Hildener Bürgerbüro und Standesamt vergeben Termine
Stadt reagiert auf Lockerungen

Bei persönlichen Besuchen sollte im Rathaus eine Maske getragen werden.  | Foto: Gabriele Lässer auf Pixabay

Bund und Länder haben sich auf erste Lockerungen beim Infektionsschutz geeinigt. Das nimmt die Stadt Hilden zum Anlass, um darauf hinzuweisen, dass auch die beiden städtischen Einrichtungen mit dem größten Publikumsverkehr weiterhin für die Bürger da sind - wenn auch unter strengen Auflagen zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter.

Die Stadt Hilden hat sowohl im Standesamt als auch im Bürgerbüro Arbeitsplätze mit Schutzwänden aus Plexiglas eingerichtet. Der Besuch ist ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Außerdem bittet die Stadt alle Gäste Schutzmasken zu tragen, zum Beispiel selbst genähte Masken und Schals, die Mund und Nase verdecken.

Schrittweise zum Normalbetrieb

„Wir wollen schrittweise wieder zurück zum Normalbetrieb“, erklärt Bürgermeisterin Birgit Alkenings. „Diesen Weg gehen wir so besonnen wie nötig, um die Gefahren, die mit einer Öffnung verbunden sind, für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten!“ Gleichzeitig möchte die Stadt verhindern, dass alle Bürger erst nach der Corona-Pandemie ihre Behördengänge erledigen und es dann zu sehr langen Wartezeiten kommt.
Das Bürgerbüro der Stadt bietet derzeit folgende Dienstleistungen an: Meldebescheinigungen, Melderegisterauskünfte, Personalausweise, Reisepässe, das Ab-, An- oder Ummelden von Wohnsitzen, das Ausstellen von Führungszeugnissen sowie Anliegen, die das Anwohnerparken betreffen. Wenn möglich, werden Verfahren per E-Mail oder postalisch abgewickelt. Wo ein persönliches Vorsprechen unumgänglich ist, bietet das Bürgerbüro Termine zu folgenden Zeiten an: montags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr. Die Termine können per E-Mail: buergerbuero@hilden.de sowie telefonisch (02103) 72-777 vereinbart werden.
Auch das Standesamt ermöglicht viele Verfahren über den Postweg. Für Anliegen wie Vaterschaftsanerkennungen oder Namensbestimmungen, bei denen ein persönliches Erscheinen erforderlich ist, vergibt das Standesamt feste Termine per E-Mail unter standesamt@hilden.de oder Telefon (02103) 72-329. An Trauungen nehmen zurzeit ausschließlich die zukünftigen Eheleute selbst sowie der Standesbeamte und bei Bedarf ein Dolmetscher teil.
Voraussetzung für den Zugang zum Rathaus und Standesamt ist eine Terminbestätigung der jeweiligen Einrichtung.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

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