U12 gewinnt Topspiel gegen Essen

Am letzten Sonntag kam es in der Hertener Ludgerushalle zwischen den RheinLand Versicherung Hertener Löwen und dem ETB Essen zum Gipfeltreffen der Liga. Die noch ungeschlagenen Junglöwen trafen auf den Tabellenzweiten aus Essen. Der Revierrivale hatte bis dahin nur das Hinspiel gegen Herten verloren.

Die U12 der Löwen begann das Spiel engagiert und konzentriert. Schnell führte man mit 17:3 und führte zur ersten Viertelpause souverän mit 29:11. Danach ließen die Jungs von Dirk Ewald und Raphael Schilling die Zügel aber auch etwas schleifen. Beim Stande von 55:37 wurden die Seiten gewechselt. Die wenigsten hatten wohl den Eindruck, dass es noch mal spannend werden könnte.

„Nach dem Seitenwechsel haben wir unkonzentriert gespielt. Vor allem im letzten Viertel war ich mit der Verteidigungsarbeit überhaupt nicht zufrieden“, monierte U12-Coach Dirk Ewald. „Einige hatten nicht ihren besten Tag. Bei unseren Angriffen fehlte uns oftmals das nötige Glück und auch die Distanzwürfe wollten nicht den Weg in den Korb finden“, fand auch Coach Raphael Schilling.

Bis zum Beginn des Schlussviertels führten die Raubkatzen allerdings immer noch deutlich mit 77:49. Der Vorsprung schmolz allerdings immer weiter dahin. Kurze Zeit später musste das Trainerduo dann auf David Ewald verzichten, der wegen seines fünften Fouls das Feld verlassen musste. Am Ende brachten die Junglöwen den verdienten Sieg über die Zeit und festigten ihre Tabellenführung. „Wir haben in der zweiten Halbzeit unseren Rhythmus verloren, vielleicht wurde das durch zu viele Wechsel aber auch begünstigt“, sagt Ewald.

Ein Kompliment hatte das Trainerduo allerdings auch für die Gäste aus Essen parat. „Sie haben sich nie aufgegeben und uns bis zum Schluss alles abverlangt“, sagen Ewald und Schilling übereinstimmend.

Durch den Sieg im Revierderby ist den Löwen der erste Platz nicht mehr zu nehmen. In der Zwischenrunde treffen die Raubkatzen dann wohl auf die Telekom Baskets Bonn und die Köln 99ers.

Löwen: Ewald (27), Töps (26), Verhülsdonk (16), Walhöfer (6), Böhmer (4), Wessel (4), Fabek (2), Folger (1), Peters, Schulz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen