Mark Swysen: Kunst in der Maschinenhalle Scherlebeck

4. Mai 2014
15:00 Uhr
Maschinenhalle Scherlebeck, 45701 Herten
"Die Utopie fortdauernder Sicherheit", nennt Mark Swysen dieses Kunstwerk. | Foto: Mark Swysen
  • "Die Utopie fortdauernder Sicherheit", nennt Mark Swysen dieses Kunstwerk.
  • Foto: Mark Swysen
  • hochgeladen von Lokalkompass Herten

“interrogating the concept of original sin“ (Eine Befragung des Konzeptes der Erbsünde) ist die Ausstellung des belgischen Künstlers Mark Swysen übertitelt, die am Sonntag, 4. Mai, um 15 Uhr in der Maschinenhalle Zeche Scherlebeck in Herten eröffnet wird.

Der Künstler wird anwesend sein.
Hintergrund: Mark Swysen interessiert sich für das menschliche Verhalten in unserer westlichen Gesellschaft. Er geht dabei nicht auf eine dokumentarische Weise vor. Vielmehr untersucht er, wie sich angeborene biologische und psychologische Mechanismen bei der Steuerung unseres Verhaltens gegenseitig beeinflussen. Swysen setzt dieses Thema philosophisch um, indem er die Denkmuster des menschlichen Gehirns und die daraus resultierenden Dynamiken unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens hinterfragt.

Das Ergebnis seiner Überlegungen sind fünf raumgreifende, organisch anmutende Konstruktionen aus transparenter Kunststofffolie, PET-Flaschen, Polycarbonat-Scheiben, Spiegeln und lichtreflektierenden Aluminiumstangen. Teilweise begehbar, akustisch unterlegt oder durch Batterien angetrieben gestalten die Installationen ein räumliches Erlebnis, das den Zuschauer zum Nachdenken einlädt.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Mai zu sehen und kann kostenfrei besucht werden. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 15–18 Uhr, Sonntag 11–18 Uhr
Adresse: Maschinenhalle Zeche Scherlebeck, Schacht V/VI, Scherlebecker Straße 260, 45701 Herten

Autor:

Lokalkompass Herten aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.