Eine Farbe für (fast) jeden: Künstlergruppe ART-IG stellt im Bürgerhaus aus

Präsentieren zusammen ein Werk von Karlheinz Schnepf (4.v.l.): Karin Finke, Wolfgang Piaschinski, Hildegard Skirde, Karin Machan, Kirsten Graf und Heidi Luft (v.l.n.r.). | Foto: Michael de Clerque
  • Präsentieren zusammen ein Werk von Karlheinz Schnepf (4.v.l.): Karin Finke, Wolfgang Piaschinski, Hildegard Skirde, Karin Machan, Kirsten Graf und Heidi Luft (v.l.n.r.).
  • Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Janina Krause (Rauers)

Was kann eine einzige Farbe ausdrücken? Wofür steht sie und wie viele Schattierungen und Nuancen gibt es? Das sind drei der Fragen, mit denen sich die Mitglieder der Hildener Künstlergruppe ART-IG in den vergangenen Monaten auseinander gesetzt haben. Die Ergebnisse sind in der neuen Ausstellung "Farbwahl-Wahlfarbe" zu sehen.

"Was kann man mit einer Farbe und ihren Nuancen alles ausdrücken? Diese Aufgabe hat unser aller Malrepertoire erweitert", zieht Künstler Wolfgang Piaschinski Bilanz.

Leuchtende Farben

Und so reihen sich derzeit in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, Werke in leuchtenden Farben aneinander. Da ist zum Beispiel der Trommler (Foto), den Karlheinz Schnepf auf die Leinwand gebannt hat. "Blau, das sind zum Beispiel Schatten von Bäumen oder Gebäuden. Und auch in Jazzkellern gibt es oft ein blaues, diffuses Licht", erzählt der Schnepf.

Weil "Blau" in der Gruppe schon vergeben war, entschied sich Karin Machan für Grün. So entstanden friedliche Wald- und Wieseneindrücke. "Grün steht für Natur und Hoffnung. Im Wald fühle ich mich wohl, ich kann dort sehr gut entspannen."

Rot wählte Kirsten Graf. Denn diese Farbe begleitet sie schon sehr lange. "Mein Overall, den ich beim Malen trage, ist rot. Die Farbe steht für mich unter anderem für positive Energie und gute Laune, sie kann aber auch, zum Beispiel als rote Lava oder als Feuerball, Schrecken, Angst und Verlust bedeuten." In ihren Werken verarbeitete Kirsten Graf unter anderem Asche, Teer und Sand.

Mit Gelb beschäftigte sich Heidi Luft. "Sonne, Fröhlichkeit, Lichtdurchflutetheit - und viele mögliche Nuancen. Ich habe die Farbe ganz neu für mich entdeckt. Hildegard Skirde setzte sich mit Weiß auseinander. "Damit die Bilder Tiefe bekommen, habe ich andere Farben im Hintergrund verwendet."

"Absichtslose Bilder"

Violett / Lila wählte Karin Finke. "Man sagt, lila sei der letzte Versuch. Für mich ist diese Farbe sehr emotional. Deshalb habe ich Menschen dargestellt. Es geht um Gefühle und Spannungen."Für keine einzelne Farbe, sondern stattdessen für das Etikett "farbig" hat sich Wolfgang Piaschinski entschieden. Damit setzte er eine Serie, die er vor dem Projekt "Farbwahl - Wahlfarbe" begonnen hatte, fort. "Ich habe absichtslose Bilder gemalt. Ich habe begonnen, ohne zu wissen, was später das Resultat sein wird. Stattdessen stand die Freude am freien Farbauftrag im Vordergrund."

Vorbereitung aufs Jubiläum

Die Gruppe "Art-IG" besteht seit 24 Jahren. Kennengelernt haben sich die Künstler bei einem Kurs, auch heute noch tauschen sie sich regelmäßig im Rahmen eines Volkshochschulkurses aus. Zudem trifft sich die Gruppe zweimal monatlich und verreist gemeinsam. Für das nächste Jahr steht zum Beispiel ein einwöchiger Aufenthalt im Kloster auf dem Programm - zur Vorbereitung der Jubiläumsausstellung, die für Ende 2019 geplant ist.

Ausstellung "Farbwahl - Wahlfarbe":
- Vernissage ist morgen, 7. Juni: Um 18.30 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Birgit Alkenings die Ausstellung. An der Gitarre sorgt Luke Pan für die musikalische Untermalung.
- Zu sehen ist die Ausstellung dienstags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.
- Ort: Städtische Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40.
- Die Künstler sind abwechselnd anwesend.
- Der Eintritt ist frei, ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.