Mein Wochenrückblick KW 42

4Bilder

Liebe Hertenerinnen & Hertener,
liebe Freundinnen & Freunde,

die Woche startete wie jeden Montag mit der Bürorunde und anschließend mit der VerwaltungsVorstandsRunde - Neuigkeiten austauschen und Aufgaben definieren, sowie Zuständigkeiten vereinbaren.

Um 11.00 Uhr ging es weiter mit einem wichtigen Termin im Rathaus: Dr. Astrid Berlth, Beauftragte der Bezirksregierung, kam mit zwei Kolleginnen von der Bezirksregierung, um mit uns über den Ablauf der Ratssitzung zu sprechen. Am 2. November um 17 Uhr ersetzt Frau Berlth den Rat und streicht fünf Millionen Euro Fördergelder aus dem städtischen Haushalt. Meine beiden Beigeordneten, Kämmerer Matthias Steck und Stadtbaurat Christoph Heidenreich und ich sind als Verwaltungsspitze zu der Sitzung eingeladen. Die Ratsmitglieder können allerdings nur auf der Besuchertribüne Platz nehmen. Länger als 5 Minuten wird die Sitzung voraussichtlich nicht dauern, da Frau Berlth nur die Haushaltssatzung entsprechend der Beschlussvorlage erlässt.
Anschliesend wird die Beauftragte sofort wieder nach Münster abberufen und wir können wieder wie gewohnt - nur um 5 Millionen Euro ärmer - weiterarbeiten.
Die Verwaltung wird anschließend beauftragt, den Haushalt 2017 der Bezirksregierung Münster als Kommunalaufsicht zur Genehmigung vorzulegen. Das sollte nur wenige Tage dauern und die Stadt Herten wird wieder selbstbestimmend und handlungsfähig sein. Die Hintergründe warum und wieso dürften hinlänglich bekannt sein. (?)

Durch die Rückforderung der 5 Mio EURO entsteht ein großes Loch im Haushalt 2018 und darüber hinaus. Diese Summe muss im Haushalt kompensiert werden - und das Loch bis zum 06.11. gestopft sein - denn dann wird der Haushalt 2018 eingebracht.

Nachmittags stand noch eine weitere Besprechung auf dem Programm. Bei der Schulleiterkonferenz, ein Treffen mit allen Schulleiterinnen und Schulleitern, ging es vor allem um das Thema „Gute Schule 2020“ und die möglichen Baumaßnahmen im Rahmen dieses Programms.

Abends ging es noch zum Regionalbeirat der RAG in Herne. Vorstand und Vorsitzender berichten über Aktivitäten und Vorhaben der RAG Gruppe

Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, des ZBH und der Hertener Stadtwerke enthüllte ich am Dienstag die siebte Geschichtsstele der Stadt Herten auf dem Marktplatz in Disteln an der Josefstraße. Die Stele gibt Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in die Geschichte Distelns einzutauchen und für einen Moment in die Vergangenheit versetzt zu werden. Im nächsten Jahr folgt die letzte Stele auf dem Paschenberg. Ein großer Dank geht an die Hertener Stadtwerke, die die Stele gestaltet und gesponsert haben, an den ZBH, der die Vorbereitungen zur Aufstellung übernahm und an Kirsten Noetzel, Leiterin des Stadtarchivs, die alle geschichtlichen Eckdaten recherchiert und zusammengetragen hat.

Abends ging es noch zur Aufsichtsratssitzung von PROSOZ. Ein Betrieb der zur Stadt Herten gehört und mit über 300 Mitarbeitern/in auf Ewald und in der Innenstadt - Software entwickelt und marktreif programmiert. Die Geschäftsleitung stellte die neuesten Projekte und Produktentwicklungen vor, sowie die wichtigsten Kennzahlen.

Der Mittwoch startet und endete mit einigen internen Besprechungen und Versammlungen u.a. die Aufsichtsratssitzung und die Gesellschafterversammlung der hertenwasser GmbH - wo ich selber den Vorsitz führe.

Danach tagte der Verwaltungsvorstand und am Nachmittag erhielt ich die Nachricht, dass sich etwas am Alten Bahnhof Westerholt tut. Nach den Bränden in der letzten Woche und Mittwochmorgen handelte der Eigentümer. Am Mittwochnachmittag erhielt die Verwaltung die Beginnanzeige für den Abriss des Gebäudes. Demnach sollen voraussichtlich am Montag, 23. Oktober, die Abrissarbeiten in Westerholt starten. Da das Gebäude seit Jahren nicht mehr genutzt wird und nur noch eine Ruine ist, freue ich mich, dass der Abriss nun startet. Dadurch können weitere Brände verhindert werden, die in der Vergangenheit die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Gefahr gebracht haben.

Zum GUT-Unternehmerfrühstück ging es gestern Morgen ins Forum der Caritas. Gast war Wolf Bühlmann der sein Buch vorstellte und zum Thema Gelassenheit berichtete. Matthias Müller gab einen wie erwartet, fröhlichen Einblick in seine Arbeit für die Beratung - "Echte Männer reden". Ein wirklich unterhaltsamer Start in den Tag. Ich habe viele Gespräche geführt und versucht ein bisschen Gelassenheit mit in den Tag zu nehmen. Kann als Bürgermeister bestimmt nicht schaden ;-)

Gestern Abend fand die Spendenübergabe der Sparkasse Vest in den Räumen des Klubs Schlägel & Eisen statt. Viele Vereine erhielten einen Scheck für ihre Arbeit. Ein großer Dank geht an die Sparkasse Vest, ohne die ein solche Vereinsförderung nicht möglich wäre. 117.000 Euro durfte ich an Hertener Vereine verteile. Das gibt ein gutes Gefühl.

Abends fand dann noch eine mehrstündige Ältestenratssitzung im Rathaus statt, in der viele wichtige Themen angesprochen und diskutiert wurden.
Hier konnten wir uns auf das weitere Vorgehen
zur Verwaltungsreform verständigten. Ein, zwei Punkte bleiben strittig - was wohl auch so bleiben wird.
Am 29. November wird die Neuorganisation im RAT beraten und ich hoffe positiv beschieden?

Heute Morgen habe ich dann meine beiden Schalke-Karten verlost. Heike Elles ist die glückliche Siegerin und darf am 28. Oktober gemeinsam mit einer Begleitung das Schalke-Spiel gegen den VfL Wolfsburg besuchen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und hoffentlich ein gutes, torreiches Spiel und einen Sieg für die Blauweißen. Am Abend ging es für mich und meine Frau ins Stadion zum Spiel Schalke gegen Mainz. 2--0 ist ein angenehmes Ergebnis.
Glück auf!

Am Samstag starten um 11.00 Uhr Filmaufnahmen für unser Projekt - Nachhaltigleitspreis - auf Ewald und später im Anwenderzentrum h2, sowie auf den Hof Wessel.

Am Sonntag um 15.00 Uhr wird das Stück " Hochwürden auf der Flucht" von der Laien- Theatergruppe Johanneskirche in Herten Süd - im Glashaus aufgeführt.

Nun steht das Wochenende vor der Tür und für alle Schülerinnen, Schüler und viele Familien die Herbstferien. Auch ich nutze die Zeit und verbringe ein paar Tage der Ferien mit meiner Familie. Bestimmt hören Sie von mir ;-)

Ich wünsche allen ein schönes
Wochenende und schöne Ferien!

Viele Grüße
Ihr Fred Toplak

Autor:

Fred Toplak aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.