Kita-Cup 2014 in Hilden

4Bilder

Die WM in Brasilien ist in Hilden zu Gast -Viva Brasilia-

Das wertungsfreie Turnier steht unter dem Motto "Hilden (05/06) bewegt Kinder"

Hilden. Etwa 9.600 Kilometer trennen den die Endspielort der Fußball-WM in Rio der Janeiro in Brasilien und den Süden von Hilden. Letzterer steht am 28. Juni für einen halben Tag im "fußballerischen Blickpunkt."

Bereits zum vierten Mal richtet die Sportvereinigung Hilden 05/06 den Kita-Cup aus und das Interesse der Hildener Kindertagesstäten ist weiter ungebrochen. In diesem nehmen 16 Kindertagestätten mit insgesamt 18 Teams teil. In diesem Jahr steht der Cup unter dem Motto "Viva Brasilia"

"Die Anzahl der teilnehmenden Kitas schwank jedesmal ein wenig, manchmal passen halt die Termine vom Kita-Cup mit beispielsweise dem Sommerfest einer Kita oder dergleichen nicht überein, aber solange wir uns weiterhin in dieser Größenordnung bewegen, wird es von uns immer wieder auf´s Neue als Auftrag für´s Weitermachen angesehen", so Mitorganisator und Vereinsvorsitzender Ralf Tschaschler. So rechnen die Organisatoren in diesem Jahr wieder mit rund 300 fußballspielenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Die 16 teilnehmenden Hildener Kindertagesstätten sorgen auch in diesem Jahr wieder dafür, dass die Sportanlage am Weidenweg wieder dekorativ geschmückt ist und so in eine "WM-taugliche Arena" verwandelt wird.

"Wir freuen uns in diesem Jahr besonders, dass es uns gelungen ist, den Initiator und Ideengeber dieser Veranstaltung, Jürgen Völl, nach 2-jähriger Pause wieder für das Orgateam gewinnen zu können", so Mitorganisator und Geschäftsführer des Vereins HaJo Witte.

Den Kita-Cup hat Völl nicht als "normales Fußballturnier", sondern als ein Spielertreff, der Bewegung, Fußball, Spaß, Gesundheit und Integration miteinander verbindet, konzepiert. Es gibt bei diesem Spieletreff nur Sieger, Platzierungen werden nicht ausgespielt und die Spielergebnisse werden auch nicht notiert. "Aber man muss da auch ein wenig aufpassen, dem ein oder anderen Erwachsenen gehen manchmal im Eifer des Gefechts die Gäule durch, das normale und gewünschte Maß an Anfeuerung wird da manchmal leider überschritten, da heißt es für die Organisatoren, die Erwachsenen wieder einfangen, beruhigen und erklären, worum es beim Kita-Cup eigentlich geht." Die Organisatoren um die Ralf Tschaschler, HaJo Witte und Jürgen Völl erklären dann immer wieder gerne worum es den Kindern eigentlich nur geht, getreu dem Motto ..."die wollen doch nur spielen"...

"Es sind zum Glück ja nur wenige (zumindest die die wir bemerken), die den Erfolg halt über das Gewinnen definieren, wir als Veranstalter sehen das bei Kinderveranstaltungen dieser Altersklasse naturgemäß etwas anders, Erfolg ist für uns dann gegeben, wenn alle Kinder sich an diesem Tag bewegen, Spaß haben und sich hoffentlich anschließend einem Sportverein anschließen und auch dabei bleiben", so Jürgen Völl.

Und genau das macht den Kita-Cup in Hilden ja aus ...

"Mittlerweile gibt es bereits Anfragen anderer Städte, die gerne das Konzept des Kita-Cup´s übernehmen möchten", weiss Jürgen Völl zu berichten.

So wird auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Während die Spiele inklusive der Eröffnungsfeier ab 09.30 Uhr starten, können die Kinder, deren Teams Pause haben, als aber auch alle anderen sich beim Spielmobil der Stadt Hilden, mit XXL-Kicker, Torwand, Rollenrutschbahn und viel weiterem Material, austoben. Darüber hinaus kann jedermann das DFB-Fußball-Schnupperabzeichen ablegen. Zum Thema Gesundheit stehen sowohl eine kindgerechte Ernährungsberatung zur Verfügung aber auch ein Hildener Zahnarzt mit seinem Praxisteam wird wieder vor Ort sein und den Kindern und gerne auch den Erwachsenen mal "so richtig auf den Zahn fühlen".

Auch seit dem ersten Kita-Cup im Jahre 2010 jedes Jahr auf´s Neue wieder mit dabei, ist die afrikansiche Gruppe Thiosan & Friends aus Solingen. Musiker, interaktiver Märchenerzähler und vieles mehr sorgen den ganzen Tag für eine ausgelassene WM-Stimmung. Bereits heute schon freuen sich die Trommler der HAT darauf, am Vormittag wieder mit Thisoan gemeinsam den Weidenweg zum Leben zu erwecken.

Eine große Tombola mit vielen kleinen und großen Preisen sorgt dafür, dass man auch hier als "Gewinner" vom Platz geht. Abgerundet wird der Tag vom Cateringteam der Süder, die für das leibliche Wohl in Form von gekühlten Getränken, Kuchen, Eis, afrikanischer Fingerfood und vieles mehr sorgen.

Programm:

Termin: Samstag, den 28. Juni, 09.30 bis 16.00 Uhr, Sportplatz der Sp.-Vg. Hilden 05/06, Weidenweg 3

Zeitplan: 09.30 Uhr Einlaufen der Teams, 10.00 Uhr Beginn der Spiele, 15 Uhr Abschluss mit afrikanischer Live-Musik und Siegerehrung

Gespielt wird auf 4 Kleinspielfeldern parallel, Spielzeit 2 x 10 Minuten

Autor:

Jürgen Völl aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.