Beflügelte Hertener erleben einen lebendigen Aktionstag in der Innenstadt

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel übergibt, gemeinsam mit den zwei beflügelten Glücksfeen von Red Bull, die 2 Tickets für die Red Bull VIP-Area an Elfriede Kühnemund und ihre Enkelin Alica Kinner.
14Bilder
  • Bürgermeister Dr. Uli Paetzel übergibt, gemeinsam mit den zwei beflügelten Glücksfeen von Red Bull, die 2 Tickets für die Red Bull VIP-Area an Elfriede Kühnemund und ihre Enkelin Alica Kinner.
  • hochgeladen von Michael Böhm

Es war ein ruhiger Samstagmorgen und nichts deutete darauf hin, dass es ab 10 Uhr mit der Ruhe in der Hermannstraße vorbei sein sollte. An den Tischen der Straßencafés saßen einige Passanten und genossen ihr Frühstück und vor dem Glashaus versorgten sich einige Mitbürger mit ausgemusterter Literatur. Mit etwas Argwohn wurden jedoch schon zwei Einzelhändler beobachtet, die mit Hilfe von Rollkarren zahlreiche Strohballen mitten in der Fußgängerzone verteilten. Nach und nach ergab sich ein Parcours. Es folgten einige Tische und noch mehr Innenstadteinzelhändler. Nach und nach wurden zwei Imbissstände, eine Popcornmaschine sowie ein Basteltisch aufgebaut und in Betrieb genommen. Doch damit nicht genug. Gegen 9:45 Uhr tauchte am Ende der Hermannstraße ein englischer Doppeldeckerbus im Red Bull Design auf, der noch von einem ebenfalls dekorierten Hummer H1 begleitet wurde. Was suchen solche Fahrzeuge in der Innenstadt?

Pünktlich um 10 Uhr startete dann der Aktionstag „Herten begrüßt das Red Bull Seifenkistenrennen 2013“. Der Bus sorgte mit der eingebauten Soundanlage und DJ in seinem Inneren für echtes Partyfeeling. Kinder konnten mit Hilfe der eigenen Muskelkraft Sebastian Vettel nacheifern und mit bullenstarken Kisten den Strohballen-Parcours abfahren oder aus leeren Red Bull Dosen kleine Flitzer bauen. Beobachter des Basteltisches konnten wahre Designflitzer entstehen sehen und feststellen, dass auch einige sehr große Kinder (meist männlichen Geschlechts) ihrer Kreativität freien Lauf ließen.

Die beteiligten 20 Einzelhändler verteilten zudem kostenlos Popcorn an alle Kinder. Noch bis 12 Uhr konnten alle Passanten die 20 dekorierten Schaufenster suchen und mit Hilfe der dort angebrachten Buchstaben den Lösungssatz vervollständigen. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel stattete dem Aktionstag ebenfalls einen Besuch ab, da er sowohl Schirmherr der Aktivitäten als auch Verkünder der Gewinner war.

Um 12:45 Uhr entstand eine wahre Menschentraube rund um den Red Bull Bus, denn mit Unterstützung zweier Glücksengel des Red Bull Promo Teams wurden die Gewinner der Verlosungsaktion gezogen und direkt vor Ort verkündet. Sowohl die vielen tollen Preise der Einzelhändler, als auch die drei Hauptpreise – Freifahrtkarten für 2 Personen für eine Segway-Tour, eine Jahresmitgliedschaft im VIP-Besitzer-Club des Bürgertrabers Sir Herten, zwei Tickets für die Red Bull VIP-Area auf der Halde Hoheward. Elfriede Kühnemund konnte gemeinsam mit ihrer Enkelin Alica Kinner die VIP-Tickets von Red Bull aus den Händen von Dr. Uli Paetzel entgegennehmen.
Gegen 13 Uhr war der Aktionstag erfolgreich beendet und die Einzelhändler nahmen die Besen in die Hand, um die Reste der Strohballenbegrenzung zu entfernen und die Hermannstraße wieder besenrein zu verlassen.

Das Voting der Schaufenster lief noch bis 18 Uhr. Intersport Ules konnte dabei mit weitem Abstand (38 Stimmen) vor dem Zweitplatzierten Antonius 7 – Die Zahnärzte (13 Stimmen) und dem Drittplatzierten Ahorn Apotheke (5 Stimmen) einen sicheren Sieg einfahren.

Eine insgesamt sehr gelungene und lebendige Aktion der Innenstadt-Kaufleute zum für die ganze Region einmaligen Event des Red Bull Seifenkistenrennens 2013.

Autor:

Michael Böhm aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.