Hertener Klimapreis: jetzt bewerben

Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin der Hertener Beteiligungsgesellschaft (l.) und Stefanie Hasler von den Hertener Stadtwerken präsentieren den Hertener Klimapreis.
  • Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin der Hertener Beteiligungsgesellschaft (l.) und Stefanie Hasler von den Hertener Stadtwerken präsentieren den Hertener Klimapreis.
  • hochgeladen von Stefanie Hasler

Im Juli 2017 verleihen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Fred Toplak zum vierten Mal den Hertener Klimapreis. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Projekte, die in das Schwerpunktthema „Klimaschonende Mobilität“ passen. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Initiativen sind ab sofort eingeladen, ihre Bewerbungen einzureichen.

„Der motorisierte Verkehr hat mit 36% nach den privaten Haushalten den größten Anteil an der CO2-Bilanz in Herten“, so Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin der Hertener Beteiligungsgesellschaft. Viele Hertenerinnen und Hertener steigen für kurze Wege bereits aufs Fahrrad um, einige nutzen im Stadtverkehr elektrisch betriebene Fahrzeuge. Das klappt auch deshalb besonders gut, weil im Rahmen des Projekts „fahrradfreundliche Stadt“ mit dem Ausbau des Radwegenetzes – etwa auf der „Allee des Wandels“ – in den vergangenen Jahren viel für den Ausbau der Infrastruktur getan wurde. „Auch die Hertener Stadtwerke entwickeln bereits Projekte im Bereich der klimaschonenden Mobilität“, betont Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke, „aber vor allem in diesem Bereich des Hertener Klimakonzepts 2020+ ist die tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung gefragt.“

„In diesem Jahr suchen wir innovative Ideen rund um die klimafreundliche Mobilität, die über die bloße Anschaffung eines Fahrzeugs mit elektrischem Antrieb hinausgehen, die ja von der Bundesregierung großzügig gefördert wird“, erklärt Detlef Großjohann, Bereichsleiter bei den Hertener Stadtwerken: Gefragt sind zum Beispiel originelle Mobilitätskonzepte, Projekte zum Ausbau der Infrastruktur und Aufklärungskampagnen. Wichtig ist dabei, dass die Projekte in Herten umgesetzt werden.

Ideen aus Kindergärten und Schulen werden in einer eigenen Kategorie bewertet. Diese ist offener gestaltet: Willkommen sind hier Projekte, die sich allgemein mit dem Thema Klimaschutz auseinander setzen. „Dabei geht es uns vor allem darum, dass die Kinder und Jugendlichen sich mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen und ihre Ideen mit pädagogischer Unterstützung in einem Projekt umsetzen“, erklärt Jürgen Harks, Klimaschutzmanager bei der Stadt Herten.
Preiswürdige Projekte, die bereits umgesetzt sind, werden mit einem

Anerkennungspreis in Höhe von 500 Euro (250 Euro für Kindergärten und Schulen) honoriert. In Planung oder Umsetzung befindliche Projekte haben die Chance auf einen zweckgebundenen Förderpreis. Über die Höhe der Fördersumme entscheidet eine Fachjury.

Die Bewerbungsunterlagen für den Hertener Klimapreis liegen ab sofort im Rathaus (Kurt-Schumacher-Str. 2) und im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB (Jakobstraße 6) aus. Zudem sind sie online unter www.gemeinsam-fuers-klima.de abrufbar. Bewerbungsschluss ist Freitag, 28. April 2017. Der Klimapreis wird im Rahmen des Hertener Klimafestes am Samstag, 1. Juli 2017, auf dem Gelände der Hertener Stadtwerke verliehen.

Für Fragen rund um die Bewerbung steht das Klimateam gerne zur Verfügung: Jürgen Harks, Telefon: 02366/303-340 (Kategorie klimaschonende Mobilität) und Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237 (Kategorie Kindergärten und Schulen), E-Mail: klimapreis@herten.de.

Autor:

Stefanie Hasler aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.