Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Trickbetrug in Hilden
Finanzieller Schaden verhindert

Foto: Symbolbild: Telefonbetrüger
  • Foto: Symbolbild: Telefonbetrüger
  • hochgeladen von Corinna Rath

Wie die Sparkasse HRV in eigener Pressemitteilung bereits berichtete ist es einem aufmerksamen Bankmitarbeiter zu verdanken, dass eine 90-jährige Seniorin am Dienstagvormittag, 13. Oktober, kein Opfer eines Trickbetruges wurde.

Das war geschehen: Gegen 11 Uhr erhielt die 90-jährige Hildenerin einen Anruf einer ihr unbekannten Frau, die angab, Mitarbeiterin einer örtlichen Bankfiliale zu sein. Soeben sei ein Diebstahl aus diversen Bankschließfächern verhindert und die Täterin festgenommen worden. Da aktuell die Gefahr bestehe, dass noch weitere, derzeit unbekannte Täter involviert seien, führe die Bank eine telefonische Abfrage nach dem Schließfachbestand und deren Inhalt durch. Nachdem die Hildenerin Angaben zu ihren Wertgegenständen durchgeführt hatte, wurde sie von einem nun vermeintlichen Polizisten am Telefon durch geschickte Gesprächsführung unter Druck gesetzt. Er brachte die Seniorin dazu, die Geschäftsräume der Bankfiliale aufzusuchen, um ihr Schließfach zu leeren.

Glücklicherweise wurde ein Mitarbeiter des Geldinstitutes auf das Vorhaben der 90-Jährigen aufmerksam und der Mann informierte richtigerweise die Polizei. Hier stellte sich tatsächlich heraus, dass die Dame Opfer eines Trickbetruges geworden war. Dank des aufmerksamen Bankmitarbeiters konnte ein finanzieller Schaden verhindert werden.

Den aktuellen Fall nimmt die Kreispolizeibehörde Mettmann noch einmal zum Anlass, um eindringlich vor den verschiedenen Maschen von Trickbetrügern am Telefon zu warnen! Die Trickbetrüger benutzen insbesondere gegenüber älteren Menschen, die leider gezielt als Opfer ausgesucht werden, unterschiedlich variierende Legenden und Maschen für ihre Betrugshandlungen. Als Enkel, Neffe, Polizist oder andere Amtsträger täuschen sie entweder einen finanziellen Engpass vor oder schüren die Angst vor Einbrechern und setzen die Angerufenen somit gezielt unter Druck. Ziel der Betrüger ist immer, das Bargeld oder andere Wertgegenstände der Seniorinnen und Senioren zu erlangen.

Im Zweifel sollte immer das Gespräch beendet und anschließend selbstständig die Polizei über die "110" informiert werden, um den Vorfall zu melden. "Auflegen ist nicht unhöflich!".

Autor:

Corinna Rath aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.