den Gesangsbüchern herrscht in der St. Barbara Kirche andächtige Stille. Dann setzt die Orgel ein. "Jesus ist kommen ..." lautet die erste Zeile aus Lied Nummer 66. "Insofern es Ihnen möglich ist, bitte ich Sie jetzt zur Eingangsliturgie aufzustehen", beginnt Martina Heubach den Gottesdienst. Es ist ihr zweiter an diesem Sonntagvormittag. Von Sara Drees "Aufgestanden bin ich heute um 7.15 Uhr", überlegt die Pfarrerin. "Nach dem Frühstück habe ich meinen Text...

  • Herten
  • 24.01.20
  •  1
DAK-Gesundheit und NRW-Schulministerin Gebauer suchen die besten Schüler-Plakate gegen Alkoholmissbrauch.

Kampagne gegen "Komasaufen" im Kreis Recklinghausen
Alkoholprävention mit "Bunt statt blau"

Unter dem Motto Kunst gegen "Komasaufen" startet die DAK-Gesundheit jetzt offiziell ihre Kampagne "bunt statt blau" 2020 zur Alkoholprävention im Kreis Recklinghausen. Im elften Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken. 22.000 Kinder mit Alkoholvergiftung Hintergrund: In den vergangenen fünf Jahren kamen bundesweit jeweils rund 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Gegenüber der ersten Erhebung der Daten im Jahr 2000 haben...

  • Recklinghausen
  • 24.01.20
Martin Brüggemann hilft auf dem Hof aus, wenn das Betriebsaufkommen besonders hoch ist. Sonst kümmert er sich um Sperrmüll-Termine und die Kundenberatung in der Zentrale.
2 Bilder

4. Folge der Serie "Hinter den Kulissen"
Zu Gast auf dem Hertener Wertstoffhof

 Ein schwarzer Kleinwagen stoppt vor dem Pförtnerhäuschen am Wertstoffhof, vollbeladen mit Papier und Pappe. Ein geübter Blick ins Wageninnere genügt und Thomas Magga lässt die Schranke hochfahren. Die Entsorgung kostet nichts. Von Sara Drees Angefangen hat Magga 2005 bei der Müllabfuhr. Als die Arbeit auf dem Wagen körperlich zu anstrengend wurde, wechselte er auf den Hof. "Seit dreizehn Jahren bin ich jetzt hier", rechnet der Mitarbeiter zurück, während er die Beladung der kommenden...

  • Herten
  • 11.01.20
Blick in den Bauschacht der Fernwärme-Baustelle an der Autobahn A2.

Neue Fernwärmeleitung in Betrieb
Hertener Stadtwerke schließen Baumaßnahme an der Autobahn A2 ab

Die sanierte Fernwärmeleitung im Hertener Süden ist in Betrieb gegangen. Acht Monate hat es gedauert, das über 50 Jahre alte und rund 200 Meter lange Trassenstück zu erneuern. Dabei wurde auch unter der Autobahn A2 gearbeitet. Kontrollen hatten ergeben, dass die Isolierung der Fernwärme-Rohrleitung aus dem Jahr 1965 durch Wassereintritt durchnässt wurde und damit die Gefahr einer Durchrostung bestand. Nach über fünf Jahrzehnten wurde somit die Sanierung der Fernwärmeleitung erforderlich. Zudem...

  • Herten
  • 24.12.19
38 Bilder

Herten
Fotostrecke vom Adventstreff

Regen? Pah! Der 6. Adventstreff in der Hertener Innenstadt mit verkaufsoffenem Sonntag verlockte doch einige große und kleine Menschen vor Weihnachten zum Bummeln, Shoppen und Genießen.  Das Rahmenprogramm konnte sich auch hören und sehen lassen. Hier einige Fotos zum Durchklicken.

  • Herten
  • 23.12.19
Barbara Gertz nahm den Erlös aus der Bücherspendenaktion für den guten zweck gerne entgegen,. Auch Gastgeber Uwe Suberg (The Italian) und Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, machten für den guten Zweck mit.
12 Bilder

Stadtspiegel-Benefizaktion
Warmer Geldsegen für Kinderpalliativzentrum Datteln - Stars der Ruhrfestspiele stiften signierte Bücher

Ein warmer Geldsegen kam bei der Stadtspiegel-Benefizaktion zusammen, mit Unterstützung der Ruhrfestspiele: Im The Italian am Recklinghäuser Altstadtmarkt wurden Bücher gegen eine Geldspende abgegeben. Bilderstrecke von Reiner Kruse (Krusebild). Die ausgewählte Lekture war mit sehr viel Herzblut von Milan Peschel, Wolfram Koch, Christine Sommer und Martin Brambach, Sandra Hüller, Lina Beckmann und Charley Hübner, Caroline Peters und Dunja Hayali persönlich signiert worden. Die Stars hatten...

