Basketball in Herten: Knapper Sieg für die Löwen zum Saison-Auftakt

37Bilder

Den letzten Korb des Spiels warfen in der Schlusssekunde die Gäste aus Ibbenbüren. Der Sieg ging trotzdem an die Löwen: Knapp, aber verdient sicherten sich die Hertener Basketballer damit den ersten Heimerfolg in der frisch gestarteten Regionalligasaison.

Sprungball für das erste Match der Saison 2018/2019 in der Regionalliga West war am Samstag, 22. September, um 19.30 Uhr. Die Tribüne in der Sporthalle der Rosa-Parks-Gesamtschule (Fritz-Erler-Straße 2) hatte sich zum Auftakt gut gefüllt. Zu sehen bekamen die Fans einen nicht überragenden, aber durchaus soliden Sieg ihrer Mannschaft über die AOK Ballers Ibbenbüren.

Die Prognose von Löwen-Coach Cedric Hüsken hat sich 1:1 erfüllt. Obwohl die Raubkatzen in der Vorbereitung gegen Ibbenbüren glänzten, hatte er aufgrund des verstärkten Gegner-Kaders eine ausgeglichene Liga-Begegnung vorhergesagt.
Und genau so kam es dann auch: Dass Löwenrudel verpasste zwar den Start und das erste Viertel ging mit 12:13 an den Konkurrenten. Doch schon im zweiten Viertel kam das Heimteam offensiv besser in Fahrt und ging mit einem Vorsprung von 44:37 in die Halbzeit. Das war vor allem dem Dreier-Triple von David Feldmann zu verdanken.
In der zweiten Halbzeit fand nun auch Ryon Howard seinen Rhythmus. Der gebürtige New Yorker war am Ende mit 18 Punkten Topscorer (der Löwen) und fischte zudem 14 Rebounds von den Brettern. Am Ende der Spielzeit sprach die Tafel für die Löwen: 69-60.

Darauf lässt sich, auch laut Trainer Hüsken, aufbauen. Abgesehen von einer Spur zu wenig Mannschaftsgeist in der Anfangsphase fand er vor allem das Defensivverhalten seiner Truppe "echt in Ordnung". In der Offensive hingegen sieht er noch Luft nach oben. "Bis auf Howard, Feldmann und Perl hatten alle andern Spieler schwache Quoten aus dem Feld. Zum einen waren einzelne Spieler unkonzentriert und zum anderen waren die Ausstiege einzelner Plays ungenügend.“

Es spielten:

Jetullahi 6 Punkte / 6 Rebounds / 4 Assists, Rojahn, Perl 13 Punkte / 5 Rebounds / 10 Assists, Strubich 3, Volk 2, Penev 2, Howard 18 Punkte / 14 Rebounds, Folger 0, Feldmann 14, Smith 11 Punkte / 9 Rebounds

Und so geht es weiter:

Am Wochenende laufen die Hertener zum ersten Derby auf. Am Samstag, 29. September, müssen sie bei den Citybaskets Recklinghausen antreten.

Mehr Infos in Netz: hertener-loewen.de/

Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.