  • Recklinghausen
  • 18.12.19
35 Bilder

Schnee in Herten - noch bis zum Freitag

Mit der Schneemann-Challenge startete die Winterwelt in Herten. Die Veranstaltung, die zum ersten Mal stattfindet, kommt gut bei den Bürgern an. Im Rahmen der Schneemann-Challenge bauten die Teams ihren persönlichen Schneemann. Form, Größe, Utensilien: alles war erlaubt. Noch bis zum 21. Dezember präsentiert sich die Winterwelt Herten rund um das Rathaus mit ausgesuchten Leckereien, Getränken, Attraktionen für Jung und Alt – und natürlich reichlich Schnee.

  • Herten
  • 16.12.19

Chemiepark Marl
Chlorwasserstoff ausgetreten - niemand wurde verletzt

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstag, 26. November, um 22:50 Uhr in einer Produktionsanlage der VESTOLIT GmbH im Chemiepark Marl zu einem Austritt von Chlorwasserstoff. Die ausgetretenen Dämpfe wurden von der Werkfeuerwehr mit Wasserwerfern niedergeschlagen. Am Mittwoch, 27. November, um 3:15 Uhr war der Produktaustritt gestoppt. Personen kamen nicht zu Schaden und es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die umliegende Bevölkerung. Die Behörden wurden informiert. Die VESTOLIT GmbH...

  • Marl
  • 27.11.19
Die Gesundheit wird uns nicht Geschenkt. 13. Forum Atmen und Leben.Foto: Heinz Kolbhochgeladen von Heinz Kolb

„Gesundheit wird uns nicht geschenkt“
13. FORUM SCHLAF + GESUNDHEIT

Am Samstag. 23. November. 2019 findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im St. Augustinus – Gemeindehaus an der Ahstr. 7 in Gelsenkirchen das 13. Forum Schlaf + Gesundheit statt. Das Forum wurde im Jahr 2004 von Günter Berger, der ein Jahr zuvor auf Anfrage von Professor Dr. Claus Doberauer eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Schlafstörungen g ins Leben rief. Die Selbsthilfegruppe hatte 80 Mitglieder und man traf sich bis Ende 2018 in der Personalkantine der Evangelischen Klink in...

  • Herten
  • 22.11.19
Um ein Computerspiel analog umzusetzen, benötigt man eine Menge Spielmaterial.
4 Bilder

Computerspiele mal analog umgesetzt
Cities Skylines und Minecraft im Spielekompass-Test

Es ist soweit: Der Spielekompass 2019 startet! Noch bis Weihnachten stellen wir Euch hier Brettspielneuerscheinungen vor, die wir erstmals mit Teilen der Lokalkompass-Community getestet haben. Wenn auch Ihr gerne spielt, bewerbt Euch im Kommentar. Dann kommen wir vielleicht beim nächsten Mal zu Euch. Von Andrea Rosenthal Auffällig auf der Spiel '19, den internationalen Spieletagen in der Messe Essen war, dass immer häufiger erfolgreiche Computer- und Videospiele für den analogen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.11.19
  •  1
  •  3

Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion
Hanna Assiep stellt sich der Community vor

Hallo zusammen! Ich heiße Hanna, bin 19 Jahre alt und wohne in Essen. Ich bin in Deutschland geboren und habe hier die erste und zweite Klasse besucht. Vor 10 Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Finnland gezogen, um die Kultur und Sprache des Heimatlandes meiner Mutter zu lernen. Bis vor 2 Monaten habe ich dort gelebt und im Frühjahr 2019 mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und lese gerne. Ich liebe gute Musik (Klassiker vor allem aus den 70er-Jahren), Pizza,...

  • Essen-Süd
  • 14.11.19
  •  39
  •  20
Zum dritten Mal konnte eine Kindergruppe das RZR in Herten auf eine spannende Weise beim Mausöffner-Tag des WDR kennenlernen.
2 Bilder

Mausöffner-Tag im RZR Herten
20 Kinder aus der Region erhalten exklusive Einblicke

Am 3. Oktober nahm das RZR Herten bereits zum 5. Mal seit 2014 am WDR-Maustüröffner-Tag teil. 20 Kinder aus Herten, Herne, Bochum, Dortmund, Kevelaer und Haan erkundeten mit ihren Eltern das Abfallkraftwerk. Der Besuch startete mit einem Abfallsortierspiel, um den Kinder näher zu bringen, welcher Müll in welcher Tonne gehört. Danach ging es mit den Profis in das Abfallkraftwerk. Mit dabei war die WDR-Plüschtier-Maus in Miniaturengröße. Was die Kinder besonders faszinierte, war ein Blick in...

  • Herten
  • 04.10.19
Dominik Klein überprüft von der Leiter aus die Technik im Windrad-Turm.
3 Bilder

Herten
Test in luftiger Höhe - Windrad auf Halde Hoppenbruch gecheckt

Für Dominik Klein ist Schwindelfreiheit eine Jobvoraussetzung. Als Mitarbeiter der Firma Enercon ist er bei der Wartung von Windkraftanlagen in luftiger Höhe unterwegs. Auch das rund 150 Meter hohe Windrad auf der Halde Hoppenbruch hat er jetzt mit seinen Kollegen überprüft. Im September stand die jährliche Hauptwartung der Anlage an. "Das ist wie die Jahresinspektion beim Auto", erklärt Frank Girke, Geschäftsführer der Ruhrwind Herten GmbH und Fachgebietsleiter für die Stromnetze bei den...

  • Herten
  • 03.10.19
Gute Laune und viel Spaß am Radfahren hatten die Teilnehmer beim Abradeln 2018.

Herten
Abradeln am 6. Oktober

40 Kilometer stehen am Sonntag, 6. Oktober, auf dem Programm, wenn es wieder heißt: "Auf die Pedale, fertig, los!". Die diesjährige Abradeltour führt über die Allee des Wandels nach Recklinghausen-Speckhorn nach Oer-Erkenschwick zum Restaurant Mutter Wehner. Los geht es um 11 Uhr am RVR-Besucherzentrum, Werner-Heisenberg-Straße 14. "Wir freuen uns schon sehr auf die Tour mit den Hertener Radfahrerinnen und Radfahrern, die der ADFC Herten wieder toll vorbereitet hat", so Bürgermeister Fred...

  • Herten
  • 30.09.19
Kunst, Kultur, Diskussionen, Sprachen lernen, Kreatives, Weiterbildung und Schulabschlüsse nachholen: Bei der VHS Herten ist vieles möglich - für alle Altersgruppen.

100-jähriges Jubiläum
Tag der offenen Tür und Programmvorstellung der VHS Herten

Die Volkshochschulen feiern am 20. September bundesweit ihren 100. Geburtstag – auch Herten feiert mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS haben deshalb ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Los geht es nachmittags im VHS-Haus mit einem Tag der offenen Tür in der Zeit von 16 bis 17 Uhr – pünktlich zum Start des neuen Semesters. Interessierte erhalten Einblicke in das Angebot der VHS Herten und die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Einige Dozentinnen und Dozenten...

  • Herten
  • 20.09.19
Alle Kinder sind am 20. September wieder zum Weltkindertag eingeladen.

Weltkindertag am Freitag in Herten
Kinderrechte, Umwelt und Nachhaltigkeit - Treffpunkt am Bramhügel

Ein Tag nur für Kinder – zum Weltkindertag am Freitag, 20. September, gibt es am Bramhügel in der südlichen Hertener Innenstadt in der Zeit von 15 bis 18 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Kinderrechte, Umwelt und Nachhaltigkeit“ lädt die städtische Kinder- und Jugendförderung gemeinsam mit weiteren Verbündeten alle Kinder ein, vorbeizukommen. Die jungen Gäste dürfen sich auf viele tolle Aktionen freuen: CO2-Fußabdrücke sollen sichtbar, Taschen nachhaltig bemalt und...

  • Herten
  • 19.09.19
Zum Start in das Berufsleben hat Bürgermeister Fred Toplak 13 neue Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstlerinnen und -dienstler im Rathaus begrüßt.

Herten
Toplak begrüßt 13 neue Auszubildende bei der Stadt Herten

Für sie beginnt nun „der Ernst des Lebens“ - zum Start in das Berufsleben hat Bürgermeister Fred Toplak 13 neue Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstlerinnen und -dienstler im Rathaus begrüßt und gab ihnen gute Wünsche und einige Tipps mit auf den Weg. "Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich, so viele motivierte Auszubildende hier bei der Stadt Herten begrüßen zu dürfen. So können wir dem demografischen Wandel, der in der Verwaltung bereits Einzug gehalten hat, etwas entgegensetzen und...

  • Herten
  • 18.09.19
Ortsbegehung auf dem Parkplatz, wo der Neubau stehen soll (v.l.) – mit Christoph Heidenreich (Stadtbaurat Herten), Christopher Naujoks (Architekturbüro Thieken), Jörg Hauff (Bauplanung LWL-Klinik Herten), Heinz Augustin (Kaufmännischer Direktor der LWL-Klinik Herten), Harald Sammetinger (stellv. Pflegedirektor), Dr. Luc Turmes (Ärztlicher Direktor) und Udo Wiegmann (LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb).
2 Bilder

LWL-Klinik Herten
Neue Pläne vorgestellt

Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) benötigt mehr Raum auf ihrem Klinikgelände. Steigende Patientenzahlen, neue Anforderungen an die Behandlung sowie moderne Krankenhausstandards haben die Klinikleitung zum Entschluss geführt, einen Neubau auf dem Grundstück der Klinik zu planen: Hier soll ein gerontopsychiatrisches Zentrum entstehen, wo psychisch erkrankte Menschen im höheren Lebensalter optimal...

  • Herten
  • 14.09.19
30 Bilder

Fotostrecke
Weinmarkt Herten 2019

Sichtlich munden ließen es sich die Besucher beim dreitägigen Weinmarkt in der Hertener Innenstadt. Bis einschließlich Sonntag, an dem auch die Geschäfte geöffnet hatten, wurden Gaumen, Augen und Ohren verwöhnt. Hier einige Fotos zum Durchklicken. Übrigens: Im kommenden Jahr findet der Weinmarkt vom 11. bis zum 13. September 2020 statt.

  • Herten
  • 09.09.19
Es gibt Wein aus der ganzen Welt.

Weinmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: Die Winzer kommen

 Der Herbst ist da und mit ihm der urige Weinmarkt in Herten. In den gemütlichen Holzhütten des Weindorfs bieten die Winzer am Wochenende edle Tropfen aus der ganzen Welt an. Sonntag öffnen zudem die Geschäfte. Damit der Wein nicht allzu schnell zu Kopf steigt, sorgen zahlreiche Gastro-Stände mit Grillspezialitäten, Flammkuchen und anderen Leckereien für das leibliche Wohl. Und natürlich kommen auch Ohren und Beine nicht zu kurz: zur Eröffnung unterhalten "Big Wheel" mit tanzbarer...

  • Herten
  • 05.09.19
13 Bilder

Voting: Wer wird das Gesicht des Sommers 2019
In Recklinghausen, Herten, Marl, Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und Olfen

Finale! Ab jetzt wird gevoted: Wir suchen auch in diesem Jahr wieder das Gesicht des Sommers aus Recklinghausen, Herten, Marl, Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und Olfen. Zahlreiche Damen - und auch ein paar Herren - haben mitgemacht und ihr Foto hochgeladen. Da es so viele tolle Fotos gab, haben wir uns entschieden, statt zehn, zwölf Bilder zur Abstimmung zu stellen. Eine Jury hat also zwölf Kandidaten ausgewählt, die es ins Finale geschafft haben. Und nun sind Sie dran, liebe Leserinnen...

  • Recklinghausen
  • 04.09.19
  •  16
  •  3
62 Bilder

Bilder: Youngtimer Show auf Ewald

Die Youngtimer Show präsentierte auf Ewald am Wochenende ein buntes Programm für alle Fahrzeuge der Baujahre bis 1999. Mit dabei wird auch Bang Boom Bang-Star Ralf Richter alias Kalle Grabowski mit "seinem" goldenen Mercedes sein. Über 3.000 bunte Kultkarren versammelten sich ab Samstag, 10 Uhr, auf dem Gelände der Zeche Ewald und glänzten im Licht der strahlenden Sonne. An der Showbühne präsentierte Moderator Clemens Verley - Mr. Voice - die einzelnen Fahrzeuge und Modelle der Teilnehmer:...

  • Herten
  • 02.09.19
  •  1
  •  1
32 Bilder

Bilder: Kreidlertreff in Herten

Auf Zeche Ewald in Herten fand das alljährliche JE's Kreidler-Treff-Ruhrpottstatt. Das Event ist immer am letzten Sonntag im August und vereint alle Kreidler-Fahrer, die eine 50ccm oder 80ccm Maschine aus den Jahren vor 1985 haben. Die Einnahmen, die vom Bratwurst und Kaffee-Verkauf eingenommen wurden, werden auch in diesem Jahr an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Recklinghausen gespendet.

  • Herten
  • 26.08.19
  •  1

Copa-Nostalgietag am 26. August
Preise wie vor 30 Jahren

Am 26. August 1989 hat das Freizeitbad Copa Ca Backum den Badebetrieb aufgenommen. Zum 30. Geburtstag können Gäste in diesem Jahr Bade- und Saunaspaß zu Nostalgiepreisen genießen. Am Montag, 26. August, bezahlen Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren für einen Tageseintritt in die Wasserwelt nur 6 Euro. Die Sauna-Tageskarte kostet 8 Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen für einen Tag in der Wasserwelt 3,50 Euro und für einen Tag in der Saunawelt 5,50 Euro. Die Kurzbadezeit (1...

  • Herten
  • 22.08.19

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.